Synchronisieren der iTunes Mediathek mit 4 mobilen Macs und TimeCapsule

pinguSTAR

pinguSTAR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei mir zuhause 4 Mobile Macs synchronisieren. vorallem die itunes mediathek ist mir wichtig. ich habe eine timecapsule auf die alle macs zugreifen können.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Zuhause im WLAN befindet sich auf der TimeCapsule das "Quellverzeichniss" der iTunes Mediathek und alle Macs gleichen von dieser Mediathek ab.

Nun der schwierige teil:
Wenn einer der Macs eine Wiedergabeliste erstellt oder ein Album kauft und auf seiner "Localen" Mediathek hat, soll dies auch automatisch auf das "Quellverzeichniss" kopiert werden, damit die anderen macs sich das ganze auch ziehen.

rsync ist ja so eine art einbahn straße, da wird ja nur das zielverzeichnis mit dem quellverzeichnis abgeglichen. also hilft mir das in meinem fall leider nicht, oder?

ChronoSync wäre noch eine alternative, aber da bin ich mir nicht sicher ob diese das liefer was ich mir vorstelle?!

hat von euch sonst noch jemand eine idee? Würde das evt. auch mit einem Automator script funktionieren?

Der Sinnn hinter dem ganzen ist einfach:
Ich möchte, das meine Macs auch unterwegs immer den aktuellesten stand haben, ohne das ich großen aufwand betreiben muss.

über tipp wäre ich sehr dankbar!!

danke und grüße
pingu
 
Hallo Pingu,

wenn Du auf der TC die "Master-Mediathek" liegen hast, kannst du diese mit einem "Folder-Sync" Tool auf allen mobilen Macs synchron halten.
Diese synchronisierte Mediathek musst du dann auf den Mac's als default-medaithek auswählen (Apfel-Taste bei Start von iTunes gedrückt halten).

Wenn nun einer der Macs eine CD bei iTunes kauft und danach das Folder-Sync anstösst, wird die Master Mediathek aktualisiert und alle anderen Mediatheken nach Sync ebenso....

Folgendes ist zu beachten: Ich empfehle die Master-Mediathek in einem Disk-Image auf der TC abzulegen, damit sich immer nur einer dort anmelden kann und damit die TC-Backups den Platz auf der TC nicht zumachen.

Die selektiv Abgleichung der Mediatheken geht übrigens innerhalb des eigenen Netzwerkes auch mit "Home-Sharing"

Alle DRM-Einschränkungen gelten weiterhin, so dass man die Nutzer untereinander authorisieren muss.....
 
vielen dank für deine schnelle antwort!

meinst du mit "Folder-Sync" Tool ein x-beliebiges so wie dieses hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/syncfolders.html oder ein bestimmtes?

würde das oben genannte tool für meine zwecken reichen?

und der empfehlung von dir, die mediathek in ein disk-image zu legen, konnte ich nicht so ganz folgen?! wie meinst du das? was passiert wenn ich es in einerm einfachen ordner ablege?

danke und grüße
pingu
 
Als sync-tool sollte das von Dir beschriebene Tool ausreichen.
Ich kenne nur das hier selbst http://synctwofolders.softonic.de/mac

Da iTunes ausser den reinen Musikdaten etc. ja auch noch weitere metadaten in der Mediathek speichert solltest Du den zu synchronisierenden Ordner als gekapselte Einheit betrachten. Das wäre ein einfacher Ordner.

Die TC legt ja bekanntlich für jedes backup-gerät ein eigenes Sparse-Bundle auf der TC-Festplatte an, welches mit der Zeit wächst und wächst, bis die TC voll ist.

Um nin zu verhindern, daß die Backups die Platte komplett zuspeichern, müsstest du einen reservierten Bereich für Deine sonstigen Daten erzeugen. Das wäre ein sog. Disk-Image. Dieses erzeugt man über das Festplatten Dienstprogramm auf der TC.
Dieses Disk-Image kannst Du mit einer festen Größe versehen, z.B. 60GB.

Einweiterer Vorteil (wenn auch nur in diesem Fall) ist daß immer nur einer auf dieses Image zugreifen (mounten) kann; damit kannst Du dann verhindern, daß ein sync-chaos ensteht, falls 2 user gleichzeitig syncen wollen.

In jedem Fall muss das Medium (=Time capsule) und das Image (Disk-Image) vor Start des Sync-Vorganges aktiviert (gemountet) werden.
 
ah verstehe, danke!

verbindet sich, der mac automatisch mit den disk image und sync dann fleißig alleine vor sich hin. oder müsste ich jedesmal das image erst mounten?!

theoretisch wäre das partitionieren der TC ja auch möglich, oder? diese Partition müsste man dann nicht mehr mounten. hmm aber dann gibt es wieder probleme mit dem gleichzeitigen zugreifen.

verflixxt....
 
Im Prinzip ja....

Das Problem ist, daß Du die TC nicht partionieren kannst ohne sie auszubauen und damit die Garantiebedingungen zu verletzen.;)

Ausserdem bleibt dann das Problem des parallelen Zugriffs.:confused:

Das Image muss auch immer zuerst gemountet werden....

Das geht natürlich auch mit einer Automator-routine und die kann man zeitgesteuert laufen lassen.....:cake:

garnicht verflixxxxt....:eek:
 
ich habe noch etwas bedenken, ob das mit den playlisten ect. auch richtig funktioniert.

wenn eine playlist nur erweitert wird, gibt es dann überhaupt irgendwelche informationen zum syncen??

das sehr einfache oben von mir genannte programm, wird denke ich nicht gehen. ich habs mir gestern mal angeschaut und es kann nicht von daten unterscheiden welche neuer sind oder wenn welche gelöscht werden kopiert er sie vom anderen ordner einfach wieder rein.

sobald ich zuhause bin schaue ich mir mal das programm von dir an.

grüße
pingu
 
Zurück
Oben Unten