Port Weiterleitung Mac + Easybox 802 + Airport Extreme

Tomex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab schon paar Stunden gegoogelt und find leider keine Lösung für mein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich benutze die vodafone easybox 802 als Modem und über ein Lan-Kabel ist die Airport Extreme Basisstation angeschlossen. Airport Extreme übernimmt also die Router-Funktion.

Nun möchte ich über das vnc app jaadu vnc vom iPhone auf meinen mac-mini zugreifen, der übers ethernet mithilfe von einem devolo dlink adapter direkt an die airport extreme Basisstation angeschlossen ist.

Dazu muss ich ja im Konfigurationsmenü (unter 192.168.2.1) unter Reiter Daten ---> NAT ---> Port-Mapping die IP-Adresse meines Mac-Mini (Ethernet) eingeben und für den Port 5900 freischalten.

Genau hier liegt mein Problem:
Meine IP-Adresse lautet 10.0.1.6 (wurde über DHCP zugewiesen)

Wenn ich nun diese Adresse 10.0.1.6 ins Port-Mapping Menü eingeben will, wird diese IP nicht angenommen und folgende Meldung kommt:
Ungültige LAN IP-Adresse!

Ich muss also irgendwie im Mac eine feste IP-adresse manuell zuweisen.
Hab da auch schon verschiedenes ausprobiert, aber wenn ich die IP-adresse unter Netzwerk ---> Ethernet---> Manuell ändere, dann kann ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden!

Hab auch über www.canyouseeme.org überprüft, ob der Port 5900 freigegeben wurde ---> leider Fehlanzeige!

Hab auch über das Konfigurationsmenü der Easybox unter Lan ---> Statisches DHCP ---> eine Beispiel Ip-Adresse mit der MAC-Adresse meiner Mac Mini Ethernet Karte verknüpft, aber irgendwie komm ich nicht weiter!

Bitte helft mir!!!! Ich verzweifle langsam!
 
Man -kann- der Airport Basis durch aus auch sagen das sie für Ethernet und WLAN das 192.168.x.x Netz verwenden soll.
Dein Mac sollte auf jeden Fall eine feste IP-Adresse bekommen.
Das ist einfach einfacher :)

Dein Problem ist vermutlich das Routing zwischen 10.0.1.x x und 192.168.x.x

Man kann DHCP verwenden, laufen lassen und dem Mac trotzdem eine feste IP-Adresse geben. Die 10.0.1.6 betrifft ausschliesslich das WLAN das die Airport Basis drahtlos verbreitet. Bei Ethernet hat sie eine vermutlich eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x - daher schlägt das fehl.
 
Zurück
Oben Unten