MS Office 2011 - Basics

Office 2011 / 360

Hallo zusammen

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Office 2011 und Office 360 für den Mac
ist die 360 er eine neue Version oder ist das die selbe?

besten dank für die Info:eek:
 
… Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Office 2011 und Office 360 für den Mac
ist die 360 er eine neue Version oder ist das die selbe? …
Office365 ist ein anderes Lizenzmodell (das nebenbei auch weitere Wolken- und Exchange-Dienstleistungen umfasst).

Der Abonnementcharakter von O365 bewirkt, dass während des Abozeitraums alle anfallenden neuen Versionen (nach)geliefert würden. Wenn denn dereinst MSO201x:mac auf den Markt kommt, würde dieses (nach)geliefert.

Bei den bisherigen Lizenzmodellen werden ja nur Updates kostenfrei zugänglich gemacht, aber keine Upgrades.
 
Im Grunde hat @fa66 den für die meisten wichtigsten Unterschied bereits beschrieben (hätt's nicht besser gekonnt;-)

Für manche Kunden (wie z. B. für mich) spielt bei Office 365 auch die Möglichkeit (und Lizenz-Berechtigung), das Office Paket auf mehreren Rechnern und auch unter unterschiedlichen Betriebssystemen (OS X / Windows) installieren zu können/dürfen, eine Rolle …
… dafür zahle ich dann allerdings monatlich.

Für meine Office:mac 2011 Version hingegen musste ich zwar seit dem Erwerb vor zwei Jahren nichts mehr bezahlen, darf sie allerdings nur auf einem Rechner zeitgleich verwenden (und kann unter Windows nix damit anfangen;-)
 
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Dokument in Word 2011, inkl. Kopfzeile. Nun ist mir eben beim Ausdruck aufgefallen das darin die zweite Zeile aussah als wäre das Papier dort verrutscht. Die Buchstaben waren leicht versetzt doppelt abgebildet.
Dachte schon jetzt macht mein Drucker schlapp, aber nun habe ich festgestellt das wenn ich das Dokument als .pdf speichere, der Versatz auch darin enthalten ist. Woran kann das liegen? Times New Roman, 12pt. Thx.
 
… Nun ist mir eben beim Ausdruck aufgefallen das darin die zweite Zeile aussah als wäre das Papier dort verrutscht. Die Buchstaben waren leicht versetzt doppelt abgebildet … habe ich festgestellt das wenn ich das Dokument als .pdf speichere, der Versatz auch darin enthalten ist …
Irgendwelche Schrifteffekte in Verwendung? Schatten? Outline?

Vielleicht hilft zur Einschätzung hier ein Bildschirmfoto vom Ergebnis im PDF und zum Vergleich auch eines vom Word-Dokument (beides ggf. vorher auf 200% skaliert).
 
Neue Frage:

Kann man in Word 2011 Mac einstellen wie viele Zeilen eine Seite haben soll (Kopfzeilen nicht mitgezählt)?
Sonst, wie viele Zeilen sind denn sonst "Standard" bei einem Mac Word 2011 Din A4 Dokument?

Grüße
 
http://www.schreibbuero-richter.de/word/normseite.html

Kann man wenn man bisal Ahnung hat, anscheinend auch mit der Mac-Version hinbekommen.

Zitat was ich gefunden hab:

"Mit ein wenig mitdenken, kannst du die Anleitung – die ich niemals gebraucht habe, das geht doch intuitiv – auf Word aus Office 2011 (ich hoffe du redest vom Mac und nicht von Windows) problemlos anwenden.
Textbegrenzung findest du unter Word/Einstellungen/Ansicht. Dokumentenansicht = Drucklayout. Unten siehst du zwar die Wortanzahl, aber wenn du da drauf klickst erscheint ein Fenster mit der Zahl der Zeichen. Markiere eine Zeile, klicke unten auf Wörter und im Fenster sollte bei Zeichen mit Leerzeichen 60 stehen.
Jetzt schaust du, ob dein Text innerhalb oder außerhalb des rechten Randes endet. Ist er nicht passend, verschiebst du den rechten kleinen Pfeil im Lineal oben (blau) in die richtige Richtung.
Dann löscht du den jagenden Franz aus dem Dokument und speicherst es als Vorlage."

