Mac OSX 10.6 auf Windows 2003

C

conito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich sitze hier in einer Firma, in der ich im Rahmen eines Praktikums einige Aufgaben im Grafik-bereich übernehmen werde.

Nun laufen hier einige Server, die i.d.R. nur als Datenspeicher genutzt werden. Aber ich kann leider nicht auf alle zugreifen. Sobald ich das Kabel einstecke, zeigt er mir:

1. entweder nur den "Server D", auf den ich dann auch zugreifen kann
2. oder er zeigt mir alle Server an und ich kann dann zb Beispiel nicht auf "Server M" zugreifen. Es dauert Stunden bis er die Nachricht "Verbindung fehlgeschlagen" öffnet, oder er tut es gar nicht.

Es ist merkwürdig, denn es lässt sich nicht feststellen, wann und warum dieses Problem auftritt.

Es geht hierbei um 3 Server: "Server D", "Server M" und "Server C". Auf "Server C" und auf "Server M" kann ich nicht zugreifen. Was oben steht, ist alles was ich sagen kann.

Mein Macbook ist über ein Netzwerkkabel am Switch angeschlossen und der ist an "Server M" angeschlossen. "M" geht wieder an einen Router, an denen die anderen Server angeschlossen sind.

Es liegt also nicht am Kabel oder sonst was (ich hab auch andere Kabel und Netzwerk-Dosen ausprobiert).

Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, welche Knöpfe ich drücken muss, damit das ganze auch dauerhaft läuft.

Vielen Dank im Vorraus,

conito
 
Ich würd mal den Knopf "System- oder Netzwerkadministrator" drücken. Irgendwer der sich auf den Server, Switches etc. einloggen kann und mal überprüfen kann was los ist. Das sind einfach zuviele Unbekannte in dieser Rechnung!
 
Mit dem Netzwerkadministrator versuche ich ja die ganze Zeit dieses Problem zu lösen, aber so richtig weiß er auch nicht was los ist.

Wir kommen auf die Server, und können da Einstellungen vornehmen, wissen aber nicht genau welche bzw wo wir soetwas finden könnten.

Ich werde mal versuchen rauszubekommen, wie wir auf den Router kommen, das hat nämlich eine Fremdfirma eingerichtet und das ganze komplett abgeriegelt. Da geht so erstmal gar nichts.
 
Sagmal verteh ich das Richtig, wenn du zu Server C/D willst gehst über nen Switch über Server M auf einen Router rüber zu C/D?
Warum hängt der Switch nicht direkt am Router und nimmt nen Umweg über einen weiterern Server?
*grübel*
Möglich wäre ein Routingproblem. Kannst du den alle Server pingen auch wenn Sie im Finder nicht für dich sichtbar sind?
Bist du der einzige der das Problem hat? Wenn sich jemand dort an deinem Platz anschließt, mit sagen wir nem Windows/Linux Hobel, passiert das auch?

Sieht man irgendwas in den Server Logs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP's hier im Haus werden von Server M zugeteilt und zur Verfügung gestellt. Deshalb der Umweg.

Was genau meinst du mit anpingen? Im Browser den Server aufrufen? Oder mit dem Terminal ping 192.168.***.*** ?
im Terminal passiert nichts außer dass er ständig die selbe Meldung wiederholt.

64 bytes from 192.168.2.253: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.167 ms

Wenn ich im Browser die Adresse eingebe, komme ich auf die Startseite einer Datenbank für ein Kommunikationscenter, welches dort liegt.

Ich bin in diesem Bereich nicht ganz so bewandert, entschuldigt also bitte meine Unwissenheit.

Das Problem taucht bei Windows Rechnern nicht auf. Es taucht bei mir ja auch an anderen Plätzen auf. Linux weiß ich nicht, gibt's hier nirgends.
 
Also das mit dem "notwendigen" Umweg stimmt nicht ganz. Der erste DHCP der antwortet hat "gewonnen" Daher ist der Umweg nicht notwendig. Dein Rechner auf nen Switch der einen Link Richtung M und einen richtung Router hat sollte reichen.
Was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde ist das SMB (Windowsfreigabe) eventuell nicht über den Router geroutet wird. Das würde einen Ping und ein Aufrufen der Webseite ermöglichen aber nicht Windows freigaben!
Ich nehme mal stark an das du nicht im selben Netz bist wie Server C/D.
Sprich du has sagen wir mal
IP 192.168.1.14
Subnetzmaske 255.255.255.0

Und die Server haben zb.
IP 192.168.2.253
Subnetzmaske 255.255.255.0

Ergo kommt jemand anderer mit einer 192.168.1.* IP auf die Windowsfreigabe?
(Ich nehme mal an wir reden von Windows freigaben)

Es taucht bei mir ja auch an anderen Plätzen auf.
Meinst du damit ausserhalb dieser Firma? Oder nur an einem anderen Arbeitsplatz?
 
Es taucht an jedem Arbeitsplatz innerhalb der Firma auf. Von außerhalb habe ich nie probiert, aber das brauche ich auch erstmal noch nicht.

Meine IP ist eine von vier oder fünf IPs die für dynamische Zwecke reserviert sind.

