FW800 Festplatte freigeben

andreas_huber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
258
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich möchte an meinen iMac eine FW800 Festplatte anschließen und sie im Netzwerk für den Samsung Fernseher freigeben. Der Fernseher hängt per Natzwerkkabel am Router der iMac per Wlan.

Ich möchte dann auf die FW800 Platte Filme für den TV bereitstellen.

Wacht der imac aus dem Ruhezustand auf wenn der TV auf die externe Festplatte zugreifen möchte?

Funktioniert das Überhaupt?

Kann ich itunes so einstellen, dass beim ansehen von Filmen auf dem Mac der Film nicht importiert wird?

Sollte ich die bestehende Festplatte von Time Machine (USB2.0) für die Filme verwenden und die FW800 für Time Machine ?


Andreas
 
Der Fernseher holt sich seine Mediadaten so aus dem Netzwerk. Dazu braucht er einen SERVER der die Daten anbietet.
EyeConnect ist quasi ein Server bzw. es macht einem aus dem Mac auf dem es läuft.

Die Festplatte die du da hast, deren Medieninhalte willst du doch dem Fernseher anbieten. Von alleine macht die das nicht. Dein Mac auch nicht. Ansonsten müsste die Festplatte direkt am Fernseher angeschlossen sein.

>Samsung PS50B859

Keine Ahnung wie der Fernseher das macht, mein Samsung LE37B650, dessen integrierter Medienplayer holt sich die Daten entweder von meinem iMac (mit EyeConnect) oder von meinem NAS, das einen UPnP bzw. DLNA-fähigen Medienserver mit drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_huber
Möchte hier anknüpfen...

Möchte ebenfalls eine Festplatte als Medienserver in mein privates Netzwerk (Fritzbox 3170) integrieren, von welchem aus auch mein dlna-fähiger TV Zugriff erhalten soll.

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Evtl. eine Linkstation Live? Die hat zumindest einen DLNA Server integriert.
 
Also wenn der Fernseher sich die Daten per SMB holt, dann reicht es lediglich die Dateien für Windows Rechner freizugeben unter "Freigabe" in den Systemeinstellungen.

Zumindest mit unserer Mediabox klappt das hier so einwandfrei.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Die Buffalo Linkstation wäre ansich schon eine gute Lösung, jedoch kann mein TV-Gerät nicht mit allen Dateien umgehen... (kein mp4? bzw. h.264 codiertes Material) :(

Ich nutze aktuell meinen Mac als Medienserver (via TwonkyMediaServer), jedoch gilt gleiches auch hier.

Ich habe mir schon mal die LaCie Lacinema Classic HD angesehen... die kann offensichtlich fast alles abspielen und auch direkt per HDMI an das TV weitergeben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lacinema?
 
Erfahrungen mit dem LaCinema habe ich nicht, aber ich rate bei solchen Geräten eher zur Vorsicht. Die Hersteller versprechen gerne viel.

Ich habe mir letztes Jahr ein ähnliches Teil von Fantec geholt und bin mittlerweile recht ernüchtert. Sehr anfällig, wenn die Dateien nicht 100% sauber codiert sind (oft bei flv-Dateien von Youtube der Fall). Am schlimmsten ist aber die Firmware. Da werden unter Radio wirklich 10.000 Sender in einer (!) Liste angezeigt, nur nach Namen geordnet. Ein absolutes Unding. Ich hoffe da aber auf ein Firmware-Update, welches diese Unzulänglichkeiten behebt.

Würde also dazu raten das LaCie im Zweifelsfall irgendwo zu bestellen, intensiv zu testen und evtl. auch wieder Retour zu schicken.
 
Wir haben auch so ne Fantec Kiste hier, ich muss sagen: Sooo schlecht ist die nun wirklich nicht. Alternativ soll die Popcorn Box ja ganz nett sein (und kann wohl auch direkt YouTube!).

Alternativ kleiner Mac Mini Server ;) (der dann mind. das doppelte von der Popcorn Box kostet)
 
Wir haben auch so ne Fantec Kiste hier, ich muss sagen: Sooo schlecht ist die nun wirklich nicht.

Ich schrieb nichts davon, dass sie absolut nicht zu gebrauchen ist. Aber störend sind definitiv:

- Übersicht der Radiosender
- keine "Albumfunktion" bei den Fotos
- Probleme mit unsauber codierten Videodateien (die z.B. aber ein VLC Player abspielen kann)

Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren.
 
Gut - ich hab des öfteren mal kurze Ruckler vom USB Stick bei AVI Files. Das sind aber nur 1 sekündige Aussetzer - das ist auch der einzige Kritikpunkt meinerseits ;)

Anyway - back to topic :p
 
Zurück
Oben Unten