Und falls du wirklich wissen willst wieviele Zeilen Standard sind, dann drückst Du A und dann Enter und das wiederholst du bis die Seite voll ist, dann alles markieren und Liste mit Nummerierung daraus machen. Das hängt ja auch von mehreren Faktoren ab, wieviele Zeilen auf eine Seite passen!
 
Deine verlinkte Anleitung weist einen wesentlichen Schreibfehler auf. Dort heißt es:
Die Schrift muss nicht proportional sein, …
aber der Schreiber meint tatsächlich:

»Die Schrift muss nicht-proportional sein, …« oder »Die Schrift muss nichtproportional sein, …«

… was sich in jenem Text zwar nach dem Komma auflöst, aber für jemanden, der überhaupt eine solche Frage hat, und damit durchblicken lässt, ja eben selber keine Lösung gefunden zu haben, verwirrend sein kann.

Oder mit einem abgewandelten Liedtext: »What a diff’rence a dash makes, …«
 
Deine verlinkte Anleitung weist einen wesentlichen Schreibfehler auf. Dort heißt es:

aber der Schreiber meint tatsächlich:

»Die Schrift muss nicht-proportional sein, …« oder »Die Schrift muss nichtproportional sein, …«

… was sich in jenem Text zwar nach dem Komma auflöst, aber für jemanden, der überhaupt eine solche Frage hat, und damit durchblicken lässt, ja eben selber keine Lösung gefunden zu haben, verwirrend sein kann.

Oder mit einem abgewandelten Liedtext: »What a diff’rence a dash makes, …«

Dann schreib doch eine Email an den Verfasser ;-)

Demnach steht der Umsetzung jetzt eigentlich nichts mehr im Weg.
 
Kann man in Word 2011 Mac einstellen wie viele Zeilen eine Seite haben soll (Kopfzeilen nicht mitgezählt)?
Sonst, wie viele Zeilen sind denn sonst "Standard" bei einem Mac Word 2011 Din A4 Dokument?

Zur ersten Frage: Keine Ahnung, ich benutze kein Word.

Zur zweiten Frage: Ich hoffe mal, dass es keine fixe Anzahl von Zeilen pro Seite gibt (zumindest dann nicht, wenn man Word nicht explizit so einstellt).
Grund: Weil das in der Regel nicht zu typographisch optimalen Ergebnissen führt. Bei einer fixen Anzahl könnte es passieren, dass beispielsweise einzelne Zeilen eines Absatzes auf der vorherigen Seite bzw. nächsten Seite alleine gesetzt werden, obwohl der Rest des Absatzes auf der nächsten bzw. vorherigen Seite steht. Das ist aus mehreren Gründen nicht optimal.
Zum einen sieht es schlecht aus, insbesondere wenn man Absätze mit Zwischenräumen voneinander trennt, denn dann steht am Seitenende/-anfang eine einzelne Zeile. Zum anderen ist es auch vom Lesefluss her nicht optimal, denn Absätze gehören in der Regel vom Inhalt her zusammen und sollten wenn möglich daher nicht auf mehrere Seiten verteilt werden, damit der Lesefluss des Lesers nicht unnötig gestört wird. Das ist zwar nicht immer möglich, denn schließlich ist es auch nicht schön, wenn die Textmenge pro Seite im Dokument zu sehr variiert (wenn beispielsweise im Durchschnitt 30 Zeilen pro Seite gesetzt werden und es mal Seiten mit 20 oder 40 Zeilen gibt, sieht das optisch nicht besonders gut aus), aber bei 40 Zeilen pro Seite fallen ein paar Zeilen mehr oder weniger optisch kaum auf (insbesondere dann nicht, wenn das Programm zusätzlich auch noch beispielsweise den Absatzabstand geringfügig variieren kann, um so den Text homogener auf dem Blatt zu verteilen). Aus diesem Grund sollte ein gutes Textverarbeitungsprogramm/Textsatzprogramm normalerweise (außer man stellt explizit was anderes ein) die eine Zeile des Absatzes auf die nächste bzw. vorherige Seite verschieben, auch wenn dadurch die Zeilenanzahl nicht mehr gleich bleibt.
 
… Ich hoffe mal, dass es keine fixe Anzahl von Zeilen pro Seite gibt … Grund: Weil das in der Regel nicht zu typographisch optimalen Ergebnissen führt
Wer überhaupt noch Normseiten braucht, benutzt die nicht fürs Layout. Da geht es nur um die Vergleichbarkeit der Textmenge. Daher auch die Einrichtung solcher Seiten mittels Festweitenschrift.

Um die Absatzkontrolle muss sich später derjenige kümmern, der den Text aus der Normseite entnimmt, um diesen bspw. in ein (Druck-)Layout fließen zu lassen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem auf die Sprünge helfen.

Ich habe vor eine Excel-Tabelle zu erstellen, die mir hilft Aktionsbestellungen eines Kunden über das laufende Jahr besser nachzuvollziehen.

Ich habe in einer Zeile die Werte KW1 bis KW52 (Kalendarwochen), sowie eine fortlaufende Nummer der Aktion.

In der Spalte A habe ich einen Artikel (lieferbar in bis zu 4 Länder), in Spalte B das entsprechende Land.

Schematisch sieht die Tabelle wie folgt aus:


| Aktionsnummer X - n |
| KW1 | KW 2 | KW 3 | KW n |
Artikel 1 | Land | Liefermenge (x) | Liefermenge (y) | Liefermenge (z) | Liefermenge (n) |
Artikel 1 | Land | Liefermenge (x) | Liefermenge (y) | Liefermenge (z) | Liefermenge (n) |
Artikel 2 | Land | Liefermenge (x) | Liefermenge (y) | Liefermenge (z) | Liefermenge (n) |
Artikel 3 | Land | Liefermenge (x) | Liefermenge (y) | Liefermenge (z) | Liefermenge (n) |
Artikel 4 | Land | Liefermenge (x) | Liefermenge (y) | Liefermenge (z) | Liefermenge (n) |


Die Aktionen laufen in der Regel über mehrere Wochen und Länder und werden entsprechend nummeriert:
  • Aktion 1
  • Aktion 2
  • Aktion n
Die Information sollen in einer Übersicht für die lieben Kollegen verdichtet werden. Entscheidende Kriterien sind hierbei:
  • Menge
  • Destination
  • Aktion
  • Artikel
Ich habe bereits in einer anderen Tabelle eine WENN-Funktion mit 3 Variablen als ARRAY-Funktion zum laufen gebracht.
In diesem Fall versagt die Formel allerdings. Kann es sein, dass es daran liegt sowohl Zeilen und Spalten wiedergeben sollen?

Hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Hallo, die Länder in den Aktionen sind die immer gleich oder können die sich auch unterscheiden? Wie stellst du dir die Übersicht vor? Bspw. Auswahl von Artikel 1 und als Ergebnis soll gezeigt werden in welche Länder exportiert wird, wieviel in Summe exportiert wird und in welchen Aktionen es stattfindet? Oder Weitere differenziert, dass abhängig vom Artikel und Land die jeweilige Summe angezeigt werden soll?
 
Hallo,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt mal 2 Screenshots erstellt.

"Aktionen 2016" zeigt die Tabelle, in der die Aktionswerte erfasst werden sollen. Interessiert bin ich an dem gelb markierten Bereich, der in der Tabelle "Summe Aktionen 2016" zusammgefasst werden soll.

"Summe Aktionen 2016" zeigt die Tabelle in der die Werte nach den Kriterien Aktion und Artikel (bspw. S141227BK1/0) komprimiert dargestellt werden sollen. Sinn und Zweck ist es der Produktion einen schnellen Überblick über den entsprechenden Bedarf zu vermitteln.

Ich stehe hier wirklich gerade auf dem Schlauch....
 

