MS Office 2011 - Basics

Ich hatte Gelegenheit, mal einen längeren Blick auf Office 2011 zu werfen, siehe hier.
 
Zumindest in dem von dir selbst verlinkte Artikel steht nur, dass es eine 64-bittige Win-Office-Version gibt, die aber von den Win-Usern nicht nachgefragt werde.

c't rät in deren Testbericht von dieser 64-Bit-Version ab, weil Office-Erweiterungen dann auch 64-bittig sein müssen und oft nicht verfügbar seien. So sind wohl sämtliche kompilierten Datenbankdateien aus 32-Bit-Access mit der 64-Bit-Version nicht zu öffnen. ActiveX- und COM-Add-Ins für Funktionserweiterungen sind ein noch größeres Problem, da diese wohl derzeit allesamt 32-bittig sind und erst vom Hersteller neu übersetzt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
und genau diese übersetzungsrobleme gibt es auf dem mac in schwächerer ausprägung, da (bei universalen binaries) ein programm als 32 oder 64 bit version gestartet werden kann...

bei windows gibt es nur entweder/oder.
 
... bei windows gibt es nur entweder/oder.
Schon richtig, nur darauf bezog sich mein Einwand deinem Posting gegenüber gar nicht: sondern nur auf den von dir hergestellten Bezug zwischen der momentan nicht vorgesehenen 64-Bit-Version von Office:mac und der Behauptung, die Mac-Anwenderschaft müsse der Windows-Welt wegen darauf warten; was wiederum aus dem von dir verlinkten Artikel, auf den du dein Posting beziehst, nicht herleitbar ist.
 
hab die beta4 und teste gerade. Lustig ist ja, dass ich nicht mal ne Minute gebraucht habe um nen Absturz zu provozieren. Bin in die neue Seitenansicht in Word gegangen (in der man nur ein Blatt sieht und der Rest ist schwarz), hab die Zoomstufe umgestellt und wums. Aber Outlook find ich jetzt gar nicht so schlecht von den Funktionen her. Sieht aber schrecklich aus.
 
Deinen Absturz konnte ich jetzt nicht reproduzieren (Mac mini 2009, SL 10.6.3). Über das Aussehen von Outlook kann man sich streiten - es wirkt durch die gerenderten Mac-Schriften irgendwie unschärfer als die Windows-Version (per CrossOver) und blasser. Aber das ist Aussehen... es funktioniert recht gut. Ich habe trotzdem die Office-Datenbank mal aus meinem TM-Backup ausgenommen; es ist nervig, wenn alle Stunde 3GB gesichert werden, weil alles in einer Datenbank drinsteht. Nach wie vor läuft das Datenmanagement nämlich am Mac nicht über PST-Files, sondern über diese ominöse Datenbank.

Aber etwas anderes läuft in dieser Beta nicht: von meiner Tastatur werden in Word keine Ä, ö und ü akzeptiert. @ und Co hingegen funktionieren. Sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Umlaute gehen leider nicht. Werde es jetzt auch wieder runterwerfen - wenn ich rausfinde wie :)

/e: habs rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nach wie vor läuft das Datenmanagement nämlich am Mac nicht über PST-Files, sondern über diese ominöse Datenbank ...
Sach ma,
kann man die besagte Datenbank rechtsklicken und sich ggf. den Paketinhalt anzeigen lassen?
Bei der bisherigen (12.x, 13.x) geht das zumindest nicht; andererseits meine ich von der Absicht einer dateiweisen Verwaltung in Outlook2011 gelesen zu haben.
 
Nein, kann man nicht. Es sieht genauso aus wie die Datenbankdatei bei 2008.
Stimmt nicht. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht. Es sieht genauso aus wie die Datenbankdatei bei 2008.

Im Ernst? Das kann ich einfach nicht glauben. Genau wegen der Datenbankproblematik haben sie doch Outlook neu geschrieben. So stand's zumindest in allen Ankündigungen:

This next version includes a new application– Outlook for Mac. Outlook for Mac is being built from the ground up as a Mac OS X application using Cocoa. It will have a new database that delivers a reliable, high performance, and integrated experience with Mac OS X. Users will be able to back-up with Time Machine and search email, calendar and contacts with Spotlight.

Vielleicht wird die Datenbank jetzt woanders gespeichert, und du guckst auf die alte Entourage-Datei? Ich würd's ja gerne selber prüfen, aber ich nicht in den trüben Gewässern fischen, aus denen ihr eure Betas habt :)
 
Hm - Du hast Recht und ich muss mich korrigieren. Es findet sich parallel zur - doch recht kleinen - Datenbank ein Ordner mit dem Namen "Data Records" - da steht tatsächlich alles haarklein, und es ist nicht einmal gepackt. Sieht also so aus, als stimmte das, was MS versprochen hat.

Was die trüben Gewässer angeht - da gibts das Ding auch, aber meine Quelle ist hell und klar :)

Trotzdem kann sie in Word keine ä, ö und ü im Text annehmen. Überall sonst geht es, in Excel, Powerpoint und Outlook - sogar in den Word-Dialogen. Bloß nicht im Text. Wurde wohl noch nicht getestet.
 
Hab jetzt mal einen ersten Blick auf Word 2011 geworfen, da ich es seit heute morgen auf meinem MacBook habe und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Office 2011 startet viel schneller als der Vorgäner und reagiert auch schneller.
Das Full View Feature ist nett zum schreiben und lesen.
Der Compatibility Check ist sinnvoll und weißt einen auf mögliche Kompatibilitätsprobleme hin.
Outlook sieht zwar weniger schick aus, ist für mich aber besser organisiert als Mail.
Unwichtig aber schön ist die Tatsache, dass die neuen Icons wirklich sehr schick und gar nicht nach Microsoft aussehen.

Also auf den ersten Blick sehr gelungen!
 
Auf der einen Seite ärgerlich.
Auf der anderen Seite bringt ein 64-bit Office, für normal User keinen nennenswerten Vorteil, selten Menschen die so große Dokumente haben das es einen Vorteil gäbe.

Das stimmt , zumindest unter Snow Leopard nicht. Alle Systemprogramme sind inzwischen 64 Bit, die teilen sich alle Systemframeworks... für 64 Bit. Für eine einzige 32 Bit App müssen jetzt alle Systemframeworks in 32 Bit noch einmal geladen werden, das erhöht den Speicherbedarf.

Also: Es hat auch für ganz normale Anwender Vorteile.

Alex
 
Wie kann man den vom 2008er mal upgraden aufs 2011, bzw woher weiß ich ob mit meiner Version geht, habe mit nem kumpel ne 3er lizenz.. aber nirgends steht was von update... lad ich das neue, key eingeben und gut ? Oder wie wird das ablaufen ?
 
Wie kann man den vom 2008er mal upgraden aufs 2011, bzw woher weiß ich ob mit meiner Version geht, habe mit nem kumpel ne 3er lizenz...
Siehe einstweilen:
http://www.microsoft.com/germany/mac/products/Office2008/office-2011-upgrade.mspx#eligibility

Aber aufpassen: Die Angaben dieser Seite gehen von den von der "Technologie-Garantie" erfassten Office2008-Installationen aus, also jene kürzlichen Erwerber von Office2008, die das Upgrade kostenfrei erhalten.

Von "gewöhnlichen" bezahlten Upgrades von Office2008 (oder 2004?) auf 2011 ist auf Mactopia noch? nichts zu finden.

@Reapy: Du hast offenbar eine der drei Lizenzen einer Home&Student-Version installiert. Bisher zumindest war es nie so, dass es von einer Schüler-Studenten-Lehrkräfte- oder Home&Student-Versionen ein Upgrade auf die SSL oder H&S der nächsten Version gegeben hätte; die preiswertesten Upgrade-Pakete waren immer teuerer als ein SSL oder H&S, und richteten sich immer an Nutzer von Pro- oder höheren Suiten.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei der Suche auf der Microsoft-Store-Seite auch für Office2010 (also für Windows) nirgends Hinweise darauf finde, dass es überhaupt kaufbare Upgrade-Versionen gibt.
(http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Office/Office-Suiten-2010)
 
Hab jetzt mal einen ersten Blick auf Word 2011 geworfen, da ich es seit heute morgen auf meinem MacBook habe und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. ...
Outlook sieht zwar weniger schick aus, ist für mich aber besser organisiert als Mail. Also auf den ersten Blick sehr gelungen!

Hast Du mal testen können, ob und wie man seine Entourage-Daten (vor allem Termine und Kontakte) ins neue Outlook importieren kann?
 
Wo kann ich denn Office 2011 bestellen, damit es wirklich am Erscheinungstag geliefert wird?

Gruss

Alex
 
Amazon?
Oder schon nachts um 2 Uhr vor der Tür vom MediaMarkt campen, wird bestimmt einen Riesenansturm geben. :D
 
Ist das bei Amazon sicher?

Naja, und das mit dem Riesenansturm... ich weiss nicht ;)

Alex
 
Tja, was ist schon sicher?
Aber bis jetzt war Amazon immer schnell bei sowas und hat pünktlich geliefert.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen anderen/bessern Onlinehändler.

Wie gesagt, sonst halt nur noch der Laden vor Ort - wenn das aber kein reiner Apple-Händler ist, dann kann das auch durchaus sein, dass die das gar nicht bestellen oder erst viel später bestellen.

Würde also vermuten, dass es bei Amazon am schnellsten geht - und was wäre so schlimm daran, wenn es 1 Tag nach Release bei dir ankommt?
 
Zurück
Oben Unten