MS Office 2011 - Basics

iFernando

iFernando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
780
Reaktionspunkte
94
Microsoft hat heute auf der MacWorld den Nachfolger von MacOffice 2008, Office 2011 angekündigt.
Die Oberfläche wurde bearbeitet und die größte Neuerung Outlook ersetzt dabei Entourage. Preise wurden noch nicht genannt und das Release wurde für später im Jahr angegeben.
Ich bin sehr gespannt auf die neue Version, da 2008 zwar nicht schlecht aussah, ich aber mich nicht dazu bewegen konnte die Version zu kaufen.
 
Ich bin eigentlich mit 2008 recht zufrieden. Probleme hatte ich nie. Mal schauen ob sie was verbessern können. Ich freue mich da eher über den neuen Messenger, der auch bald kommt.
 
Oberfläche hin, Menüs her, mir ist wichtig das VBA wieder mit an Board ist damit ich das alte Office 2004 in den verdienten Ruhestand schicken kann.

Hat jemand von VBA schon was gelesen?
 
Ja Performence-Technisch haben die hoffentlich ordentlich daran geschraubt, Zeit hätten sie ja genug gehabt. (Der PPC-Code wird ja wohl wegfallen?)

Na da bin ich gespannt, ich glaub es erst wenn ich die BETA mit VBA auf meinem Mac habe. Aber die Hoffnung stirbt als letzter! :D
 
Naja,

horizontal angeordnete Ribbons, alias Multifunktionsleisten, machen ja bei oft ebenso horizontal angeordneten Arbeitsmappenblättern oder Präsentationen noch Sinn, bei vertikal orientierten Word-Dokumenten nehmen diese aber verdammt viel Platz am oberen Rand weg.

Hier nutzt die vertikale Toolbox am rechten Bildschirmrand den Raum sinnvoller aus. Ich befürchte, dass man die Anordnung, wie auch bei der Windows-Version 2007, nicht wird umgruppieren können.

Immerhin scheint ja anders als bei Windows noch die Menüleiste erhalten zu bleiben.
 
Toolboxen fände ich auch praktischer.

Ich warte jetzt mal die Beta ab dann wird es sich zeigen, die Beta-Phase sollte ja nicht allzulange auf sich warten lassen, wenn sie im Herbst das Fertige Release auf den Markt schmeißen wollen.
 
Naja, wenn wieder ein Jahr vergeht, bis die ganzen Bugs korrigiert sind, wie beim letzten mal, kann man Ende 2011 an einen Umstieg denken.

Gruesse, Pablo
 
Naja, wenn wieder ein Jahr vergeht, bis die ganzen Bugs korrigiert sind, wie beim letzten mal, kann man Ende 2011 an einen Umstieg denken.

Gruesse, Pablo

ich denke auch, dass erstmal 2 bis 3 servicepacks notwendig sind, damit office 2011 zufriedenstellend läuft. *g*
dass die vb-unterstützung wieder einzug in's paket erhalten soll, finde ich gut.
zu hoffen bleibt, dass diese ribbons nicht übernommen werden... furchtbar. ;-)

wer weiß, vllt überrascht uns m$ in den nächsten zwei monaten mit einer public beta... wir dürfen gespannt sein.
 
Die aktuellste Version von Office 2008 läuft recht gut, doch an der Performance könnte man wirklich noch schrauben. Und natürlich die in den letzten Versionen wegrationalisierten Funktionen ;)
Hoffe nicht das die 2011er so verschlimmbessert wird von der Bedienung wie damals die 2007er. Ein seitliches Ribbon als Ersatz für die Toolbox wäre ideal. Auf heutigen Widescreen-Displays bietet sich das super an.
 
Ich habe gerade von MS-Office 2008 auf Pages umgestellt und wundere mich wie flüssig und einfach es gehen kann, obwohl in Pages ziemlich viel kpl. anders ist ist irgendwie alles am rechten Platz. Apple-like halt.

Genauso wie beim Umstieg von PC auf Mac geht es mir zur Zeit ebenfalls.

Grüße

psy1
 
Weiß jemand wie man BETA-Tester wird ? Mich nervt das 2008er einfach und denke daran, entweder das 2007er in einer Virtuellen Windowsmaschine laufen zu lassen oder eben auf das 2011er hochzugehen... Das 2007er am PC ist einfach spitze.

Grüße
Blain
 
Outlook 2011 mit mobileme?

Hat irgendjemand schon eine Idee oder einen konkreten Hinweis, ob Outlook 2011 Mac auch mit MobileMe synchronisiert werden kann? Wäre sehr gut, im Büro Outlook 2003 Win und zuhause Outlook 2010 Mac.....alles synchron über MobilMe.
 
Hat irgendjemand schon eine Idee oder einen konkreten Hinweis, ob Outlook 2011 Mac auch mit MobileMe synchronisiert werden kann? Wäre sehr gut, im Büro Outlook 2003 Win und zuhause Outlook 2010 Mac.....alles synchron über MobilMe.

darüber habe ich noch nichts gelesen... m$ hält sich ganz gut zurück. ;)
 
Die Optik finde ich im Vergleich zu Office for Mac 2008 schon einen Riesenfortschritt.

Aber die bei IBM scheinen auch etwas sehr Brauchbares auf der Pfanne zu haben: Lotus Symphony 3, basiert auf OpenOffice.org, ist kostenlos und bislang als Beta 2 erhältlich. Die Benutzeroberfläche macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Und endlich wird von einem Programm auch mal die Breite moderner Monitore für seitliche Symbolleisten genutzt.

http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/SymphonyBetaHome.nsf/home

Gruß,
Mac Chianti
 
Tach!

Zu Lotus Symphonie gibt es einen schönen Testbericht im Filmarchiv von MacTV. Ist alles in allem eine ziemliche Gurkensoftware, aber kostenlos für die, denen Qualität egal ist. In dem Film ist auch sehr schön zu sehen, dass das vermeintliche Ausnutzen von Breitbildschirmen in Wirklichkeit eine ziemlich misslungene Benutzeroberfläche darstellt.
 
Sagen die auch warum es eine "Gurkensoftware" ist?
 

Wurde da schon die Version 3 Beta 2 getestet? Die hat nämlich einige Fortschritte im Vergleich zur Vorgängerversion 1.3 gemacht.

Die neue Ausgabe von Lotus Symphony wurde auf die Code-Basis von OpenOffice.org 3 umgestellt, IBMs Entwickler haben jedoch selbst einige Ergänzungen integriert. So unterstützt die Tabellenkalkulation von Symphony nun auch Visual Basic Makros, was die Nutzung von Business-Anwendungen für Word, Excel und PowerPoint ermöglicht.

Zusätzlich unterstützt Lotus Symphony 3 Beta 2 jetzt auch das Open Document Format 1.2, so dass sich Dateien von Word 2007 nun auch mit der Textverarbeitung von Symphony öffnen lassen und damit besser bearbeitet werden können. Außerdem gibt es verbesserte Unterstützung für Tabellen, Multipage-Layouts und den PDF-Export.

Die Anwender können nun auch Audio- und Videoinhalte in Präsentationen integrieren, nachdem sich bisher nur Links einbetten ließen, über die zur Wiedergabe ein Multimedia-Player gestartet wurde. Hinzu kommen einige neue Animationen beim Slide-Wechsel und neue angepasste Animationen.

Mit Project Concord arbeitet IBM derzeit auch an Web-Erweiterungen für Symphony. Diese sollen einen webbasierten Zugriff auf Dokumente ermöglichen, die gemeinsam bearbeitet werden können. Ganz will aber auch IBM nicht auf die Desktop-Variante seines Büropakets verzichten.
(Quelle: http://winfuture.de/news,53357.html)
 
Zurück
Oben Unten