Stora NAS-server wird nicht erkannt, warum?

B

Benedikta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!
Wer kann mir einen Tip geben, warum der hippe Netzwerkserver Stora 2110 von Netgear im kleinen Ethernet-Netzwerk nicht gefunden wird? Das Gerät kann über die Install-CD nicht konfiguriert und im Web nicht registriert werden, weil es einfach nicht gefunden wird. Rechner ein G4 mit OSX10.4.11, kleines Netzwerk mit Drucker, Fritzbox und Powerbook G4.
IP-Adressvergabe an den Server scheint zu funktionieren, jedenfalls leuchtet entsprechende LED am Server korrekt.
Habe schon öfters Netzwerkgeräte angeschlossen und noch nie solch ein Problem gehabt....
Danke für eure Hilfe:))
 
Wenn er eine IP zugewiesen bekommt, dann kannst Du ihn ja mal über diese IP versuchen anzusprechen bzw. auf die Adminoberfläche kommen. Sobald Du die IP kennst, müßte das Ding auch über smb ansprechbar sein.

EDIT: Die IP kriegst Du vom Router gesagt...
 
Netzwerkproblem NAS

Danke für Deine schnelle Antwort, nur: Was meinst Du mit der Adminoberfläche, und smb, oh oh was ist das? Ich habe in den Systemeinstellungen Netzwerk aufgemacht, da gibt es aber keine IP Adresse für dieses Teil, sondern nur für die Fritzbox, bzw. in der Automatischen Umgebung werden ja die IP Adressen doch dynamisch vergeben, oder? Heisst das nicht auch, jedesmal eine andere? Wenn ich versuche, eine neue Ethernet-Umgebung anzulegen, passiert nix, bzw. es fällt sozusagen die Klappe, auf der steht: Ihre Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert. Und dann lassen sich die Netzwerkeinstellungen nur mit dem Trick überhaupt schliessen: Ok mit Taste bestätigen und gleichzeitig mit der Maus auf die rote Ampel klicken, oh Mann das nervt;-!
 
Ich versuch's nochmal:

1) Wenn Du ein Ethernet (Netzwerk) aufgebaut hast, dann hast Du doch normalerweise einen Router, den den einzelnen Geräten die IP-Adresse automatisch zuteilt.

2) Diesen Router kann man über eine Standard-IP Adresse, die von Router zu Router unterschiedlich und in der Anleitung zu finden ist, über den Browser ansprechen: einfach 192.168... eben die Nummer eingeben. Dann kommst Du auf die Admin-Oberfläche des Routers

3) Dort wird es eine Tabelle geben, wo Du alle Geräte, die vom Router eine Adresse zugeteilt bekommen haben, mit Namen und IP Adresse siehst.

4) Diese Adresse schreibst Du Dir auf.

-> eigentlich sollte Dein Gerät automatisch auftauchen...

5) Wenn Du nun im Browser diese NAS IP Adresse eingibst, landest Du auf der Admin-Oberfläche des NAS, analog.

6) Wenn Du die Adresse dagegen bei "Finder/ mit Server verbinden" eingibst mit "smb://IP-Adresse", dann wirst Du mit dem NAS verbunden und die Platte(n) gemountet. Wenn es Appleformat ist machst Du afp anstelle smb.

Systemeinstellungsänderung sind eigentlich nicht unbedingt erforderlich.

Hoffe das hilft weiter.

HNR
 
Netzwerkprobleme...

Hallo HNR,
danke nochmals für Deine HilfeVersuche, habe leider immer noch keinen Erfolg. Bin zwar in meine Fritzbox3131 eingestiegen, aber die dort angezeigten IP-Adressen sind ausschließlich verbundene Computer, entweder LAN oder WLAN. Es gibt z.B. keine Möglichkeiten, z.B. die IP meines Netzwerkdruckers zu sehen, die einzige IP, die zu editieren ist, ist die F-Box selbst, aber das macht keinen Sinn. So kann ich also eine IP des NAS auch nicht sehen, d.h. die Setup Software wohl auch nicht, Sch...!
Werde wohl das Teil zu Amazon zurückschicken;-(
aber verstehen tu ich es nicht, warum das nicht klappt...
 
Moment einmal: Du kannst doch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Lasse doch nur mal deinen Mac und das NAS am Router - dann müßte es doch sichtbar sein?
Vielleicht hast Du bei einem Freund die Möglichkeit, das Ding mal dort ans Netz zu hängen - wenn es dort auch nicht geht, dann erst zurück damit.

Viel Erfolg.

EDIT: Kannst Du denn drucken über den Drucker?
 
Netzwerkproblem gelöst

Hallo HNR,
danke nochmals, die Netzwerkkarte in dem neuen Teil ist defekt. Klar kann ich ausdrucken, auch wenn ich in diesem Router die IP des Druckers nicht sehen kann....habe 2 Freunde mit Win...PC gebeten, das Teil zu installieren, auch da geht nix. Also zurück damit!
Werde mich mal nach einer Alternative umschauen, danke Dir aber für Deine Geduld, a bientôt,
Bene
 
Scheint wohl häufiger bei den Maschinen zu passieren. Meine hat nach 1 1/2 Jahren gestern auch aufgegeben. Auch hier findet die Netzwerkkarte keinen Anschluss mehr. War für mich das letzte Produkt von Netgear.
 
Zurück
Oben Unten