Mail: 2 Ausgehende Mails, obwohl nur eine versendet

mac_newbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir fällt seit mehreren Wochen hin und wieder ein komisches Phänomen in Mail auf.

Wenn ich eine Mail schreibe und diese Mail versende, zeigt er in dem Fenster "Aktivität" gelegentlich "Ausgehende E-Mails ..." "2 von 2" an, anstelle "1 von 1" wie man es erwarten würde.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Im Postausgang bzw. unter versendet befindet sich nur eine Mail und es gibt auch nicht mehrere Empfänger oä.

Grüße,
mac_newbie
 
Hallo,

ich grabe den Faden mal aus. Mache gelegentlich die gleiche Beobachtung. Hat mittlerweile jemand rausgefunden, woran es liegen könnte?

Merci schon mal.
 
Die Erklärung ist, daß ihr IMAP benutzt und die gesendeten emails dabei natürlich auf den IMAP-Server hochgeladen werden und zum Adressaten verschickt werden. Wer das nicht will (obwohl es sinnvoll ist) kann es in den Einstellungen des entsprechenden Accounts in Mail.app abstellen ("gesendete emails auf dem Server speichern" oder so sollte das im deutschen System heissen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
Thema wurde hier schon häufig angesprochen.
Habe POP-Account - dennoch tritt es hier auch sporadisch auf - und nicht nachvollziehbar, da mal 1 von 1 --- mal 3 von 3 ausgehende Mails auftaucht, oder eben nur der Text aus der Betreffzeile.

Hier weitere Threads dazu:
https://www.macuser.de/forum/f8/mail-versendet-immer-513719/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
Danke Jungs (oder Mädels?)! Habe in der Tat imap. Das Problem tritt aber immer nur sporadisch auf. Insofern scheint mir die Bugtheorie zu der man über AloeVeras Link gelangt sehr plausibel.
 
Ich würde sagen, dass es das speichern des eMails-Entwurfes ist. Während man schreibt, wird der aktuelle Stand im eMail Konto unter Entwürfe zwischengespeichert.
Beim Senden am Ende werden dann entsrechend 1 oder 2 .. wie auch immer Mails verschickt. Entsprchend zum speichern auf dem Server.
 
Ist zwar schon ewig her - dennoch probiere ich es auch mal: Bei mir steigt die Zahl der ausgehenden Nachrichten sogar konsequent. Eben hatte ich eine Nachricht verschickt, das Senden dauerte ewig und unten stand "Ausgehende Email 17 von 17"... Skurril.
 
das ist nicht skurril - das ist ein bug. schon länger bekannt... einfach mal danach suchen!
 
Die Erklärung ist, daß ihr IMAP benutzt und die gesendeten emails dabei natürlich auf den IMAP-Server hochgeladen werden und zum Adressaten verschickt werden. Wer das nicht will (obwohl es sinnvoll ist) kann es in den Einstellungen des entsprechenden Accounts in Mail.app abstellen ("gesendete emails auf dem Server speichern" oder so sollte das im deutschen System heissen).
Bei mir sehe ich seit Tagen in Mail "2 von 2 emails werden gesendet..." Sehe aber nichts im Ausgang. Hängt da was? Hab auch öfter mal Verbindungs- sprich Sendeprobleme von mails wenn ich mit dem MacBookPro unterwegs in anderen W-LANS bin. Was zT könnte das sein?
 
Zurück
Oben Unten