iTunes und NAS, diverse Probleme!?

A

amilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe meine gesammelten iTunes Mediadaten auf meinem NAS Server DLink DNS 343 gepackt und möchte die nun wie gewohnt nutzen!
Soweit so gut, kann mich mit dem Server verbinden und auch die Daten empfangen, nur sind sie leider nicht mehr Kategorisiert, d.h. Sie finden sich nur noch unter der Freigabe wieder und nicht wie gewünscht in der Mediathek z.B. unter Musik, Film, Hörbuch usw, wie kann ich das ändern?

Sollte das, was ich nicht hoffe, nicht möglich sein welche Möglichkeiten gibt es noch, meine Mediadateien auf dem NAS zu speichern und im Netzwerk für mehre Benutzer freizugeben! Aktuell ist das nur für mich, in kürze kommt aber
für die Medienfreigabe für meine Freundin bzw. für WD TV in Frage!

Hoffe auf eure Hilfe!
 
Hallo amilo,

ich vermute, auf Deinem NAS läuft auch ein Medienserver, der Deinem lokalen iTunes Deine Mediathek anbietet, deshalb erscheint es unter Freigaben in iTunes.

Du musst die Musik/Filme, die auf Deinem NAS liegen in Deine iTunes Mediathek importieren, dann kannst Du auch die gewohnten Strukturen wieder aufbauen.
Wenn Du auf Deinem NAS schon eine iTunes Library liegen hast, kannst Du versuchen, diese auszuwählen. Dazu musst Du beim Start von iTunes die alt-Taste gedrückt halten und dann die iTunes Library auf Deinem NAS auswählen. Ob das dann funktioniert (die Pfade zu Deiner Musil ändern sich ja u.U.), weiss ich nicht. Probiers halt aus.

Ich habe schon seit Jahren meine Musik und die iTunes Bibliothek auf meinem NAS, allerdings ist iTunes dadurch manchmal etwas zäh zu bedienen. Dies liegt daran, dass der Datenzugriff auf ein NAS-Share nicht so schnell ist, wie eine lokale Bibliothek.

Tschau,
brunbjoern
 
Und wie könnte nun ein zweiter Mac die auf dem NAS befindliche Mediathek nutzen?

Stichwort: mediacenter im Wohnzimmer


Danke da such ich noch ne elegant Lösunug.

Danke
Tom
 
Beide könnten theoretisch nacheinander dieselbe iTunes Library ntzen, aber nicht gleichzeitig. Das ist wirklich doof.
Alternativ könntet Ihr natürlich verschiedene Libraries auf dieselben Mediendaten zugreifen lassen, aber dies würde auch bedeuten, dass jedes Mal z.B. neue Daten in jede Library importiert werden müssen und das z.B. Playlisten auch für jede Library getrennt gepflegt werden müssen. Was geschickteres habe ich noch nicht gefunden.
Ich mach es hier so, dass ich mit meinem iMac die ITunes Library pflege, die aber auf dem NAS gespeichert wird. Dort liegen auch die Daten.
Auf dem NAS läuft ein Twonky Mediaserver, der die Library auswertet und entsprechend die Medien streamt, inkl. Playlists.

Im Wohnzimmer steht dann ein UPnP-fähiger Medienplayer über den die Musik abgespielt wird. Hier gibt es eine große Auswahl an Geräten.
 
Ich hab ja sogar einen Mac Mini im Wohnzimmer stehen, der die itunes Mediathek verwenden könnte.

Wenn ich nur wüsste wie:eek:

Wie machen es den die anderen User bitte?

Danke
Tom
 
Zurück
Oben Unten