MS Office 2011 - Basics

Mit Rechtsklick auf dem Bild "Bild formatieren" auswählen, dann Layout, dann "zentriert" und dann die passende Zeilenausrichtung. :)
 
:eek: Hmm und Hoppla.

Ich kann nachvollziehen, dass ein 'Mit Text in Zeile' eingefügtes Bild beim anschließenden Drehen nach links verschoben wird; je nachdem wie groß das Bild ist, bisweilen soweit nach links, dass ein Ergreifen und Rückdrehen am Dreh-Anfasser nicht mehr möglich ist. Hier ein in einen 'linksbündigen' Absatz eingefügtes Bild:

[1]
attachment.php


[2]
attachment.php


[3]
attachment.php

Hätte ich das Bild nach links gedreht, wäre ich gar nicht mehr an den Dreh-Anfasser gekommen.
Auch ist das Bild unten offenbar angeschnitten. Verdacht: das ganze Problem scheint etwas mit der Zeilenhöhe, evtl. der maximalen Zeilenhöhe, zu tun zu haben.

Ist das Bild (genauer der Absatz, in dem es sich befindet) bereits in [1] auf 'zentriert' eingestellt, ändert sich nichts grundsätzlich, lediglich der Versatz nach links ist nach Drehen geringer. (Die Ausrichtung 'rechtsbündig' schiebt das Bild zwar noch weiter nach rechts, ist aber aus prinzipiellen Gründen keine Lösung.)

Dafür eine andere Frage: Was heißt es, wenn du schreibst
… Das Bild ist vertikal ausgerichtet im Finder und auch in der Vorschau. In Word wird es um 90° nach links gedreht eingefügt und am Seitenrand ausgerichtet. Andere ausrichtung ist nicht möglich …

Das Bild erscheine richtig ausgerichtet im Finder, sei aber nach Einfügen > Foto > Bild aus Datei… plötzlich unerwartet nach links gedreht, weswegen du es überhaupt erst wieder drehen musst?
Es gibt für JPEG (vielleicht auch für andere Formate) Flags, die im Bildbearbeitungsprogramm gesetzt werden können: dabei wird gespiegelt oder gedreht. M.W. interpretiert PowerPoint (da ist es mir erstmals aufgefallen) und vielleicht auch Word diese Meta-Info im Bild, sodass das Bild nach Einfügen evtl. unerwartet erscheint. Hierbei hieße die grundsätzliche Lösung aber, die Ausrichtung bereits im Bildbearbeitungsprogramm festzulegen, sodass das Bild bereits in Word in der beabsichtigten Ausrichtung eingefügt würde.
 

Anhänge

  • WD2011-3.jpg
    WD2011-3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 445
  • WD2011-2.jpg
    WD2011-2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 443
  • WD2011-1.jpg
    WD2011-1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Fortsetzung…

Sofern eine zuvorige Orientierung des Bildes in einem Bildbearbeitungsprogramm nicht infragekommt, mag (wegen der Verschübe und der Anschneidung beim Drehen eines inline platzierten Bildes) evtl. doch sinnvoller sein, das Bild anstelle 'Mit Text in Zeile' mit einem Zeilenumbruch 'Oben und unten' im Dokument zu platzieren. Anschneidungen im Bild unten kommen dann nicht mehr vor.

Dabei ist zu beachten, das nun über der Textebene schwebende Bild an einem Absatz oberhalb zu verankern, der Objektanker ist ggf. nach dorthin zu verschieben. Die Zentrierung auf dem Blatt ist nun nach Aktivieren des Bildes entweder von Hand etwa mittels Pfeiltasten oder über den schon genannten Bild formatieren… > Layout-Dialog zu realisieren. (Bei Letzterem ist mir aufgefallen, dass nach Aktivieren der Option 'zentriert' das Bild ggf. noch einmal vertikal neu platziert werden muss – mag aber etwas mit der Reihenfolge der Anwendung der Funktionen zu tun haben):

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-ObenUnten.jpg
    WD2011-ObenUnten.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Hallo und vielen Dank Dir für deine ausführliche Erklärung!

Um auf deine Frage zurückzukommen: Das Bild war in Word einfach verdreht, um 90° nach links.
Ich habe dann heute morgen deinen Rat befolgt und das Bild in der Vorschau einfach mal 90° nach rechts gedreht, gespeichert, eingefügt. Jetzt war es so wie ich es gespeichert hatte. Daraufhin nochmal 90° nach links, damit es wieder vertikal war und jetzt hat es geklappt.

Mit so Absatz-Formatierungen kenne ich mich noch nicht 100% aus, daher lasse ich eher die Finger davon soweit möglich...

Vielen Dank Dir nochmal!
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage und zwar nutze ich nun Outlook 2011 und die Mails werden automatisch vom Imap-Server abgerufen, sobald sie eingetroffen sind. Bei Entourage hatte ich die Möglichkeit einzustellen, ob ich die Mails manuell abrufen möchte oder ob sie automatisch kommen.
Da ich sie manuell abrufen möchte, habe ich den Haken bei "Alles senden und empfangen" entfernt, jedoch kommen die Mails weiterhin direkt bei Outlook an, sobald sie beim Server eintreffen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Basti

Hat niemand einen Tipp??
 
Hat niemand einen Tipp??
Vielleicht Extras > Konten… > das_konto > Erweitert… > Server > 'IMAP IDLE' deaktivieren, falls an?
Notfalls Outlook > Offline arbeiten, solange online zu sein nicht benötigt wird?
 
Moin Leute,
ich habe mal wieder eine Frage..
Und zwar habe ich das Problem, dass mein Office (PP, W, und auch andere Sachen die ich eigentlich nie nutze) immer direkt crashen.
Es kommt dann immer diese Error-Report-Meldung und die Option, das Dokument wiederherzustellen und erneut zum Crash. Habe es auch schon einmal via AppCleaner gelöscht, also inkl. aller .plist-Dateien etc.
Und trotzdem bleibt das Problem bestehen.
screenshot

Finde es echt schlecht, brauche Office für meine Arbeit.
LG und schönes WE!

Any Ideas?

Edit: hat sich erledigt, ein Neustart hat geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
…Und zwar habe ich das Problem, dass mein Office (PP, W, und auch andere Sachen die ich eigentlich nie nutze) immer direkt crashen …
Das o.a. Problem hatte sich zwar durch Reboot erledigt (und das ist auch oft eine der ersten Maßnahmen – und wenn's geholfen hat, lag die Problemursache mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht an MSO selber), aber für solche Crash-Situationen lassen sich gewisse Methoden verallgemeinern:

Wenn Word, Excel und Powerpoint abstürzen, Outlook (bzw. Entourage) aber nicht, ist oft ein Problem mit Schriften und/oder der Schriftverwaltung (des MacOSX) ursächlich. Daher erstmal im Sicheren Systemstart gegentesten. Geht's dort ohne Absturz – und geht's danach auch wieder nach Normalstart, lag's an den FontCaches. Wenn's nach Normalbooten immer noch nicht geht, sind Schriften in (~)/Library/Fonts/ zu untersuchen – ebenjene Schriften(verzeichnisse), die im Sicheren Systemstart deaktiviert sind. Mit Bordmitteln geht eine Prüfung durch Schriftsammlung. Notfalls die Schriften aus (~)/Library/Fonts/ von Hand auslagern, danach Reboot, dann neuer Versuch.

Andere Tests betreffen die Gegenkontrolle durch abgesicherten Start der Anwendung: Bei Word und Outlook mittels gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste oder in einem anderen Benutzerkonto (beides, um defekte Voreinstellungsdateien zu ermitteln).
 
Hallo,
ich wollte heute ein Dokument öffnen, Word stürzt ab bei unterschiedlicher Startzeit, mal 20% aber max 69% . Auch die anderen Office Anwendungen starten nicht sondern es kommt ein Fehlerfenster mit für mich nicht nachvollziehbaren Meldungen. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich das Office das letzte Mal gestartet hatte, aber es ist max 2 Wochen her und da ging alles einwandfrei.

Im Abgesicherten Modus starten die Programme auch fehlerfrei. Den Tip weiter oben mit den Schriften habe ich gesehen, nur habe ich in dem Ordner nur 2 Schriften. Habe auch schon Office deinstalliert nach MS Homepage und neu installiert... leider ohne Erfolg.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Danke..
Gruß F.

PS..habe ML auf aktuellem Stand

PS... nachdem ich nun den ganzen Tag daran rumgedocktert habe, eigentlich nichts gemacht habe ausser hier Hilfe gesucht, starten alle Programme wieder ohne ein zu tum?? Oh man ich dachte mit MAC hat das ein Ende.. na gut war ja Office ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesicherten Modus starten die Programme auch fehlerfrei.
Dann ist es aber doch sehr wahrscheinlich, dass das Problem an Schriften oder der Schriftverwaltung liegt.

nur habe ich in dem Ordner nur 2 Schriften.
In dem Ordner? Mit (~)/Library/Fonts/ sind zwei Ordner gemeint:

~/Library/Fonts/ (den privaten) und
/Library/Fonts/ (den für alle User).

Insbesondere in Letzterem sind standardmäßig sicher mehr als nur zwei Schriften vorhanden.
Und du schreibst auch nichts zum Ergebnis der Prüfung der Schriften bzw. der Schriftenordner mittels Schriftsammlung.
Es ist im Allgemeinen zu erwarten, dass die von der MSO2011-Installation stammenden Schriften (standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/) unkritisch sind. Aber auch das ist nur Software und kann nicht völlig von Installationsfehlern gefeit sein.


