Auf andere Rechner zugreifen

G

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig bzgl. meiner Frage.
Vorweg: Bin was Computer angeht sowohl Mac als auch PC recht fit - nur von Netzwerken habe ich keine Ahnung.

Problem:
Meine Eltern sind leider was Computer angeht überhaupt nicht fit und rufen ständig an um mich mit - simplen - Anwenderfragen zu "nerven". Bisher haben wir die Probleme immer über Teamviewer gelöst, aber irgendwie stürzt Teamviewer immer öfter ab und man kann danach keine/bzw. eine sehr langsame Verbindung mehr herstellen.
Neuinstalltionen auf allen Rechnern hat zu keiner Besserung geführt.

Nun meine Frage: Was für Möglichkeiten (ausser TeamViewer) habe ich mich mit den Rechnern meiner Eltern zu verbinden, so dass ich deren Screen auf meinem Mac sehe.
Es geht hier um einen Mac-Mini mit 10.5 und einen Windows 7 PC (beide Computer befinden sich nicht im gleichen Netzwerk) - ich selber habe ein MBP mit 10.6 .

Zudem würde ich noch gerne einen Bilderordner anlegen auf den beide zugreifen können.

Da vom Netzwerken wenig Ahnung habe, hoffe ich auf reichlich Info´s und detaillierte Anleitungen(Links).


Danke für reichlich Input

Gruß
grandplage
 
Interessanter wäre es herauszufinden, warum Teamviewer denn immer abstürzt. Wo tritt das Problem denn auf? Auf deinem Mac, oder auf den Rechnern deiner Eltern?

Als Alternative könntest du vielleicht noch Logmein (http://www.logmein.com) ausprobieren.
 
Falls Deine Eltern auch einen Mac haben, kannst Du per iChat, Screen-Sharing, auf den Bildschirm des Rechner zugreifen. Dazu müssten Deine Eltern allerdings per AIM/ICQ mit iChat online sein und Dir den Zugriff erlauben.
 
Interessanter wäre es herauszufinden, warum Teamviewer denn immer abstürzt. Wo tritt das Problem denn auf? Auf deinem Mac, oder auf den Rechnern deiner Eltern?

Das würde ich auch gerne wissen... Mal stürzt das Programm auf meinem Mac ab, mal auf dem Mac meiner Mutter und mal auf dem Dell meines Vaters?!
Es ist ziemlich verflixt - der TeamViewer Support wusste auch keinen Rat.

Logmein ist kostenpflichtig, richtig? Suche lieber was kostenloses;-)

Mit iChat wäre eine Möglichkeit, aber was wäre denn mit VCN oder Remote Desktop!?
 
Logmein ist kostenpflichtig, richtig? Suche lieber was kostenloses;-)

Nein...soweit ich weiß, ist es für den privaten Gebrauch auch kostenfrei.
Kuckst du hier: https://secure.logmein.com/DE/products/free/

Mit iChat wäre eine Möglichkeit, aber was wäre denn mit VCN oder Remote Desktop!?

VNC oder Remote-Desktop erfordern beide entweder gleiches Netzwerk, bestehendes VPN oder umständliche Port-Weiterleitung. Da ist Teamviewer oder Logmein oder vergeichbare Lösungen doch um einiges sorgenfreier.
 
Zurück
Oben Unten