STRATO bietet "HiDrive" an

K

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo MacUser,

STRATO hat mir letzte Nacht eine Email geschickt, mit Informationen zum Angebot "HiDrive". Und zwar gibt es für Bestandskunden 20GB Online-Speicher kostenlos. Da es WebDav, FTP, ec. unterstützt kann man diesen direkt in's OS einbinden.

Super Sache, wie ich finde. Mehr Infos dazu noch hier:

http://www.strato.de/hidrive/
 
Ich möchte deine Freude nicht vernichten, aber so ein Superangebot ist das nicht, finde ich. Zumindest nicht im 1. Jahr, denn du zahlst die ersten 10Monate komplett:
http://www.strato.de/storage/strato_hidrive_media_20.html
Preis pro Monat* 0,99 €

Insofern würde sich dieses -Superangebot- erst ab dem 11. Monat rechnen.
 
@patrickoffline:

als Vertragskunde zahlst Du nichts für das 20 GB-Paket. Dieses Angebot bekommst Du auch nur, wenn Du Dich in den Kundenbereich einloggst.
 
Ich zahle 9,90€*Einrichtung, sonst NICHTS :). Allerdings bekomme ich es nicht hin, unter Mac OS X eine Verbindung hergestellt, dabei bin ich alle Möglichkeiten durchgegangen (WebDav, FTP, SMB mit OpenVPN).
 
Ich weiß, dass das Paket "nichts" kostet, ausser eben einmalig 9,90 EUR was aber 10 Monate dem normalen Paket entsprechen würde (0,99EUR/Monat * 10 = 9,90, logischerweise), also zahlt man faktisch für volle 10 Monate - dann, und erst dann ist es kostenlos. (Aber das habe ich ja oben schon geschrieben)

Türlich ist das Angebot nett, aber das erste Jahr zahlt man dennoch fast komplett.
 
Ja gut, aber dafür hab ich danach die 20GB für alle Ewigkeiten für lau.

Abgesehen davon sind doch 0,99€ nicht so viel.

Weiß denn jemand, was der Grund sein könnte, warum ich es nicht schaffe, mit dem Online-Speicher zu connecten? Habe es mit dem Finder selbst versucht, mit OpenVPN plus Finder und mit ForkLift...
 
HiDrive funktioniert ist aber lahm

Ich hab das Ding bei mir zum laufen gekriegt, war zwar etwas umständlich und gestern bin ich dauernd rausgeflogen aber jetzt läuft es. Musste das Tunnelblick-Paket installieren. Sowohl Up- als auch Download sind recht lahm. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die jetzt auf einen Schlag 10000 neue User haben und damit nicht klarkommen. Mal bisschen Zeit ins Land gehen lassen und das Beste hoffen.
 
Mit Tunnelblick habe ich es ebenfalls versucht. Mit Tunnelblick zu verbinden ging auch, aber mit dem Finder konnte ich dann immer noch nicht verbinden.

Ich versuche das heute Abend nochmal.
 
Vielleicht so...

Ich habs über den Finder so gemacht:

smb://deinusername.cifs.hidrive.strato.com/

Mit Cyberduck über FTP ging auch aber ich hatte keine Schreibrechte
 
Download war bei mir mit 350kb/s "relativ flott", aber der Upload war mit ~10kb/s viel zu lahm, allerdings unter Windows 7. Ich denke auch, dass das am Ansturm liegt, da die ganze Seite irgendwie gestern komplett gesponnen hat.

Nunja, mich würde gern interessieren, wie es bei euch mit der Zuverlässigkeit aussieht. Ich hatte nämlich noch Stunden nach Passwort-Änderung im Kundenservice über meinen PC Zugriff und konnte Daten speichern und löschen. Auch den kompletten Benutzer löschen/umbenennen, hat ewig gedauert, bis ich geschmissen wurde. Lag das nun an Windows, oder an Strato? Irgendwie kam mir das etwas spanisch vor, immerhin soll das Teil ja "sicher" sein... :rolleyes:

macimesser1: hast du dir auch Schreibrechte gegeben? (Für den ordner public ist das extra nötig.)
 
