Dateien auf remote Server über Safari/ Firefox aufrufen

R

Rafa el

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich versuche über Safari bzw. Firefox direkt Dateien aufzurufen, die auf einem XServe Remote liegen.

Ich bin per VPN verbunden und kann per afp://IP-Adresse/Verzeichnisordner/ leicht das entsprechende Verzeichnis aufrufen. Wenn ich aber versuche, direkt die dort liegende Datei zu starten mit afp://IP-Adresse/Verzeichnisordner/Dateiname dann bekomme ich die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen, überprüfen Sie den Servernamen oder die IP Adresse. Ist wirklich komisch, denn den afp-Pfad kopiere ich ja direkt aus der Dateiinfo der Originaldatei auf dem Server.

Oder kann ich per afp allgemein gar keine Dateien aufrufen. Mit WebDav geht das ja...

Danke für jeden Hinweis! Gruss
 
Wieso macht du das mit einem Browser? Damit kommst du normalerweise vielleicht auf einen FTP-Server, aber doch nicht auf AFP.

Hast du es schon mal mit Apfel+K = mit Server verbinden.. probiert?

AFP ist das File-Protokoll von Apfelrechnern, warum solltest du darüber keine Dateien austauschen können?
 
Nun, ich möchte gerne in einer Filemaker Datenbank auf meine Datei verweisen und diese von dort per URL direkt aufrufen können. Das sollte eigentlich auch per afp funktionieren, schliesslich wird der komplette Pfad dazu ja sogar in den Dateiinformationen angegeben.

Mit Apfel-K verbinden kenne ich na klar. So kann ich die Datei selbst im Browser aufrufen, kopieren, etc. Das hilft aber nicht für das automatische Aufrufen per Filemaker.

Hatte das zuvor mal über Adobe Version Cue laufen. Dadurch wird ein Server Mount bereitgestellt über das ich per WebDAV direkt Dateien aufrufen kann. Doch leider stellt Adobe keinen Support für Snow Leopard zur Verfügung weshalb Version Cue nun nicht mehr funktioniert...
 
Probier doch mal so:

Verbinden mit Apfel+K und dann nach dem Mounten des Serverlaufwerks auf dem Desktop das Icon des Serverlaufwerks in die Startobjekte des Users ziehen:

-> Einstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Dann müsste sich das "Netz-Laufwerk" ab sofort beim Einloggen in den User nach Abfrage des Passworts für den Server automatisch mounten und das Finderfenster dazu öffnen.

Anschließend mal den "Link" in der Filemaker-DB anklicken.
 
Zurück
Oben Unten