datenfreigaben und time machine backup auf bsd/linux server

Semmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
530
Reaktionspunkte
23
ich würde mir gerne eine kiste auf basis einer atom cpu zusammenbauen.

darauf würde ich gerne, neben anderen tätigkeiten, mein time machine backup laufen lassen. ein kleiner bsd server würde sich hierfür doch anbieten, oder? leider konnte ich bzgl. how-tos und der gleichen über google nicht viel finden. wie gehe ich da am besten ran?

ich bin auch neu beim mac und aber von linux rübergewechselt. jetzt würde ich gerne wissen mit welchem netzwerk-protokoll lassen sich die schnellsten datenraten bei dateifreigaben realisieren? nfs, smb, afp? wie lass ich unter osx freigaben automatisch mounten? gibt es eine fstab?
 
kennt vielleicht jemand foren, die sich eher mit solch einer thematik auseinandersetzen?
 
zumindestens meine zweite frage muss sich doch beantworten lassen :(
 
darauf würde ich gerne, neben anderen tätigkeiten, mein time machine backup laufen lassen. ein kleiner bsd server würde sich hierfür doch anbieten, oder? leider konnte ich bzgl. how-tos und der gleichen über google nicht viel finden. wie gehe ich da am besten ran?

Das ist relativ einfach:

Im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Dadurch werden dir auch "unsupported" Devices als TM-Backupfahig angezeigt.

Dann weiter im Terminal:

hdiutil create -size $150g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “VOLNAME” MACNAME_00xxxxxxxxxx.sparsebundle

Das legt ein Sparseimage an in welches TM dann seine Backups schreiben kann.
VOLNAME ist der Volumennames des "Laufwerks" und kann frei gewählt werden,
MACNAME muss mit dem Namen des Macs übereinstimmen (also der Gerätename aus Systemeinstellungen/Freigaben) und 00xxxxxxxxxxxx ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte.
$150g ist die Größe auf die das Image anwachsen kann. Sollte also groß genug für das Backup sein. Im Beispiel sind es 150 GB.

Sollte komplett also etwa so aussehen:
hdiutil create -size $150g -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE -volname “MACBACKUP” Powermac_0012dd34cc56.sparsebundle

Dieses Sparsefile dann einfach auf freigebenes Netzwerklaufwerk kopieren und es kann in Timemaschine dann als Backupmedium gefunden und genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten