Bildformat beschnitten auf DVD

E

elu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung fand:
Die von mir hergestellten DVDs sind rechts und links beschnitten, egal welches Format ich am Fernseher einstelle.
Ausgangslage: Mit iMovie Film zusammengestellt aus Fotos und Videosequenzen, aufgenommen mit Sony DSC WX1 (Pocket-Kamera für Stills mit Video HD). Den fertigen Film über in iMovie nach iDVD transferiert. Dort DVD erstellt und auf DVD gebrannt. DVD läuft problemlos am MAC und mit normalem DVD-Player. Im Fernseher ist jedoch das Bild rechts und links beschnitten, im Mac ist das volle Bild zu sehen. Egal ob "Wide", 16:9, "Fill all" oder gar bei 4:3 (hier ist das Bild natürlich verzerrt und beidseitig sind schwarze Balken, aber trotzdem beschnitten) erhalte ich nicht das volle Bild.
Testhalber eine DVD für 4:3 Format erstellt. Selbes Problem.
Was ist die Lösung?
 
@elu

Bei einem Röhrenfernseher ist der sichtbare Bereich eines Films aus technischen Gründen kleiner! (Verzerrungen im Randbereich der Röhre). Je nach Konstruktion des Fernsehers/Röhre wird ein gewisser Teil des Films verdeckt.

Texte oder wichtige Details sollten daher möglichst nicht am äußeren Rand platziert werden.

In Programmen wie Final Cut gibt es die Funktion "Titelbereichsrahmen anzeigen" lassen - in iMovie habe ich diese Funktion noch nicht gefunden!

Es werden dann Rahmen angezeigt, die die sicheren, sichtbaren Bereiche des Films markieren. Um sicher zu gehen, sollten Texte oder wichtige Details möglichst immer in diesen Bereichen gesetzt werden.

Gruß
 

Anhänge

  • Sichere-TitelbereicheX.jpg
    Sichere-TitelbereicheX.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch und incal
In Programmen wie Final Cut gibt es die Funktion "Titelbereichsrahmen anzeigen" lassen - in iMovie habe ich diese Funktion noch nicht gefunden!

Es werden dann Rahmen angezeigt, die die sicheren, sichtbaren Bereiche des Films markieren. Um sicher zu gehen, sollten Texte oder wichtige Details möglichst immer in diesen Bereichen gesetzt werden.

Diese Rahmen gibt es aber in iDVD.
"Sichtbaren Bereich anzeigen" oder so, ich hab das Programm jetzt nicht vor der Nase, ist unter Ansicht oder Darstellung oder so.

Danke für den Hinweis mit dem Röhren-TV. An einem Flachbildfernseher konnte ich das noch nicht testen, aber am Röhren-TV hat mich dieses Verhalten schön das eine oder andere mal gestört. Ich habe es aber als gegeben hingenommen.

*miau*
 
Genau. Etwa 10 % des Bildes fallen dadurch auf dem TV weg, das ist der "Action Safe" Bereich. Da das Bild nicht immer genau in der Mitte zentriert ist, kann es im Extremfall weitere 10% aus der Mitte verrutschen. Daher gibt es zusätzlich den "Title Safe" Bereich. Wie der Name sagt, sollten Lauftexte und Bildtitel innerhalb dieses Bereichs liegen, um ganz sicher zu sein.
 
Ne, ne, es handelt sich dabei nicht um ne Daumenbreite die an den Rändern fehlt. Selbst die Buttons des iDVD menüs sind abgeschnitten. Jede Seite knappe 10% sind abgeschnitten.
 
Die Buttons des iDVD-Menüs sind daher beschnitten, weil die Anordnung der Menüpunkte nicht für Röhren gemacht ist.

Daher musst du die Menüpunkte möglichst weit weg vom Rand platzieren.

*miau*
 
Mein Fernseher ist keine Röhre, sondern LCD. Und wie zu Anfang gesagt: Selbst wenn ich den Fernseher auf 4:3 Modus stelle - jetzt habe ich rechts und links zwei schwarze Balken - fehlt die Bildinformation auf beiden Seiten. Hier wird nix aus produktionstechn. Gründen mehr gecached. Es ist eher ein software - Problem.
 
Okay, war ein Missverständnis.

*miau*
 
.. Sony DSC WX1 ..Den fertigen Film über in iMovie nach iDVD transferiert. Dort DVD erstellt und auf DVD gebrannt. DVD läuft problemlos am MAC und mit normalem DVD-Player. Im Fernseher ist jedoch das Bild rechts und links beschnitten, ...

Deine Cam liefert 29.97fps; das veranlasst iDVD, auf NTSC umzuschalten.. oder wurde von Dir manuell auf PAL gesetzt.. so oder so geht dann bei der Wandlung (in iDVD oder Deinem Player/Fernseher) was verloren.. 756x568 ist nun mal nicht 720x480 ...
 
Zurück
Oben Unten