Enkodierungseinstellungen bei Toast 8

S

Spidey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir Tipps geben.
Mein Betriebssystem ist OS X 10.5.8 und ich nutze Toast 8 Titanium.

Mein Problem ist jetzt folgendes. Ich möchte Folgen einer TV-Serie auf DVD brennen. Es handelt sich um DivX-Dateien mit einer Größe von 640x480, die Bitrate pendelt so zwischen 1000 und 2500 Mbps aber eher bei 1500.

Wer kennt sich denn mit den eigenen Enkodierungseinstellungen aus? Ich habe jetzt schon mehrere Bitraten ausprobiert und im Endeffekt habe ich ständig Artefakte und Blockbildungen im Bild, die ich einfach nicht wegbekomme.

Kann mir wer Tipps geben, was da die passenden Einstellungen sind?

Grüße,
Spidey
 
Sind die Artefakte im Orginal?
Wie hoch ist Deine Prozessorauslastung beim encodern?
 
Keine Artefakte im Original. Habe zum Vergleich die Dateien als DivX-Disc gebrannt. Da ist die Qualität top und das Bild schön scharf, aber leider kann man ja bei einer DivX-Disc kein Menü erstellen.

Und die Prozessorauslastung beim Enkodieren ist ziemlich hoch (90-100%).
 
... dann wirst Du mit "Toast" nicht glücklich werden ....
Wie der Name schon sagt: 80% Wasser und ist geschmacklos ...
Scherz beseite! Versuchs mal mit "Handbreak" http://handbrake.fr/
 
Ich würde auf das Menü verzichten und bei der Divx-DVD bleiben. Um eine Folge auszuwählen, sollte der Dateibrowser des DVD-Players reichen.
 
Handbrake hätte ich sogar, aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und es sind haufenweise Einstellungen zu berücksichtigen (oder gibt es da eine Standardeinstellung?)

Und iVCD hab ich nicht, nur iDVD.

Verstehe nicht, warum das mit Toast nicht klappt. Bei den wenigen Einstellmöglichkeiten muss es doch drin sein die Richtige zu finden...
 
Ich würde auf das Menü verzichten und bei der Divx-DVD bleiben. Um eine Folge auszuwählen, sollte der Dateibrowser des DVD-Players reichen.

Das tut er eben sonderbarerweise nicht. Oder muss ich das als DVD-ROM bzw. Daten-DVD brennen?

Denn als DivX-Disc hab ich nicht mal die Möglichkeit des Dateibrowsers. Die Menütaste reagiert nicht. Ich kann nur auf play drücken und dann Folge für Folge durchskippen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheinst Du zwei Probleme zu haben.
- Artefakte
- Kapitel (-Trennung)

Letzteres kannst Du damit lösen, wenn Du es erst als Image-Datei in "Toast" speicherst und Du darin festlegst, wo die Kapitel sein sollen.
Die Artefakte wirst Du wahrscheinlich nicht los, solange die Auslastung Deiner Prozessoren so hoch ist! Toast taugt einfach nicht für (professionelle) wirklich gute Encodierung .... nicht umsonst ist so eine En/Decodierungs - Software richtig teuer!
 
Die Kapitel sind nicht das Problem. Die sind vorhanden. Ich meinte nur damit, dass ich auf meinem DVD-Rekorder keine Titelliste angezeigt bekomme, wenn ich die DVD ohne Menü brenne (d.h. als Daten-DVD). Dürfte aber ein Problem meines Rekorders sein.

Und was die Artefakte betrifft, versuche ich das jetzt mal mit Handbrake. Vielleicht bekomme ich es irgendwie noch gebacken. Und falls nicht, werde ich wohl bei der DivX-Disc Lösung bleiben (trotz fehlendem Menü). Das lohnt einfach den Aufwand nicht für die paar Folgen bzw. die Kosten für eine professionelle Software.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
So erstelle ich mit Toast 8 Player-kompatible DivX-CDs:

1. In Toast auf Video gehen
2. Auf DivX Disc gehen
3. Optionen: DivX-Enkodierung: NIE (Da die Filme ja bereits DivX sind.)
4. Filme auf die Brennliste ziehen.
5. Brennen

Auf diese Weise erhält man eine CD mit DVD-Player-verständlicher Dateiliste, die Filme bleiben in der Ursprungsqualität.

Have fun! :)
 
auf meinem DVD-Rekorder keine Titelliste angezeigt bekomme, wenn ich die DVD ohne Menü brenne (d.h. als Daten-DVD). Dürfte aber ein Problem meines Rekorders sein.

Das liegt in der Tat am DVD-Rekorder. Ich würde es nochmals mit Toast versuchen und bei den Einstellungen eine Bitrate von 6000 kbit/s einstellen. Falls die Folgen von DVD stammen, würde ich in den weiteren Einstellungen "Progressive Scan" wählen, bei TV-Aufnahmen ja nachdem "oberes" oder "unteres Halbbild zuerst".
 
Ich würde es nochmals mit Toast versuchen und bei den Einstellungen eine Bitrate...

Achtung: Nicht neu konvertieren!
Wenn die Filme schon als DivX vorliegen (siehe Eingangsfrage),
die CD ohne erneute Enkodierung brennen. Sonst gibt's Salat! In diesem Falle ist Doppelt nicht Besser!

-
 
du brauchst halt mehr bitrate bei MPEG2 als bei DIVX...
die folgen werden dann größer.
daher hol dir lieber einen dvd player, der DIVX kann, wenn das deiner nicht kann...
 
Habe ich ja alles schon ausgetestet:

DivX-Disc
Nachteil: keine Menü und schwarze Balken oben und unten im Bild, wenn ich die DivX-Dateien unverändert lasse. Nicht mal eine Titelliste zum Auswählen.

Neuenkodierung
Da kann ich mir zwar ein schönes Menü anlegen aber die Bitrate-Einstellungen klappen nicht. Schon versucht:
durchschn. Bitrate: 2500, 3000, 4000
max. Bitrate: 6000, 7000, 8000
Und das Problem: Bei Kanten und Bewegungen kommt es bei jeder Einstellung zu Artefakten bzw. Verpixelungen.

Neuenkodierung steht auf "Immer" und ich versuche es gerade mit "Oberes Halbbild zuerst" (die Folgen sind aus dem TV). Mal sehen ob es klappt.

Falls nicht, versuche ich es noch mit Handbrake und sollte das auch nicht klappen, bleibe ich bei der DivX-Disc (ohne Menü).
 
divx 6 kann in .divx files auch menüs...
aber ist die frage, ob dein player die kann...
balken sind nun mal normal, wenn du 16:9 auf 4:3 darstellst...
 
Es sind Divx 6.4, aber es liegt an meinem DVD-Rekorder, der keine Titelliste hat. Das müsste schon ein erstelltes DVD-Menü sein.

Und die schwarzen Balken dürften in diesem Fall nicht sein, da das Bildformat der TV-Aufnahmen 4:3 (DivX-Größe: 640 x 480) ist und auf einem Röhren-TV (ebenfalls 4:3) abgebildet wird.

Sobald ich nämlich neuenkodiere, wird das Bildformat angepasst und das Bild füllt den ganzen Schirm. Lasse ich die DivX-Dateien unverändert und brenne sie als DivX-Disc, dann gibt es diese Balken oben und unten.
 
Wie geschrieben solltest du als durchschnittliche Bitrate 6000 kbit/s wählen. 4000 kbit/s ist für eine DVD zu wenig. Als maximale Bitrate kannst du ruhig 9000 kbit/s wählen. Dann brauchst du zwar mehr DVDs, hast dafür aber eine bessere Bildqualität. Der DVD-Codec bietet bei kleinen Bitraten halt ein schlechteres Bild als Divx oder h.264.
 
Hab es jetzt mit 6000 durchschn. Bitrate und 8000 maximale versucht.
Ich denke das wird einfach nicht besser mit Toast. Die Artefakte sind zwar eine Spur weniger aber an den Kanten immer noch leicht vorhanden.

Sagt man nicht, dass normalerweise der Bitratenunterschied zwischen Original und enkodierter Datei möglichst gering sein sollte um die beste Qualität zu erzielen?

Und das Enkodieren für 1 Folge mit 25 Min. läuft ja fast eine Stunde.
Bei 4 Folgen pro Disc sind das 4 Stunden. Ist echt mühsam.

Ich lasse es einfach als DivX-Disc und fertig. Somit gehen zwischen 10 und 15 Folgen auf eine DVD und die Bildqualität ist super.
Ich denke, dass ist die beste und am wenigsten aufwendigste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten