5h Film in möglichst bester Qualität auf DVD(s) brennen. Auflösung Camcorder ?

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hi, ich habe folgendes Problem.

Ich will eine Veranstaltung filmen, die sich über 5h hinwegzieht. Der Film soll anschließend auf DVD gebrannt werden.

Das ganz in möglichst guter Qualität natürlich. ;)

Mein erster Gedanke war, eine HD Cam muss her. Aber schon im 2. Gedanken ist mir die Speicherkapazität der DVD wieder eingefallen. :cake:

Momentan hab ich eine Sony DCR-TR14E PAL Handycam. Wenn ich mit dieser Cam 5h aufnehme, bring ich das mit iMovie auf 4 DVD´s. Und die Qualität ist "naja".


Nochmal zusammenfassend.
- Max. 4 DVD´s (gegen weniger hätt ich natürlich nichts ;) )
- Evtl. neue Kamera ? Welche Auflösung ?
- BluRay kommt nicht in Frage. (Daher fällt HD auf flach ?)
- Optimal wäre eine Aufnahme gleich von der Cam auf das Macbook Pro 13" Mid 2009 (Die Sony schaltet leider nach 10 min. auf Standby wenn ohne Kassette aufgenommen wird. Also "REC" nicht aktiv ist.)
Wie kann man das umgehen ?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Die kann ich echt gebrauchen!
 
Duallayer DVDs? Da würdest du zwei brauchen…

Den Standby kann man bei der Sony nur austricksen, Kassette mit einem zur Endlosschleife verklebten Band. (ging mit meiner JVC, sollte eigenlich auch mit der Sony funktionieren)

5Std HD (Full-HD?) würden auch nicht auf eine BlueRay passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Duallayer DVDs? Da würdest du zwei brauchen…

Den Standby kann man bei der Sony nur austricksen, Kassette mit einem zur Endlosschleife verklebten Band. (ging mit meiner JVC, sollte eigenlich auch mit der Sony funktionieren)

5Std HD (Full-HD?) würden auch nicht auf eine BlueRay passen.

Hey das mit der Endlosschleife ist ein guter Tipp ! (stört es den Lese/Schreibkopf nicht, das zwischendurch Tesa kommt ?)

Das mit dem HD ist ja wahnsinn.... Das kann ich dann also knicken.. :)

Duallayer kann man ja mit jedem DVD Brenner beschreiben oder ? Ist ja im Prinzip nichts anders als 2 Stück "zusammengeklebt". Gibt es da eine möglichkeit diese zu Beschriften ? Am Innenrand vll. ?
 
Wo genau soll denn diese DVD dann wiedergegeben werden?
Also: Muß diese wirklich für ein breitest mögliches Publikum kompatibel sein, oder ist es nur eine bestimmte Person/Familie?

Im letzteren Falle könnte man natürlich noch schauen, was der Player der Zielgruppe alles so frißt. Zumindest DivX /MPEG4 -Wiedergabe ist heute doch auch bei DVD-Playern relativ weit verbreitet, manchmal sogar das noch bessere h264.

Damit kommt man schon deutlich weiter als mit dem DVD-üblichen MPEG-2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Das ist das Problem. Es ist für größeren Personenkreis. Sagen wir mal >30 Personen.

Also am allerwichtigsten wäre natürlich, das die DVD überall abspielbar ist. Man muss also davon ausgehn, das einer kein DivX Player hat....
 
Duallayer kann man ja mit jedem DVD Brenner beschreiben oder ? Ist ja im Prinzip nichts anders als 2 Stück "zusammengeklebt". Gibt es da eine möglichkeit diese zu Beschriften ? Am Innenrand vll. ?

Eine DL DVD kann man nur mit geeigneten Brennern brennen.
Dabei sind zwei Layer übereinander, die nacheinander beschrieben werden.
Die Oberseite lässt sich normal beschriften.

VG Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Oh Denkfehler. Das nächste mal Google ich vorher... :shame:

Kann die dann jeder DVD Player lesen ?
 
Die kann eigentlich jeder nicht zu alte Player lesen. Mitunter kommt es zu einem kurzen Ruckler, wenn der Laser von einem Layer zum anderen wechselt.
Die Kauf DVDs sind ja meist auch mehrschichtig.
Beim Brennen habe ich mit dem MBP eigenen Brenner allerdings kein Glück gehabt, der hat sie immer mit einer Fehlermeldung ausgespuckt.
Würde es vorher mal antesten ehe du dein Projekt fertig machst und es dann nicht brennen kannst.

VG Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Unabhängig von der technischen Seite: Kein (von der Veranstaltung unbeteiligter Mensch) schaut sich freiwillig 5 Stunden (vermutlich von einer einzigen Position gefilmt mit schlechtem Ton und fast ohne Schnitte) freiwillig an. Die elend langen Hochzeits- und Urlaubsvideos sorgen regelmäßig für Strapazen bei Freunden, Familien und Verwandtschaft.
Mein Tip:

- Kürz das Ganze auf 45 Minuten (ja das macht viel Arbeit)
- Benutz zwei Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkel (1 lange und 1 kurze Brennweite)
- Nicht Zoomen.
- Blende und Schärfe vorher den Gegebenheiten anpassen (Kein pumpender Autofokus bei dunklen Aufnahmesituationen)
- Mikrofon aussteuern
- Wenn möglich mit eine Kamera direkt von der Tonanlage aufnehmen (XLR-kleine-Klinke)
- Stative benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio, HerrSchnuff, Famous und eine weitere Person
@Famous,
kam gestern nicht mehr dazu noch eine Anmerkung einzufügen: der Trick mit dem geklebten Endlosband funktioniert auch mit der Sony - allerdings KEIN Tesa, entweder spezielles Klebeband, oder entsprechenden Flüssigkleber. Zu starke Verdickungen (Tesa) verursachen Probleme. Bei der Endlosschleife der Sony-Kassette darauf achten, dass das Band nicht zu kurz wird um einen Rückkopplungseffekt zu vermeiden (laut einem Bekannten, wusste ich nicht. Also noch zwei zusätzliche Umlenkrollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
.. Veranstaltung filmen, .. 5h .... ..auf DVD ... in möglichst guter Qualität .. ..

Das schließt sich aus.
Da müsstest Du mit bitraten hantieren, wohl noch unter 500kBit/sec .. animierte Klötzchen Grafik wie in den YouTube Anfängen..

Wenn es zB eine Rede, Aufführung, Gottesdienst o.ä. ist, dann war das auch unterteilt.. diese natürlichen 'Kapitelmarken' nutzen, das auf 3-4 DVDs zu verteilen ..
 
Unabhängig von der technischen Seite: Kein (von der Veranstaltung unbeteiligter Mensch) schaut sich freiwillig 5 Stunden (vermutlich von einer einzigen Position gefilmt mit schlechtem Ton und fast ohne Schnitte) freiwillig an. Die elend langen Hochzeits- und Urlaubsvideos sorgen regelmäßig für Strapazen bei Freunden, Familien und Verwandtschaft.
Mein Tip:

- Kürz das Ganze auf 45 Minuten (ja das macht viel Arbeit)
- Benutz zwei Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkel (1 lange und 1 kurze Brennweite)
- Nicht Zoomen.
- Blende und Schärfe vorher den Gegebenheiten anpassen (Kein pumpender Autofokus bei dunklen Aufnahmesituationen)
- Mikrofon aussteuern
- Wenn möglich mit eine Kamera direkt von der Tonanlage aufnehmen (XLR-kleine-Klinke)
- Stative benutzen.

Mal davon abgesehn, das es hier nicht drum geht, wer es schaut und wer nicht.
Es handelt sich hierbei um eine Faschings-Veranstaltung, mit mehreren Auftritten. Und ja die Leute schauen es an. Schließlich zahlen sie sogar dafür. Obwohl ich auch einzelne DVD´s anbieten, damit jeder nur seinen Auftritt hat, wollen ALLE die gesamten 5h. Ob sie die dann auch anschauen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich überspringen sie manche Stellen.
- Daher kommt eine kürzung nicht in Frage. (evtl. werde ich einige "Zugaben" streichen.)
- Zoomen muss ich, wegen der entfernung von ca. 40m (geht nicht näher).
- 2. Kamera hab ich mir auch schon überlegt, aber der Kameramann dazu fehlt.
- wie stell ich die Blende und Schärfe ein ? Da bin ich ziemlich ahnunglos...
- Mikrofon lässt sich leider nicht ansteuern, da sind wir seit paar Jahren drüber. Aber es liegt am Mischpult...
- Stativ wird selbstverständlich verwendet.

Vielen Danke für deine Tipps / Anregungen.

Das schließt sich aus.
Da müsstest Du mit bitraten hantieren, wohl noch unter 500kBit/sec .. animierte Klötzchen Grafik wie in den YouTube Anfängen..

Wenn es zB eine Rede, Aufführung, Gottesdienst o.ä. ist, dann war das auch unterteilt.. diese natürlichen 'Kapitelmarken' nutzen, das auf 3-4 DVDs zu verteilen ..

Da es mehrere Auftritte sind, kann ich das sehr schön auf 4 DVD´s aufteilen.
 
:cake:Was es alles gibt *.*
Du hast keine Ahnung wie man Blende und Schärfe einstellt ?
Machst einen Mitschnitt den du dann für Geld verkaufst ?
Wow:cool:
Einen zweiten Kameramann benötigt man nicht bei einer festen Einstellung mit Stativ....
 
Schließlich zahlen sie sogar dafür. Obwohl ich auch einzelne DVD´s anbieten, damit jeder nur seinen Auftritt hat, wollen ALLE die gesamten 5h.

Sicher? :)

Bei 40 Metern Entfernung brauchst Du ein stabiles Stativ.
Wenn im Saal geraucht wird, hast Du _vielleicht_ein Problem.
 
.. Faschings-Veranstaltung, mit mehreren Auftritten.
- Zoomen muss ich, wegen der entfernung von ca. 40m (geht nicht näher).
- 2. Kamera hab ich mir auch schon überlegt, aber der Kameramann dazu fehlt.....

na, da lacht doch das Herz des Hobbyisten (=misch...)!

Deine 1. soll wohl die Bühne/Bütt zeigen und den 'Haupt'-Ton aufzeichnen .. da wäre natürlich schick, man könnte vom Mixer via mic/line-in in die Kamera.. weil, sonst wird man nicht viel hören (40m? Fußballplatz quer?? nee, das Gegacker von datt Funk'nmarieche direkt vor Deinem Stativ wird Programm-füllend.. )

Falls location es zulässt: Ballustrade? Balkon? Ehemaliger Projektor-Raum? Geh irgendwie in die Höhe, Hauptsache weg vom Fussvolk?

2. Kamera.. faken.. dreh 'Füller': Nahaufnahmen, Kostüme, provozier die Leute ("wink mal!", "alaaaaf!") - speziell gg Ende, wenn alle blau sind, haste genug Material ..
Mit diesen Füllern kannst Du hübsch unterschneiden, 'Reaktionen' einfangen (=die lachen über was ganz anderes), Schnitte verdecken, längere Vorträge unterschneiden/cut away ..

stills - jede billig-digi-Knippse hat mehr Pixel als video.. mach Fotos, mach mehr Fotos.. grad Musik + Fotos macht oft mehr Stimmung als die puterrot glänzenden Köppe minutenlang beim Schunkeln zu zeigen.. und: bei Fotos sind Menschen oft noch enthemmter..
zB wenn der Präsident schwafelt, lieber Jecken in ihren einfallsreichen Kostümen zeigen (schon beim Kommen an der Tür knippsen) und den O-Ton nur als background.. Tipp: KEIN Hochformat!! ;)
Frag die Leut' , ob sie Dir ihre Bilder mailen/CD brennen..

... kann lustig werden! ... bis auf den Ton, da seh ich schwarz.. könnte der Beschaller evtl. ne CD brennen....? Das syncen wird Hölle (daher die cut-aways, zum pfuschen...) , aber evtl besser als ein Cam-Mic aus 40m Entfernung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und Famous
Danke erstmal für die Ausführlichen Infos. ;) Ich werd mal sehen, was sich davon umsetzten lässt. ;)

AAAAlso. Da Film ich ja schon seit ca. 5 Jahren. Bis jetzt ist die Ton/Bild Quali "ausreichend". Aber ihr kennt es ja, Verbesserung kann nie Schaden. ;)

Verstehen tut man die Leute eigentlich ganz gut. Da ja alles nochmal über eine Anlage in den Saal gespielt wird. (Das einzig nervige ist, wenn die Leute direkt vor der Kamera laut sind.)

