Trennlinie unter Kopfzeile in Pages

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Abend zusammen,

bin gerade dabei eine kleine Arbeit mit Pages zu schreiben und möchte gerne eine Trennlinie unter der Kopfzeile platzieren. Wie es z.B. bei MS Office ganz simpel schon in den Vorlagen für Kopfzeilen gegeben ist (siehe Bild1).

Allerdings habe ich dazu in Pages09 bis jetzt keine zufrieden stellende Möglichkeit gefunden. Die Kopfzeile einfach zu unterstreichen sieht bescheiden aus, da z.b. das g wie bei einer Überschrift durch die Linie hindruch schaut.
Ich habe auch versucht eine Linie per "Einfügen -> Form - Linie" eine Linie in der Kopfzeile zu platzieren, allerdings bekomme ich das nicht richtig hin (siehe Bild2 und Bild3).

Könnt ihr mir helfen, wie man einfach eine Trennlinie unter die Kopfzeile einfügt?

Schon einmal vielen Dank!
manue
 

Anhänge

  • word.jpg
    word.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.753
  • pages1.jpg
    pages1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.351
  • pages2.jpg
    pages2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.021
Kopfzeile (bei mehreren Zeilen nur die unterste Zeile) markieren –> im Fenster "Informationen" das T (Text) auswählen –> Registerkarte "Mehr" –> Rahmen und Linien –> gewünschte Linienart auswählen, dann die Schaltfläche für "Linie unten" auswählen, idealerweise die Linienstärke verkleinern (evtl. weitere Anpassungen nach Wunsch) –> Voilà! :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-20 um 19.40.22.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-20 um 19.40.22.jpg
    55 KB · Aufrufe: 10.757
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie und manue
Kopfzeile (bei mehreren Zeilen nur die unterste Zeile) markieren –> im Fenster "Informationen" das T (Text) auswählen –> Registerkarte "Mehr" –> Rahmen und Linien –> gewünschte Linienart auswählen, dann die Schaltfläche für "Linie unten" auswählen, idealerweise die Linienstärke verkleinern (evtl. weitere Anpassungen nach Wunsch) –> Voilá! :D

wow das ging mehr als schnell und geht nicht kompetenter!
ganz herzlichen Dank dafür!
 
geht das beim neuen Pages auch noch so gut ? bei mir wird nur das eine Wort Unterstrichen .....

Bsp.
Ich möchte eine ganze Linie nicht nur das Wort. oder kann dies Pages nicht...
Bildschirmfoto 2014-12-18 um 17.46.08.png
 
Wenn Du den Rest der Zeile mit Leerzeichen füllst, verlängert sich auch die Linie.
Wenn das tatsächlich die Lösung beim aktuellen Pages sein soll: Au weia.

Gewöhnlich und grundsätzlich würde man doch sagen: Leerraum nieee mithilfe von Leerzeichen. Eher Tabulatoren setzen.

Als Pages-Nichtnutzer nebenbeigefragt:
Kann man aus den drei Kopfzeilenbereichen nicht éinen machen?
Ist das eine Tabellenstruktur im Kopfzeichenbereich?
Falls so, lässt sich da keine weitere Zeile hinzufügen, die man (zusammen mit einer Rahmenlinie) über die gesamte Breite spreizt?
 
Ja eigentlich würde ein Textzeile reichen.... Nja mit der Leerzeile auffüllen kann ja nicht die einzige Lösung sein...
ich sehe schon meine Arbeit werde ich in Word abtippen müssen... :kopfkratz:
 
Ja eigentlich würde ein Textzeile reichen.... Nja mit der Leerzeile auffüllen kann ja nicht die einzige Lösung sein...
ich sehe schon meine Arbeit werde ich in Word abtippen müssen... :kopfkratz:

Es steht doch oben in #2 wenn man nur liest:
nicht Zeichen unterstreichen sondern einen "Rahmen" formatieren, der eine Linie ist.
 
Oder:
Format >> Einfügen >> Linie
Die kann man so lang ziehen, wie man mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Ja aber die wird nicht als Kopfzeile erkannt und muss so auf jeder Seite gemacht werden...?

Die Linie musst du in der Kopfzeile machen. Dann erscheint sie auch auf jeder Seite.

Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.49.29.png
 
Bei der neueren Pages Version wird das unter "Layout" > "Tabulatoren" > "Füllzeichen" eingestellt.

Find ich persönlich bescheuert, dass man nicht z.B. eine horizontale Linie rein kopieren kann, aber so isses eben. :gamma:



Edit:
Die Linie musst du in der Kopfzeile machen. Dann erscheint sie auch auf jeder Seite.

Anhang anzeigen 131934

Probiert. Funktioniert bei mir nicht. Pages 5.2.2

Edit 2: Andere Variante: Mit Doppelklick auf die mittlere Zelle wird die ganze Kopfzeile ausgewählt und eine Linie kann dann über Rahmen wie in #2 beschrieben, eingefügt werden.
 
Bei der neueren Pages Version wird das unter "Layout" > "Tabulatoren" > "Füllzeichen" eingestellt.
Nö. Das funktioniert, ist aber unkomfortabel.

Siehe meine Beiträge, ganz ohne Tabulator.
 
Siehe meine Beiträge, ganz ohne Tabulator.
Linie einfügen funkt bei mir nicht - siehe meine Beiträge ;)
Man kann zwar eine Linie hin schieben, sobald man einen Seitenumbruch einfügt rutscht die aber mit.
 
Linie einfügen funkt bei mir nicht - siehe meine Beiträge ;)
Man kann zwar eine Linie hin schieben, sobald man einen Seitenumbruch einfügt rutscht die aber mit.

Da machst du was verkehrt, das funktioniert einwandfrei. Gerade noch mal getestet. Du sollst auch keine Linie hinschieben, sondern diese direkt in die Kopfzeile einfügen. Dafür musst du natürlich unter dem Wort in der Kopfzeile eine Leerzeile haben (Return).
 
Da machst du was verkehrt, das funktioniert einwandfrei. Gerade noch mal getestet. Du sollst auch keine Linie hinschieben, sondern diese direkt in die Kopfzeile einfügen. Dafür musst du natürlich unter dem Wort in der Kopfzeile eine Leerzeile haben (Return).
Wenn ich das so mache (Absatz innerhalb der Kopfzeile), dann zeichnet mir Pages eine Linie mitten aufs Blatt.
 
Du sieht aber schon die Greifpunkte links und rechts von der Linie. Da kann man schieben.;)
... und was passiert, wenn ich die schiebe, habe ich ja oben schon beschrieben ;)

Nichts für ungut ...
 
Du machst das was falsch. Ich habe schon zwei Bücher mit diesen Kopfzeilen geschrieben.
Das funktioniert tadellos. Der Endpunk der Linie liegt automatisch in der Kopfzeile, der Anfangspunkt muss unter das Wort geschoben werden. Siehe meine Screenshots.
 
Zurück
Oben Unten