Ich kappiers nicht..

bosst

bosst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
OK, es war so...
Ich war mit meinem MacBookPro 13" / SL in unserem Hamburger Büro.. Plötzlich fällt mir auf, das mir im Finderfenster unter "Freigaben" mein iMac von Zuhause (Zürich) angezeigt wird. Konnte auch via Bildschirmfreigabe drauf verbinden.
MobileMe bzw. BacktomyMac o.ä verwende ich nicht.
... Meine frage nun.. wieso klappt das? Warum weiss mein MacBook Bescheid von meinem iMac Zuhause? :) .. umgekehrt klappts übrigens auch. Hauptsache der Angezeigte Mac ist hinter einem uPnP fähigen Router.
Vielleicht sagt ihr mir jetzt.. "Och, das ist schon immer so!" .. OK, dann ists mir einfach noch nie aufgefallen. :)
 
Also automatisch geht das nicht, du musst schon auf beiden Rechner den Zugriff manuell erlauben. (Freigaben, entfernte Anmeldung oder Verwaltung, Datenfreigabe) etc.
 
das ist klar.. die besagten freigaben sind gesetzt.. aber trotzdem geht das doch normalerweise nur via backtomymac wenn nicht im gleichen netz ?
 
Wie es geht weiß ich auch nicht genau, entweder über chicken vpn oder ssd.

ssd Protokoll sollte im OS X drin sein.
 
Ich kappiers auch nicht, denn über das Internet geht es nur über einen Server der von beiden Seiten erreicht wird. Eine Erklärung könnte dir vielleicht dein Provider geben. Vielleicht befinden sich beide im gleichen Netz.
 
naja.. das mit dem provider hab ich mir auch schon überlegt.. jedoch ist die hamburgerleitung eine COLT businessleitung.. und zuhause ein stinknormaler bluewin-anschluss.. und über UMTS funktionierts auch.. ich kann euch ja mal meine laufenden prozesse posten. dann seht ihr das ich nichts wie backtomymac o.ä am laufen habe.. bzw. vielleicht sieht jemand was verdächtiges... Bildschirmfoto 2010-02-06 um 10.45.42.jpg
 
ok ich hab was rausgefunden...
es hat wohl was mit der config im ordner /private/var/run/racoon zu tun..
dort sitzt eine config mit dem namen meiner externen IP und dem UDP port 4500 .. hat also was mit racoon und VPN zu tun. wahrscheinlich haben sich die 2 Mac beim anmelden an das Heimnetz bei eingeschaltetem uPnP selber konfiguriert ??

und das ganze hat was mit backtomymac zu tun.. wo ich aber ganz sicher nicht angemeldet bin :| .. selstsam... aber gut für mich :D
 
Zurück
Oben Unten