Wegen dem Ton. Hab grad erfahren, das es an der Kamera und an sog. "Brummschliefen" liegt. (die auftreten sobald die kamera am netz hängt). Aber wir werden es jetzt auf einem seperaten Laptop aufzeichnen. (Kann mir hier jemand ein Programm dafür empfehlen. ? Darf gerne war kosten!)

Wie ist das jetzt mit der Brennweite einstellen ?

Und da wär nochwas. Das MBP Mid 09 hat ja keinen Firewire 400 Port mehr. Tuts da auch ein Adapter vom 800er auf 400 ?

Und wie sieht das mit den Formaten aus ? Meint ihr ich kann mal DivX nehmen.


Machst einen Mitschnitt den du dann für Geld verkaufst ?

Naja das kann man so nicht sagen. Ich Films halt. Worüber alle auch ganz froh sind. Weil sie sonst kein Bildmaterial hätten. Und der Preis ist lediglich der Unkostenbeitrag. + 1-2 Euro für Programme, Kabel, etc...

Das es viel zu billig ist, sieht man dadran, das die meisten noch ein paar Euro obendrauf packen....

ABER: Darum geht es hier ja nicht. -> nur um das Technische. :jaja:


PS: Hat jemand noch paar Tipps, wie man die Kassette auf "endlos" pfuscht ? Hab das Ding grad mal aufgeschraubt. Und steh vor einem Rätsel. :) Das größte Prob. wir sein, das es ja nicht auf Spannung sein darf, da die Kamera das Band ja ein Stück herrauszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand mehr eine Antwort ?
 
Wenn Du einen optischen Entkoppler dazwischen schaltest (gibt es sicher bei Conrad) dann brummt da nix mehr. Dann kannst Du einfach beim AUX-Out vom Mischpult ein Kabel zur Camera Mic-In machen. Besserer synchroner Ton geht nicht. Wenn der Ton wirklich extern mitgeschnitten wird, dann gute Nacht. Das wird eingefrickel, das Lippensynchron hinzubekommen.

Oder besser du besorgst dir sowas:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350498

Audio/Video Übertragung via Funk. Dann kann das Mischpult sogar 30m wegstehen. Und es gibt sicher kein Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Vielen Dank, das werd ich mal probieren, bzw. mal dem "Tontechniker" (macht er nicht beruflich) vorschlagen. ;)

Hast noch jemand Tipps, wie ich das mit der endlos Kassette hinbekomme ? Kann man sowas vll. auch irgendwo kaufen ? Hab da nicht wirklich was gefunden.
Wäre echt super wenn ich sowas hinbekommen würde, dann kann ich alles schön auf das Macbook aufnehmen. :)
Nur, welchen Kleber, und wie bring ich das Band auf Spannung ? (Denn die Kamera zieht es ja beim einlegen noch ein Stück raus).
 
.. Hast noch jemand Tipps, wie ich das mit der endlos Kassette hinbekomme ? ..
Wäre echt super wenn ich sowas hinbekommen würde, dann kann ich alles schön auf das Macbook aufnehmen. ...

Also bei meinen Spulentonband anno 60 hab ich das gemacht.. bei einem Camcorder würde ich das nie wagen! Dir ist die 'Mechanik' bekannt? Da dreht eine daumendicke Metalltrommel mit hunderten Umdrehungen, 4 Schlitze mit einem Spaltmaß im Tausendstel-Bereich 'schweben' über dem Band.

Nu' kommst Du mit Deinem Packmesser, säbelst irgendwie quer übers Band und bappst von hinten Tonbandkleber aus Pappis Bastelkiste drüber: aus Sicht des Schreib-Lesekopfes also eine meterhohe Kante incl. lustiger verklebender Chemikalien, an der sie sich alle paar hundertstel abschleifen dürfen.

Vom Bandeinzug und den Probs des Capstans reden wir erst gar nicht..

Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben ein 'unwiderbringliches' Videotape (war noch VHS) mechanisch geschnitten - das gab Geräusche - weia!

ok, in den 50ern hat man an 2"-open-reel-Ampex nur so gearbeitet.. da waren die Recorder aber auch noch aus einem Stück Gußeisen handgefeilt.. :D

plus: eine klitzekleine Stromschwankung im Netz und Dein MacBook sagt DigitalNirvana zur Aufnahme.. gerade lange Aufnahmen immer auf Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Zurück
Oben Unten