2h Film auf normale DVD, wie?

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe einen längeren Film mit EyeTV aufgenommen und möchte ihn auf eine singlelayer-dvd brennen.

Wie sieht der Workflow aus?

Muss/kann ich den Film de- und neu komprimieren?

Vielen Dank für alle Tipps!

Christoph
 
Es ist vermutlich einfacher, den Film zu teilen und 2 DVDs zu brennen. Alles andere führt zu einer Qualitätsverschlechterung, wenn Du noch eigens konvertierst und komprimierst.
 
Wie groß ist das mpeg denn? Und was hast Du an Software zur Verfügung?
Wenn das mpeg über knapp 4,4GB groß ist (4,7 in SnowLeopard), kann es ohne neu zu kodieren nicht funktionieren. Dabei setze ich voraus, dass Du schon alles, was nicht benötigt wird, aus dem Stream raus geschmissen wird.

Mit Toast aber kannst Du z.B. zuerst als Image speichern und dieses dann beim Brennen auf DVD Größe shrinken.
 
Kann man nicht iDVD dazu benutzen?
 
nein, iDVD ist nur für das dvd-authoring (zusammenstellen von kapiteln und erstellen einer menüführung.)

mit dem brennen eines filmes hat das nicht viel zu tun.

dann eher Roxio Toast.
 
Yup... und da auf "Komprimierung automatisch" stellen... das geht sehr gut!
 
Ich habe schon mit Toast ein Image erstellt, aber wie schrumpfe ich in Toast die Dateigröße? Kompression war auf automatisch gestellt.

An Software habe ich einiges. Compressor, FCP. Wenn ich neu codieren will, muss ich dann den Film erst nach DV konvertieren?
 
Das macht doch Toast, sobald Du ne DVD einlegen kannst
 
Hallo,

du kannst doch auch aus EyeTV direkt exportieren, auch als DivX-Avi oder H.264...
 
Ne single-layer-dvd reicht jedenfalls nicht aus, deswegen würde ich gerne etwas stärker komprimieren, was sich mit Toast dann nicht mehr machen lässt. Die DVD soll sich dann auf einem älteren Windows-Laptop abspielen lassen können.
 
Natürlich lässt sich das mit Toast machen. Wie schon geschrieben wurde, wenn Du ein Video-DVD Image erstellt hast und dieses auf eine DVD brennen möchtest, die zu klein dafür ist, fragt Toast automatisch nach, ob es das Video shrinken soll.
 
Die Frage ist natürlich, wie stark die Qualität leiden darf! Wäre eine Duallayer DVD vielleicht nicht die bessere Option (statt 2 Single DVD?) Jedenfalls kannst du dann Kapitel etc. alles drin lassen, was die spätere Bedienung des Film angenehmer macht. Ich persönlich finde 2h Filme ohne Sprungmarken, Kapitel etc. nur beimm ersten Gucken spannend :)
 
Warum sollten die Kapitel weg sein, wenn man die DVD shrinkt? Aber ich denke die werden sowieso nur alle xx Minuten gesetzt sein. Wenn überhaupt. Wir reden hier schließlich von einer DVB Aufnahme.
 
Warum nicht einfach mit Compressor? Wenn du's schon hast ... da einfach eine sinnvolle Bitrate auswählen, so dass du bei 120 min. auf 4,3 GB kommst. Fertig. Und dann halt in DVD Studio Pro brennen.

Hat mit Sicherheit bessere Kompressionsqualität als irgend so ein 08/15 Toast Codierer ...




Edit: Compressor sollte auch sofort mit dem MPEG-2 von EyeTV klarkommen. Besser nicht umkodieren in DVD, bei jedem Codierungsschritt wird die Qualität schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich das mit Toast machen. Wie schon geschrieben wurde, wenn Du ein Video-DVD Image erstellt hast und dieses auf eine DVD brennen möchtest, die zu klein dafür ist, fragt Toast automatisch nach, ob es das Video shrinken soll.

Also ich habe den Film in Toast importiert, dann als Image gesichert. Als ich den Film dann brennen wollte, war nur zu sehen, dass er nicht passt. Aber Toast hat weiter nicht nachgefragt.
 
Der professionelle Weg:

1. Dateigrößenberechnung (z.B. mit Simplebit Budget)
2. Erstellung eines hochwertigen MPEG2-Files via Compressor oder CinemaCraft Encoder
3. Minimales DVD-Authoring via DVD Studio Pro (Startobjekt usw.)
4. Brennvorgang via Toast (sicher, wiederholbar)

Gruß E-pa
 
Der professionelle Weg:

1. Dateigrößenberechnung (z.B. mit Simplebit Budget)
2. Erstellung eines hochwertigen MPEG2-Files via Compressor oder CinemaCraft Encoder
3. Minimales DVD-Authoring via DVD Studio Pro (Startobjekt usw.)
4. Brennvorgang via Toast (sicher, wiederholbar)

Gruß E-pa

Heißt das, dass ich den Film aus EyeTV nach Compressor exportiere (wahrscheinlich im DV-Format)?

Danke!
 
Ich weiss nicht, in welchem Format EyeTV aufnimmt, aber ich würde zunächst einmal versuchen, ob der Compressor, bzw. der CinemaCraft Encoder (Achtung- teuer!) dieses Format verarbeiten kann. Ansonsten müsstest Du ja zweimal umcodieren, was es natürlich zu vermeiden gilt. Müsste ich umcodieren und hätte Zeit, würde ich mich bzgl. des Zwischenschritts für ProRes oder DVCPro50 entscheiden.

Gruß E-pa
 
Ich habe einen längeren Film mit EyeTV aufgenommen und möchte ihn auf eine singlelayer-dvd brennen.

Wie sieht der Workflow aus?

Muss/kann ich den Film de- und neu komprimieren?

Vielen Dank für alle Tipps!

Christoph

Hallo Christoph,

wenn ich mit EyeTV via DVB-t aufnehme, ergibt 1h Aufnahme etwa 1,5 GB. Bei DVB-s oder DVB-c ist offenbar die Datenrate höher.

Möchte ich Aufnahmen von EyeTV auf DVD brennen, exportiere ich den Film aus EyeTV als MPEG-Program-Stream und brenne das Ergebnis mit Toast.

Das ist mein Workflow...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Aufnahmeformat in EyeTV bei nicht-HD Aufnahmen MPG2 und MPG2 ist auch das Format für Video DVDs.
 
Du musst ihn direkt in Toast brennen... Nicht zuerst ein Image erstellen!
 
Zurück
Oben Unten