AirportExtreme-Internetzugriff auch ohne MibileMe?

J

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Möchte bei einem Freund ein Netzwerk für 3 Arbeitsrechner mit der Airport Extreme einrichten, einschl. gemeinsamer Nutzung der angeschlossenen Festplatte zur Datensicherung.

Die Extreme soll nun auch den Zugriff auf die ext. Festplatte über das Internet ermöglichen, um z.B. Dateien für Andere bereit zu stellen oder backup´s von Zuhause zu machen. Ist doch super!
Lt. Aussage von apple geht das nur über einen kostenpflichtigen MobileMe-Account.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kann ja wohl nicht sein, das die dafür auch noch kassieren wollen!?
 
und?

Will keiner, oder kann keiner?!
 
>Lt. Aussage von apple geht das nur über einen kostenpflichtigen MobileMe-

Richtig, anders geht es nicht.
Es geht nicht mal dyndns da man es nicht eintragen kann.

Das ist bei Apple Basen nicht vorgesehen da man die Anwender mit solchen komplizierten Sachen nicht belästigen möchte.

Einen Mac mit der angeschlossenen Platte per dyndns von aussen zugänglich zu machen würde ich mir der Sicherheit wegen allerdings nicht drei mal sondern -fünf- mal vorher überlegen. So wichtig kann nichts sein.
 
Entweder per DynDNS da muss man halt den Mac anlassen oder wenn die Dateien nicht so groß sind könnte man sich überlegen einen DropBox account anzulegen.
 
Alternative?

Danke.
Welche Möglichkeit gibts ansonsten?
Es sollen regelmäßig Updates, z.B. mit superDuper, von der externen Festplatte/Extreme im Büro auf den Rechner Zuhause gemacht werden.
 
Hallo joe, hast du es inzwischen hinbekommen über das Netz auf deine Dateien zuzugreifen?

Leider ist dein Link nicht mehr erreichbar... Wäre super, wenn du uns kurz erklären könntest, wie das funktioniert.

Danke!
 
Datenserver ohne MobileMe

Keine ahnung wo solche Informationen herkommen, aber einen MobileMe-Account brauchst Du für die Einrichtung eines eigenen Datenservers nicht. Möglicherweise ist das ein Missverständnis und es wurde Bezug genommen auf iDisk, was bestandteil von MobileMe-Accounts ist.

Weiter oben steht schon ein Stichwort, das heisst DynDNS. Eine andere Variante (so habe ich es eingerichtet) ist eine fixe IP von Deinem Internet-Provider. An der APE habe ich dann ein D-Link DNS-323 hängen. Auf diesem Teil sind Ordner eingerichtet mit einsprechenden Usern und Passwörtern. Bei allen beteiligten Geräten muss lediglich die FTP-Funktionalität aktiviert werden. Wenn das gemacht sit, kannst Du mit jedem Browser oder Tool für FTP die Verbindung zu Deinen Daten herstellen. Im Wiki zum DNS-323 gibt es auch ein Howto für die Einrichtung des AFP.
 
Zurück
Oben Unten