Ja, Schreibrechte hatte ich eingerichtet und als ich auf das HiDrive dann über den Finder zugreifen konnte, hatte ich die auch nur über Cyberduck nicht. Auf meine Passwortänderung wurde auch nicht gross eingegangen. Ich hatte auch Stunden später immer noch nur über mein altes Passwort Zugriff. Beim Upload hatte ich sogar etwas höhere Raten als Du. Bis 80 kb/s bin ich schon gekommen, aber das ist natürlich lächerlich bei ner 16000er Leitung. Wahrscheinlich wollen sie damit die Leute dazu bringen, sich ne Festplatte zuschicken zu lassen (bietet Strato ja echt an) und die Inhalte dann für 30 Euro zu uppen (wär dann da wohl alles Zugriff hat...).
 
Gut, kann man das mit dem Passwortändern wenigstens nicht (wieder) auf Windows schieben... :rolleyes: Jedoch frag ich mich da, wie sicher das Ganze wirklich sein soll :D
 
ah ja der tip über den finder geht.
wie richte ich das im netzwerk ein?
da finde ich die anleitung nirgends.
 
Anfangs gabs bei mir auch Performance- und Erreichbarkeitsprobleme, inzwischen läuft es bei mir stabil und recht flott.
 
Mittlerweile hab ich auch vollen Zugriff. Mit Cyberduck läuft es sehr gut.
 
Ein kleiner Tipp für WebDAV-Nutzer (die Netzwerkexperten werden schmunzeln, da es für sie vermutlich zu banal ist):

den Ordner mit dem Kontonamen via Finder "Ablage" > "Zur Seitenleiste" hinzufügen.
Wenn man das HiDrive-Laufwerk ausgeworfen hat, reicht ein Klick auf den Ordner, um sofort wieder eine Verbindung herzustellen (vorausgesetzt, man hat die Login-Daten im Schlüsselbund gespeichert).
 
Hätte mal ne Frage an euch; funktionieren bei euch die Backups? Meine Backups sind sowohl automatisch - als auch manuell 0 kb groß...

Edit: das ganze scheint gerade etwas defekt zu sein... Backups kann ich nicht löschen, bzw. werden im Dateibrowser immer noch angezeigt, obwohl sie gelöscht wurden, Backups erstellen funktioniert zwar, allerdings sind diese 0 B groß und das Verzeichnis kann auch nicht geändert werden - hier kann nur noch root gewählt werden, vor ein paar Tagen ging auch users und users/BENUTZER noch..

Bei Speicher verwalten dasselbe Bild: es kann nur der Ordner root gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontonamen?

Ein kleiner Tipp für WebDAV-Nutzer (die Netzwerkexperten werden schmunzeln, da es für sie vermutlich zu banal ist):

den Ordner mit dem Kontonamen via Finder "Ablage" > "Zur Seitenleiste" hinzufügen.
Wenn man das HiDrive-Laufwerk ausgeworfen hat, reicht ein Klick auf den Ordner, um sofort wieder eine Verbindung herzustellen (vorausgesetzt, man hat die Login-Daten im Schlüsselbund gespeichert).

Bin dankbar für diesen Tipp. Aber wo finde ich bitte den Ordner mit den Kontonamen?
 
Backup scheint noch nicht zu funktionieren!

Hallo, habe ebenfalls versucht einen Ordner mit Backup einzurichten, aber ich bekommes das ebenfalls noch nicht gebacken. Leider gibt es auch keine richtige Anleitung dafür.
 
hab wohl noch gar nicht kapiert, was dieses "openvpn" und "tunnelblick" meint. ich dachte, da erscheint die festplatte brav automatisch im finder.
es sagt mir nur, "open vpn: 1 connection active" und das wars. kein browser zum server und im finder muss ich trotzdem "mit server verbinden..."
zeitverschwendung!
 
Zurück
Oben Unten