Internetverkehr nicht über VPN leiten

B

baraba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit stiller Leser hier. Nun habe ich aber doch ein Anliegen, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte.
Die interne Suche hat mich leider nicht zum Ziel gebracht.

Ich baue eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzerk her. Nun ist es so, dass bei aktiver Verbindung der gesamte Datenverkehr durch den Tunnel geleitet wird.
Ich möchte aber, dass nur interner Datenverkehr durch den Tunnel geht. Der normale Zugriff auf das Internet, soll nicht durch den Tunnel gehen. Ist das möglich?

Ich habe einige Suchmaschinen durch. Es gibt auch einige Threads zu diesem Thema, jedoch beziehen diese sich immer auf eine alte OSX Version und sind für mich nicht gültig.

Das ein solches Vorgehen im Grunde ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist mir bewusst.

Ich nutze das Macbook (late 2009) mit Snow Leopard und aktuellen Patches.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Sofern Du die VPN-Verbindung über den mitgelieferten Client herstellst, kannst Du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Deine VPN-Verbindung unter "Erweitert…" einstellen, ob der ganze Traffic über das VPN gesendet wird.
 
ich würd mir mal die sicherheitsrisiken bei split tunneling zu gemüte führen. da besteht die gefahr, daß ein hacker über die ungesicherte leitung zugriff auf deinen rechner erhält und dadurch zugriff auf firmendaten. ob die admins bei euch dann erfreut sind, wenn die von dem sicherheitsleck erfahren?

ok...soviel dazu. welchen VPN client verwendest du?
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich benutze den nativen Client von Mac OSX.

@ getraenkemarkt
Genau dieser Punkt wird im Internet öfter beschrieben. Ich habe jedenfalls kein "Erweitert". Wenn du "Weitere Optionen" meinst, dann habe ich dort die Einstellungsmöglichkeit eines DNS- und Proxy-Servers.
Wo genau soll der Punkt sein, den du meinst?
 
Pushen ist eigentlich wirklich nicht meine Art, sorry, aber ich suche schon so lange nach einer Problemlösung.
Hat niemand das gleiche Problem? Kann und will nicht glauben, dass es dafür keine Lösung geben soll.

Danke und Gruss
 
hab nix gefunden, wie das mit dem bordmittel geht. aber du könntest dir Tunnelblick oder so ziehen und split tunneling damit erreichen.
 
Zurück
Oben Unten