iBook G3 an Speedport W500V WLAN - DHCP-Fehler?

Der Mac-Hiwi

Der Mac-Hiwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Trotz SuFu hab ich das vorliegende Phänomen nirgend gefunden.
Folgendes:
Ich hab nen T-com Speedport W500V (aktuellste Firmwareversion 1.37). Daran hängt ein iMac 1,83 Intel mit 10.5.8. Alles flutscht supertopp.
Jetzt wollte ich mal wieder mein altes iBook (700 MHZ G3, 10.3.9) anschließen und aus diesem Grund hab ich das WLAN am Router nach längerem wieder aktiviert. Zwischendurch wurde das iBook auch schon mal formatiert, vorher lief es am WLAN wunderbar.
Jetzt will das Ding ums Verrecken nicht ins WLAN. Es findet das Netz (und ca 5 aus der Nachbarschaft) und auch mit dem WEP-Passwort kann ich connecten, aber: Ich krieg keine IP, nur eine selbst zugewiesene. Auch eine manuelle IP-Eingabe hilft nichts. Am Router: Firewall an/aus, DHCP an/aus, Verschlüsselung an/aus - alles erfolglos versucht, kein MAC oder Filter an. Mit angeschlossenem Ethernetkabel auch kein Problem, da krieg ich ne IP zugewiesen und kann surfen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran kann's liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Router haben für LAN und WLAN verschiedene IP-Nummern. wenn also unter Systemeinstellung > Netzwerk keine zwei Konfigurationen vorhanden und aktiviert sind mit zwei verschiedenen Router IDs, funktionioniert das Eine aber ggf. das Andere nicht da der Router nicht als solcher angesprochen wird. Nur mal so 'ne Idee.

Gruß

Lupuscorvus
 
Hallo Nachbar ;)

wie sendet der Router? WPA oder WPA2? Das iBook kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur WPA - sofern alle Updates gemacht wurden.

EDIT der iMac ist ja per Kabel angeschlossen ist. Vielleicht funktionert ja der Router nicht mehr (also der Wlan-Part)?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten