Mac 10.6.2 <-> Vista Home Premium / klappt nicht 100% / Tipps?

HNR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
8
Hallo Experten, bzw. die es eventuell auch schon konfiguriert haben.

Situation:
iMac 21 / 10.6.2 mit an USB angeschlossenen Drucker
Vista Home Premium PC

Ziel:
Vom PC auf dem USB Drucker drucken.

Mit den üblichen Einstellungen in beiden Systemen habe ich folgendes erreicht:
- PC wird automatisch am iMac als Freigabe aufgelistet
- die am iMac freigegebenen Ordner sind am PC zu sehen
- der freigegegene Drucker ist am PC zu sehen, printer sharing ist aktiviert
- Dateien können vom PC in den freig Ordner auf dem iMac kopiert werden

-> iTunes Bibliothek sharing funktioniert auch prima

Deshalb wundert es mich, daß folgende Sachen NICHT funktionieren:
- vom PC kann nicht gedruckt werden, es passiert einfach nichts
- die Freigabe am iMac ergibt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen", obwohl in Vista ein Gast angelegt wurde.

Kann mir jemand Tipps geben, wo noch was eingestellt werden könnte?

Danke
 
>Deshalb wundert es mich, daß folgende Sachen NICHT funktionieren:

Der Treiber für den Drucker muss auf dem PC installiert sein.

Der Benutzer auf dem Mac der den Drucker "besitzt" kann auch vom PC aus drucken wenn es auf dem PC der gleiche Benutzer ist. Einen Gast braucht man dazu nicht und ich bin auch der Meinung das dies mit dem genannten "Produkt" so einfach auch gar nicht geht wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Voraussetzung ist natürlich dann auch das eingeschaltete Druckersharing auf dem Mac und gleich danach sieht man auf dem Mac die dafür zugelassenen Benutzer. Hier kann man dann natürlich den PC-Benutzer eintragen.


http://www.youtube.com/watch?v=Spf9znk67MM
(SCNR) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für den Drucker muss auf dem PC installiert sein.

Ist installiert.

Der Benutzer auf dem Mac der den Drucker "besitzt" kann auch vom PC aus drucken wenn es auf dem PC der gleiche Benutzer ist. Einen Gast braucht man dazu nicht und ich bin auch der Meinung das dies mit dem genannten "Produkt" so einfach auch gar nicht geht wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Verstehe ich nicht ganz. Printer Sharing soll doch einen Drucker, der am iMac hängt, an ALLE im Netzwerk freigeben. Und, der Drucker taucht ja auch bei VISTA unter Netzwerk auf.

Voraussetzung ist natürlich dann auch das eingeschaltete Druckersharing auf dem Mac und gleich danach sieht man auf dem Mac die dafür zugelassenen Benutzer. Hier kann man dann natürlich den PC-Benutzer eintragen.

Sharing ist aktiviert. Den Benutzer habe ich nicht explizit eingetragen, aber EVERYONE ist zugelassen; ich dachte zunächst das würde genügen. Oder ist dem nicht so?
 
Zurück
Oben Unten