 
Hallo,
nun heute ist es mal wieder soweit, das selbe Problem wie vor 3 Monaten, die selben Maßnahmen ohne Erfolg. Wie ist das mit den Schriften gemeint? Woher weiss ich welche vielleicht auf einmal (warum auch immer) fehlen?

jemand eine Idee? Im Gast Account läuft es, auch im abgesicherten Modus startet das Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wie ist das mit den Schriften gemeint? …
Wenn MSO-Programme (Version schnurz) nicht starten, kann es sehr häufig (muss es freilich nicht) daran liegen, dass es Konflikte mit den installierten Schriften oder der Schriftverwaltung des Systems gibt.

Um diese Möglichkeit einzugrenzen, helfen Kontrollen im Sicheren Systemstart, in einem neuen Benutzerkonto und mit Outlook bzw. Entourage:

Starten Letztere, nicht aber Word UND Excel UND PowerPoint, gibt's einen Grund, die Schriftenordner auf defekte oder inkompatible Schriften, oder auch Dubletten zu prüfen.

Im Sicheren Systemstart sind nur die Schriften in /System/Library/Fonts/ aktiv, diese sind eher untypisch für Konflikte; die Problemursache kann dann also in (~)/Library/Fonts/ liegen. Nebenbei wird das System seine FontCaches beseitigen und diese beim nächsten Normalstart neu anlegen.

Outlook und Entourage wiederum nutzten standardmäßig nur 'unkritische' Schriften wie die Lucida. Geht's also da, stehen für die anderen Anwendungen schon wieder die Schriften in (~)/Library/Fonts/ auf dem Tableau.

Eine weitere Kontrolle in einem neuen Benutzerkonto verrät dann, ob das angenommene Schriften-Problem nur noch in ~/Library/Fonts/ liegen kann.

Gerne befinden sich im privaten Schriftenordner noch veraltete Versionen etwa von Schriften früherer MSO-Installationen, die sich dann mit neueren Exemplaren beißen können, weil MacOSX systembedingt (und durchaus beabsichtigterweise) Schriften im privaten Font-Ordner gleichnamigen Schriften in den hierarchisch nachrangigen Ordnern bevorzugt. Was aber im konkreten Fall aber dazu führen kann, dass vergessene alte Schriften querschießen könnten.

Ursprünglich gelangten von der MSO- (und damals auch IE-) Installation stammende Schriften nach ~/Library/Fonts/, später dann nach /Library/Fonts/ und seit MSO2008 nach /Library/Fonts/Microsoft/. Hinzu kommen noch diejenigen Windows-Standardschriften, die Apple aus Kompatibilitätsgründen selber in Lizenz genommen hat.

Schriftsammlung hilft dann wieder dabei, defekte Schriften zu identifizieren und Dubletten zu deaktivieren.

Aber nicht vergessen: Alles Obige dient nur dem Zweck, éinem speziellen Szenario nachzuspüren, von dem man schon den Verdacht haben muss, dass dieses für Problem ursächlich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Ich habe zwar (noch) keine Probleme mit MS Office, aber ich danke für die Mühe für diese erschöpfende Auskunft.
 
Ja vielen Dank für die super Erklärung. So ... ich habe ALLE Schriften in meinem User Profil gelöscht und nun geht wieder. Hatte viele Doppelte drin. Warum das auf einmal passiert , weiß ich nicht aber trotzdem danke und schöne Feiertage
 
Ich versuche es mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache: Wie kann ich in einer Tabelle in WORD 2011 Text vertikal zentrieren?
 
Text bzw. Zelle markieren | rechte Maustaste | Textrichtung | gewünschte Ausrichtung anklicken
 
Hallo Ergebnis, das meinte ich nicht. Es geht darum, dass Text in einer Tabelle (am liebsten in allen Feldern der Tabelle gleichzeitig) vertikal zentriert wird, also den gleichen Abstand zur oberen und unteren Linie des Tabellenfeldes hat.
 
Text bzw. Zelle markieren | rechte Maustaste | Tabelleneigenschaften | Zelle | zentriert

Falls das nicht funktioniert, siehe mal in Format | Absatz | Abstand vor bzw. nach ... ob dort etwas eingetragen ist.
 
Genau DAS habe ich gesucht! You made my day! Danke!
 
Moin Leute,
ich habe ein riesen Problem, alle meine Office 2011 Programme stürzen kurz nach dem Start immer ab. Kann nicht mal nicht mal eine Datei ins PDF Format speichern.
Maximal 30 sekunden Offen,
aktuellste Office version. Vorletzte Woche gepatched.

Any Ideas / Help?

Ich werde Office mal komplett löschen und neu installieren.


edit:
hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten