MAC OS Friert komplett ein.

sschweda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Juhu,

Ich habe das Problem das mein Mac ab und an einfach einfriert, dachte es wären die Zugriffsrechte und habe versucht sie zu reparieren, bekomme aber immer folgende Meldung:

"2010-02-21 13:12:16 +0100: Festplatten-Dienstprogramm wurde gestartet.

2010-02-21 13:14:33 +0100: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
2010-02-21 13:18:42 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2010-02-21 13:18:42 +0100: „usr/share/derby“ repariert.
2010-02-21 13:19:10 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2010-02-21 13:20:19 +0100:
2010-02-21 13:20:19 +0100: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
2010-02-21 13:20:19 +0100:
2010-02-21 13:20:19 +0100: "

Kann mir da wer helfen?

Mfg Stephan
 
welcher rechner, welches os?
 
2010-02-21 13:19:10 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Kann mir da wer helfen?
Mfg Stephan

Hei,

das kannste ignorieren, das hat jeder hier ...

Es gab da von Apple ne Liste mit jeder Menge solcher Meldungen, die für uns keinerlei Bedeutung oder Auswirkung haben.

Siehe: http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE

Aufjeden Fall hats nix mit Deinen Problemen zu tun ...

Gruß, HaNNeS
 
Hmmm o.k.

und weißt du mit der anderen was anzufangen?

2010-02-21 13:18:42 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2010-02-21 13:18:42 +0100: „usr/share/derby“ repariert.

Die kommt auch jedesmal...
 
Ich habe das Problem das mein Mac ab und an einfach einfriert
Kann mir da wer helfen?

Mfg Stephan

Wann friert er denn ein?
Bei Benutzung eines bestimmten Programms?
In einem bestimmten Betriebszustand?
Nach kurzer/langer Benutzung?

HaNNeS
 
Hmmm o.k.

und weißt du mit der anderen was anzufangen?

2010-02-21 13:18:42 +0100: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2010-02-21 13:18:42 +0100: „usr/share/derby“ repariert.

Die kommt auch jedesmal...

Außer, daß ich die auch regelmäßig habe und die immer wieder aufpoppt. Jedenfalls habe ich keine Probleme ...
Ich glaube dieser Rechtegeschichte wird zuviel Bedeutung beigemessen.

Ich hab jetzt nochmal ein bischen gegoogled und es scheint wohl seit einem Java- Update aufzutreten. Da ist wohl irgendein Eintrag nicht mehr aktuell. Also Furzkram ...

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Meldungen beim "Rechte reparieren" können lt. Apple ja vernachlässigt werden. Aber ich finde es irgendwie "unsauber". Apple schafft da keine korrekte Programmierung ;)
 
Das Problem ist das es total unterschiedlich ist,

manchmal bin ich auf dem Desktop und er friert ein, manchmal beim surfen, manchmal beim spielen....

also nicht berechenbar, wenn er dann aber einfriert hilft nur der powerknopf lange gedrückt.

Wenn dies der fall ist, friert er meistens mehrmals hintereinander ein, dann ist meistens ne zeit ruhe.
 
Wenn du die möglichkeit hast, von einer externen Platte mit einem sauberen System zu starten, dann mach das mal.
Ist der Fehler weg, liegt es an deinem System. Wandert der Fehler mit, ist es wohl die interne Festplatte. Möglich wäre auch eines der Speichermodule. Im schlimmsten Falle hat das Board einen Treffer.
Grenze das mal so in der Reihenfolge ein wie beschrieben; egal was dein Festplattendienstprogramm auch meldet.
Im zweifelsfall einen Hardwaretest bei einem ASP machen lassen (dauert ca. 1,5 Stunden). Das FDP und der mitgeliferte Hardwaretest auf den System-DVD erkennen nämlich bei weitem nicht alles.
 
Was für ein OSX? bis X.3 waren diese Meldungen üblich.
Dein Einfrieren dürfte einen anderen Hintergrund haben - Hardware (z.B. RAM) oder Software (z.B. Shareware-Findertools) -, aber ohne genaue Angaben kann hier niemand was Näheres dazu sagen ...
 
manchmal bin ich auf dem Desktop und er friert ein, manchmal beim surfen, manchmal beim spielen....

also nicht berechenbar, wenn er dann aber einfriert hilft nur der powerknopf lange gedrückt.

Wenn dies der fall ist, friert er meistens mehrmals hintereinander ein, dann ist meistens ne zeit ruhe.

Was meinst Du genau mit "einfrieren"?

– Der Mac ragiert nicht mehr auf Eingaben oder ist langsam?
oder
– Der Mauszeiger verwandelt sich in den "Beachball"?
oder
– Es erscheint der graue Bildschirm mit der Anweisung, daß Du Deinen Mac jetzt durch langes Drücken den Ein/Aus- Schalters ausschalten mußt?

Bitte möglichst genau beschreiben.

HaNNeS
 
das mit der platte hmmm bin jetzt auch nicht so der Profi,

Zu Hannes: Er bleibt einfach stehen, als wenn man die pause taste bei der Dvd drückt, maus zeiger bleibt so wie er gerade ist und naja einfach ein standbild und gar keine Reaktion mehr
 
Zu Hannes: Er bleibt einfach stehen, als wenn man die pause taste bei der Dvd drückt, maus zeiger bleibt so wie er gerade ist und naja einfach ein standbild und gar keine Reaktion mehr

O.K. das erste eher ...

Geh doch mal in Dienstprogramme –> Konsole
und schau mal ob Du in den Logfiles was auffälliges finden kannst.

nochne Möglichkeit:

Die Aktivitätsanzeige geöffnet lassen, sodaß Du sie im Blick hast.
Am oberen Rand die Anzeige auf: "Alle Prozesse".
Wenn der Rechner dann zickt, schauen ob Du vielleicht einen Prozess erkennst der viel CPU- Last erzeugt.

Wenn da nix zu finden ist, müssen wir die Hardware in Betracht ziehen ...

HaNNeS
 
werde nachher mal in den logfiles schaun, das mit der konsole werd ich mal probieren
 
HD denke ich nicht, dann stockt nur das ganze System für einige Zeit - Mauszeiger geht aber trotzdem!
 
Hallo TE.
Hast du mal das gemacht, was ich dir beschrieben habe?
Nicht in irgendwelchen Logfiles kucken und auf irgendwelche ominösen Lösungen warten.

Es ist deine Festplatte.
Grenze das Problem mal logisch ein.
Ist dein Rechner in der Garantie, kriegts du das kostenlos getauscht. Aber nur die Platte.
Willst du dein System und deine daten wieder lauffähig haben, musst du da halt um di 150.-€ hinlegen.

Aber dir wird es aber wohl wesentlich mehr sein.

a) gehst du hier überhaupt nicht auf effektive (und kostenlose) Hilfe ein
b) gibst du überhaupt keinen Rücklauf über irgendewlche von dir durchgeführten Massnahmen.

Mach das, was man dir empfohlen hat und frage weiter bei Problemen (ist ganz normal).
oder gehe einfach nur zum nächsten ASP.

Danke für das "Gespräch".
 
Es ist vermutlich NICHT die Festplatte!

Kann man ja schnell testen: Smart Utility laden und schaun ob es gleich Fehler meldet.

Bei mir ist es die Festplatte (defekte Sectoren) und das wirkt sich anders aus:
Der Mac schreibt ja immer irgendwas auf die HD, ob Videos, Dokumente oder Cache Dateien beim Surfen. Wenn er diese wieder lesen will und sie sind aber auf defekten Sectoren, so bleibt das ganze System komplett stehen - für vielleicht 30-60 Sekunden (dann kommt wahrscheinlich ein Timeout) und nichts geht oder reagiert mehr, den Mauszeiger kann man aber noch bewegen!

Nach dieser Zeit läuft das System wieder einwandfrei weiter wie wenn nix gewesen währe - bis zum nächsten "Lesefehler".
 
Zurück
Oben Unten