Ich selbst habe 192.168.2.157. Die Server haben 192.168.2.154 oder .153 oder .2

Was würde das bedeuten, wenn die SMB Freigabe nicht über den Router geroutet werden würde? Kann man das umstellen?
 
Ok, das erklährt einiges. Vorrausgesetzt das Subnetz ist 255.255.255.0 sitzt du auf zwei Seiten vom Router im selben Netz. Das kann, fast, nicht funktionieren.

Ein Router kennt nur netze. Sprich er schaut beispielsweise auf seinen ersten Link und sieht. Ah da ist das Netz 192.168.2.*. Dann schaut er auf den zweiten und du kommst mit deiner IP 192.168.2.157 sprich auch 192.168.2.*. So woher soll der Router jetzt wissen wo er hinrouten soll :)
Erklährt warum es tw. funktioniert und tw. nicht!

Ich glaub da ist bei der Netzplanung was schiefgegangen.
Was die möglichkeit angeht das am Router zu ändern... Kommt auf den Router etc. an. Aber ich würd erst mal mit dem Netzadmin deiner Firma reden. Vielleicht hab ich was übersehen :)
 
Das heißt, wenn ich mir jetzt eine andere statische IP für das Firmennetzwerk zulege die mit 192.168.1 beginnt, sollte das Problem gelöst sein? Sofern du, ich und sonst wer nichts übersehen hat?

Müsste es dann nicht auch möglich sein über meine Netzwerkeinstellungen mir selbst eine IP zuzulegen (in Absprache mit dem Admin), die sonst nicht genutzt wird, weder von einem Server, einem Drucker oder einem anderen Nutzer?

Ich kann es leider heute nicht mehr überprüfen. Weder ich noch der Admin sind noch in der Firma. Es ist Freitag, da macht man halt mal früher Feierabend :)
 
Naja garantieren kann ich es halt nicht. Was auf jedenfall mal interessant wäre.
Logs von Server M überprüfen (irgendwas funkt da ja mit der Freigabe auch nicht)
Dann in ein anderes Netz bzw. das Netz benutzen was sonst auf dieser Seite vom Router genommen wird. Und dann ist halt noch die Frage ob das SMB Protokoll geroutet wird.
Ansonsten halt nochmal auf den Server schaun ob deine Anfragen ankommen bzw. ob sie richtig verarbeitet werden (Logs)
Sonst würd mir nimma wirklich viel einfallen. :)
 
Alles klar, ich werde wohl morgen nochmal in die Firma kommen, sonst melde ich mich spätestens Montag und sage ob und wenn ja wie es geklappt hat, und ob ich weitere Fragen habe :D

Schoneinmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
 
Kein Ding, würd mich interessieren ob ihr es rausbekommt :)
 
Gibt es bei euch eine MAC-Adress Filterung? Stimmt die MTU ???
Im selben Netz wie die Server mußt du ja sein sonst würdest Du ja die Server gar nicht sehen oder gar anpingen können. Welches anmeldeverfahren nutz ihr da ? Kerberos, Ldap ....???
Hast du mal versucht über ssh zuzugreifen ? Wenn dein Admin dabei ist sollte er die bei SSH weiterhelfen können. Solltet ihr Kerberos Dienste verwenden, dann brauchst du schon einen angelegten Account auf dem Server, da dieses per Handshake funktioniert, also kein Account also auch kein Zugang.
 
Gibt es bei euch eine MAC-Adress Filterung? Stimmt die MTU ???
Wird nicht so einfach beantwortbar sein weil das Netz ja eine andere Firma gemacht hat.
Im selben Netz wie die Server mußt du ja sein sonst würdest Du ja die Server gar nicht sehen oder gar anpingen können.
Sehen stimmt eigentlich, obwohl ich weiß nicht so ganz wie das ist wenn du einen Wins Server aktiviert hast. Es ist ja auch nicht ganz klar ob es mehrere Netze oder in der ganzen Firma nur eines gibt. Aber warum sollte er den server nicht pingen können? Für das gibts ja router die zwischen Netzen routen. Allerdings wird man sich schwer tun zweimal das selbe Netz auf zwei Links eines Router zu haben. Bei einem Switch ist es klar das es geht, aber Router routen ja ansich zwischen Netzen!
 
Ja da hast du Recht. Was sind das für Switche ? Cisco, HP, Bintec ( Funkwerk)...? Du müßtest dann auch die Konfiguration auf den Switchen kennen. Dies ist denke eine Frage die hier nicht zur Klärung fürhren wird, da das 1001 Sache sein kann an der es klemmt. Ich würde erst mal via Ping versuchen wie weit du kommst. Wenn du bis zum Server kommst und er antwortet, checke mal den DNS Dienst ob die Namensauflösung past. Von wo bekommst du die IP oder gehst du statisch rein ? Über welches Protokoll möchtest du dich anmelden. Solltest du es mit Samba versuchen wirst du auf Windows schlechte Karten haben es sei denn es ist aufgesetzt. Gibt es irgendwelche Dienste die auf diesen Maschinen laufen die von deinem Rechner korrekt ausgeführt werden ? Der Hintergrund der Frage ist das Du raus bekommst ob alle Ports dicht sind oder nur vereinzelte, nur mußt du wissen welche Maschine was anbietet.
 
Zurück
Oben Unten