wide area bonjour

A

anti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
6
hi,

würde gerne die macs, die sich "unter meinen Fittichen" befinden, per wide area bonjour ihre services announce'n lassen. etwa so wie das mobileme macht nur halt mit meinem linux server als zentralen punkt. habe im internet schon kräfig gesucht aber nichts brauchbares gefunden. denke mal ich brauche auf der linuxseite bind dafür. hat da jemand erfahrung?

cheers,
daniel
 
bekomm den Dienst auch nicht richtig zum laufen.
Der Dienst sollte doch so funktionieren, das ich z.B. unter Freigaben auf meinen Clients immer meinen Server sehe. Leider läuft das nicht so.
Was ich gerne hinbekommen würde ist, dass ich mich mit meinem Client per VPN auf meinem Server anmelde und dann Bonjour nützen kann. Gibt es hierfür eine Lösung und hat das schon was mit Wide Area Bonjour zu tun?
 
Ich stehe auch als Normalo vor dieser Herausforderung. Ich habe mit VPNTracker und Fritzbox 7270 eine VPN-Verbindung am laufen. Klappt auch prima, ich kann auf den Rechner, ein iMac mit "Client"-10.5, mit IP zugreifen oder auf meinen Drucker 130 km weit weg drucken (wenn nicht das Papier ausgeht). Eigentlich testweise eine coole Sache. Jetzt setze ich SyncTogether ein, ein Tool, was im LAN Adressbuch und iCal synchron halten kann. Die Macher von SyncTogether sagen auf ihrer Homepage, dass das Synchronisieren über VPN klappt, weil SyncTogether Bonjour unterstützt. Alles wäre ganz einfach. Anleitung keine. Nun ist es doch so, dass VPN eigentlich Bonjour von Haus aus nicht unterstützt, also man diese Bonjour-Freigaben, die man sonst im LAN sieht nicht sieht. Jetzt habe ich schon diverses probiert: Einträge bei den Netzwerkeinstellungen, in VPN-Tracker in der Fritzbox, in der Hostdatei und sogar Einträge für IP in SyncTogether gemacht aber die beiden Rechner sehen sich nicht und eine Synchronisation ist nicht drin. Ich kann also wirklich die IPs eintragen, auf die ich zugreifen und pingen kann und nix geht. Als Alternative gibt es noch ShareTool von Yazsoft, da muss man sich eine Account holen und die Software auch bezahlen. Die WAB-Anleitungen bei Heise sind zu heftig für mich, da ist mein Wissen zu Ende.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Wolf, wünscht schöne Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten