sehr geringer Datendurchsatz ?!

L

LeoP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Irgendwie bewegen sich die Daten nur gähnend langsam...

Habe meinen Mac Mini und einen Medienplayer mit eigebauter Festplatte (LaCinema Black Record) an meine Fritzbox 7170 angeschlossen.

Wenn ich vom Medienplayer auf meinen Mini zugreife, um Daten vom Mini zum Medienplayer zu kopieren, bekomme ich einen maximalen Datendurchsatz von 2,8 MB/s zu Stande.

Das habe ich bisher probiert:

Habe den Mini und den Medienplayer sowohl per Ethernetkabel als auch per Wlan mit der Fritzbox angeschlossen. Nur minimale Unterschiede zu Gunsten des Ethernetkabels.

An der Festplatte scheint es auch nicht zu liegen: Habe bei den Kopierversuchen auf die interne HDD im Mac als auch auf eine externe USB-Platte zugegriffen. Datendurchsatz immer zwischen 2,4 und 2,8 MB/s, je nach Verbindungsmethode.

Das ist doch viel zu langsam, oder? Ideen? :eek:

Danke!
LeoP
 
Doch das liegt an deinem Mac, verusche mal folgendes Experiement.

Starte den Kopiervorgang und bewege nicht die Maus.

Ich habe das Experiement mit einem Macbook Pro und einem Thinkpad durchgeführt.

SMB share auf meinem Mac eingerichtet und via Sidux Daten auf meinen Mac geschoben, eine graphische Analyse des Traffics hat dann das Phänomen gezeigt.

Sobald ich am Mac das Trackpad berührt habe, ging der Datendurchsatz in den Keller.

Edit

Den Grund willst du sicher auch Wissen.

Ich Tippe auf ein schlechtes Scheduling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Fehler noch weiter eingrenzen. Wenn ich das Ethernetkabel von der LaCinema abziehe und mit meinem MacBook verbinde, so kann ich hierüber die Daten mit 10-11 MB/s laden. Die Geschwindigkeit kommt eigentlich bis zur LaCinema, warum nutzt der Medienplayer nur 2-3 MB/s aus???
 
Zurück
Oben Unten