Anhänge

  • Summe Aktionen 2016.png
    Summe Aktionen 2016.png
    11,2 KB · Aufrufe: 142
  • Aktionen 2016.png
    Aktionen 2016.png
    20,2 KB · Aufrufe: 159
Ich bin mangels richtig fundierter Kenntnisse in Excel nicht sicher, aber könnte sowas nicht eine Aufgabe für eine Berichtserstellung durch Pivottabelle sein?
 
@CoolmacCool :

Danke für die Erklärung ich schaue es mir heute Abend an.

@fa66
Ja dieser Gedanke ging mir auch durch den Kopf und daher auch meine erste Frage, was dargestellt werden soll.
 
@theuser & @fa66

Ich habe eine Lösung gefunden!

Sicherlich ein Pivottabelle wäre auch ein Ansatz gewesen, aber die Kollegen sind mitunter schon bei einer Summenformel überfordert, daher brauch ich immer eine Lösung die in einer schreibgeschützten Tabelle funktioniert und soviel Arbeit wie möglich, selbstständig übernimmt.

Zum Ansatz: Das Stichwort lautet Kreuztabelle und lässt sich doch mit einer verschachtelten SUMMEWENN als Array-Formel lösen. Ich muss gestehen, die Funktion der Formel noch nicht vollständig verstanden zu haben, aber sie läuft!

Die Formel sieht jetzt so aus:
{=SUMME(WENN(('Aktionsübersicht 2016'!$A$4:$A$28=Gesamt!C17)*('Aktionsübersicht 2016'!$C$2:$BB$2=Gesamt!$D$15);'Aktionsübersicht 2016'!$C$4:$BB$28;0))}

Die Abschnitte untersuchen logischerweise die Tabelle abschnittsweise:

  • =SUMME(WENN(('Aktionsübersicht 2016'!$A$4:$A$28=Gesamt!C17)*('Aktionsübersicht 2016'!$C$2:$BB$2=Gesamt!$D$15);'Aktionsübersicht 2016'!$C$4:$BB$28;0))} - hier werden die Artikel in beiden Tabellenblättern miteinander abgeglichen
  • =SUMME(WENN(('Aktionsübersicht 2016'!$A$4:$A$28=Gesamt!C17)*('Aktionsübersicht 2016'!$C$2:$BB$2=Gesamt!$D$15);'Aktionsübersicht 2016'!$C$4:$BB$28;0))} - hier werden die Kalendarwochen zwischen den Tabellenblättern abgeglichen
  • =SUMME(WENN(('Aktionsübersicht 2016'!$A$4:$A$28=Gesamt!C17)*('Aktionsübersicht 2016'!$C$2:$BB$2=Gesamt!$D$15);'Aktionsübersicht 2016'!$C$4:$BB$28;0))}- hier wird der gesamte Tabellenbereich im wertgegebenden Tabellenblatt in einer Matrix "untersucht".
Was ich an der ganzen Formel nicht verstehe, ist die Multiplikation zwischen den Abschnitten Artikel und Kalendarwoche.... Naja, kommt sicher auch noch.

Jedenfalls erstmal ein Danke für eure Mühe!:drink:
 
Moin,
ich gebe zu, Array/Matrixformeln sind schwierig zu verstehen. Ich versuche einmal, die Sache mit der Multiplikation etwas aufzuhellen:
Du hast ja 2 "Blöcke", die multipliziert werden. In jedem Block findet ein Vergleich statt. Der ergibt WAHR oder FALSCH. Für Excel rechnet ein WAHR in solchen Fällen zu einer 1 um, ein FALSCH wird zu 0.

Fazit: Wenn einer der beiden Multiplikanden (Blöcke) 0 ergibt, ist das Ergebnis auch 0. Schwierig, ich weiß, denn dann kommen ja noch die geschweiften Klammern dazu, welche ja erst eine Arrayformel daraus machen ...

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte nicht nur immer nehmen sondern auch versuchen, etwas zu geben. Und in Excel bin ich seitens Windows nicht ganz so unbedarft. ;)
 
Zurück
Oben Unten