iDVD, IMovie und Double Layer

zoerby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe!
Mit iMovie habe ich einen Film erstellt in einer Gesamtlänge von 1h14. Diesen habe ich an iDVD übergeben und auf DVD gebrannt. Das Ergebnis ist grauenhaft, die Qualität ist mehr als nur schlecht!
Ich dachte mir naja ist klar, das Projekt ist 10Gig groß und iDVD komprimiert es auf 4,2Gig, also kaufte ich mir Double Layer DVD´s. Also noch einmal gebrannt und vorher auf Double Layer umgestellt, doch das Projekt ist immer noch grauenhaft.
Nachdem ich ein bißchen hier herum gelesen habe, weiß ich nun das iDVD erst nach 120min auf 2DVD´s brennt und oder DL. Nun weiß ich auch das ich die Komprimierung ändern soll nur das Ergebniss bleibt schlecht!

Was mache ich falsch? Warum komprimiert iDVD immer so gigantisch?
-beste Leistung= Qualität grün, Größe 4,38Gig
-hohe Qualität= Qualität grün bis rot, Größe 2,67Gig
-Professionelle Qualität= Qualität grün bis gelb, Größe 2,67Gig

Die Einstellungen ändern sich nicht zwischen SL und DL.
Warum wird nicht die gesamte Kapazität ausgenutzt um die Qualität zu verbessern?
Wenn ich mein Projekt in iMovie anschaue ist es zwar von der Qualität nicht perfekt, aber durchaus ansehnlich.

Grüße Jens
 
... Wenn ich mein Projekt in iMovie anschaue ist es ... durchaus ansehnlich. ...

ne, eben nicht: Du schaust Dir Dein Projekt sicherlich nicht in der finalen Größe einer DVD an, odr? .. Und wenn 10Gigs 'ansehnlich' sind, was soll denn da nach dreifacher Konvertierung (= vermutl. bei Import, sicherlich bei Export, final zu mp2..) noch übrig bleiben...


  • Was ist denn der Input, iM-konform, also von einem Camcorder, 576/720/1080, oder 'was anderes'? (=1. Verlust, weil scaling)?
  • Ist Dein Quellmaterial interlaced? (=2. Verlust durch skip-field)
  • Wie/mit welchen settings exportierst Du? (= u.U. 3. Verlust bei 'falschen' Werten)
  • Hat iDVD die gleichen settings? (=uU verlangst Du eine Wandlung, von zB 29.97 zu 25.. = 4. Verlust)
  • Und: Bewertest Du am TV oder am Mac? (=Dein Mac ist nicht zum DVD-gucken gebaut, Du 'zoomst' eine DVD, falls Du full-screen guckst.. 5. Verlust)
 
Ok ,vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei meinem Film handelt es sich um Videos von einem Camcoder. Die Auflösung welche er hat kann ich nicht sagen, ich habe nicht gefilmt und er ist auch nicht mir. Es waren jedoch mpeg-files (MOD-file). Genauso wenig weiß ich ob das Videomaterial interlaced ist. (Musste erst einmal google fragen was das ist...) Die Videoeinstellungen von iMovie sind PAL 25fps und der import erfolgt als Originalgröße, Seitenverhältnis 4:3.
Die Werte müßten auch bei iDVD übereinstimmen, zumindest Seitenverhältnis und Videostandart bleiben gleich.

Bewertet habe ich sowohl am Mac wie auch gebrannt am TV(Röhre).

Wenn ich nun richtig interpretiere liegt es an meinen Quellmaterial, richtig?
Habe ich eine Möglichkeit dennoch akzeptable Qualität zu erzeugen?

Gruß Jens
 
... mpeg-files (MOD-file). .. PAL 25fps ..

.. langt schon als Eckdaten.. das ist so'n 'palm'Camcorder, der Standard auf SDcards aufzeichnet.. da ist das Quellmaterial schon bei der Aufnahme 'zu Tode komprimiert' ..


Ich würd' mal folgendes probieren... .

• check bitte mal: im Event-Browser ctrl-clicke auf einen der clips, wähle 'Im Finder zeigen', doppelclicke im Finder diesen clip und nachdem sich der QTplayer geöffnet hat, apfel-i - was steht da bezügl framrate.. ?
(Hintergrund: viele dieser SD/SDcardcorder zeichnen in 'NTSC/29.97fps' auf.. nicht, dass wir daa schon was falsch machen.. )

• mach mal in iM nicht Bereitstellen/iDVD, sondern Bereitstellen/Mediathek/Groß' .. in iDVD startest Du bitte ein Neues Projekt, unter ProjektEigenschaften 'professionell' und ziehst in iDVD aus dem Reiter Medien/Filme den bereitgestellen Film.. den SO erzeugten Film dann am TV testen.. (nicht aufm Mac!) ...
 
Ok, mach ich. Doch vorerst muss ich mir die Originalfiles nochmals besorgen. Den diese musst ich ja schon umwandeln damit ich überhaupt etwas damit anfangen konnte. Umgewandelt hatte ich sie von mpeg(MOD) zu movHD.
Der Gedanke den ich dabei hatte war, komprimieren kann ich es später immer noch nach unten.

Sobald ich die Originale wieder habe melde ich mich. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten