USB-Stick mit PW sichern?

M

Mentu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen USB-Stick mit einem PW zu schützen. Gibt es da was?
Mir ist schon klar, dass das keine 150% sichere Methode ist die Daten sicher zu verwalten, aber in der Firma reicht das.

Ich bin natürlich auch für andere, leicht zu handhabende Lösungen via Verschlüsselung dankbar. Nur sollten sie nicht mit allzu großen Aufwand verbunden sein.

MfG
Mentu
 
Erstelle ein passwortgeschütztes Images (mit FPDP), welches Du auf dem USB-Stick ablegst.
Gruss
der eMac_man
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschüsseltes Image drauf anlegen.
Kannst Du mit Passwort mounten, wenn Du es mit cmd-e auswirfst, ist es dicht.
 
Es gibt z.b Stiks die den Fingerabdruck erst lesen das halte ich für recht sicher gibt aber auch welche die einen Passwortschutz mitbringen.

Ja und die einfachste Lösung wurde ja schon genannt das Image mit PW.
 
Ich hänge mich hier mal aus Interesse an.

Für den Speicherstick mit meinen Schuldateien (auch Notenlisten und so) müsste auch eine Verschlüsselung her, falls ich ihn mal wo liegenlasse oder verliere. Das Problem ist nur, dass wir in der Schule ja Windows haben, somit ist verschlüsseltes DMG außen vor, Truecrypt & Co geht auch nicht weil das ja alles nicht installiert ist und ich habe auch keine Rechte es zu installieren.

Wie sieht es eigentlich mit hardware-verschlüsselten Sticks aus? Funktionieren die unter OS X und Windows ohne weiteres Zutun? Wer kann da einen empfehlen, so ca 2 GB (zur Not reicht auch 1 GB, muss nicht immer alles dabei haben).
 
Die U3 Sticks laufen unter Windows direkt verschlüsselt ohne Zusatzsoftware, auf dem Mac bekommst du die dagegen nicht auf …
 
Na toll ... na ja, das wäre eigentlich dann das kleinere Problem, ich kann ja zur Not Windows in Parallels starten und dann von dort die Dateien abgleichen / raufkopieren ...

(hey - 500 :freu: )
 
Vielen Dank. Hat wunderbar geklappt.
 
Gibt es jetzt eine praktikable Lösung für einen Stick der mit Win und Mac funktioniert?
 
Für Texte und Tabellen kann man ja den Paßwortschutz der entsprechenden Programme (z.B. OpenOffice) für die einzelnen Dateien benutzen.
 
Ich hänge mich hier mal aus Interesse an.

Für den Speicherstick mit meinen Schuldateien (auch Notenlisten und so) müsste auch eine Verschlüsselung her, falls ich ihn mal wo liegenlasse oder verliere. Das Problem ist nur, dass wir in der Schule ja Windows haben, somit ist verschlüsseltes DMG außen vor, Truecrypt & Co geht auch nicht weil das ja alles nicht installiert ist und ich habe auch keine Rechte es zu installieren.

Wie sieht es eigentlich mit hardware-verschlüsselten Sticks aus? Funktionieren die unter OS X und Windows ohne weiteres Zutun? Wer kann da einen empfehlen, so ca 2 GB (zur Not reicht auch 1 GB, muss nicht immer alles dabei haben).

Truecrypt muß nicht installiert werden! Du kannst es direkt vom Stick aus starten...

Auf meinem USB-Stick liegt die Win und Mac Version von Truecrypt neben den verschlüsselten Containern, so kann ich es auf beiden Systemen nutzen...
 
Zurück
Oben Unten