Macs wachen auf

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Bei unseren beiden MacPro ist es so eingestellt, dass sie bei Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen sollen, um z. B. "Zugang zu meinem Mac" nutzen zu können. Allerdings wachen die beiden MacPro immer wieder auf, obwohl wir nicht z.B. vom MacBook Pro darauf zugreifen. Was kann die MacPro denn aufwecken?
 
Ich habe weiterhin das Problem, dass ein MacPro eigentlich regelmäßig nach ganz kurzer Zeit, vielleicht einer Minute, wieder aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich habe schon Apple TV ausgeschaltet, alle Serverfunktionen wie z.B. AirVideo ausgemacht, die FileSharing Verbindungen zu anderen Macs gekappt aber dennoch weckt ihn was auf und läßt ihn auch nicht mehr selbstständig in den Ruhezustand zurückkehren. Kann die Funktion "Zugang zu meinem Mac" dieses Aufwachen verursachen oder kann ich irgendwo ein Protokoll einsehen, was den Mac aufweckt?
 
In Programme/Dienstprogramme/Konsole kannst du dir die Logs anschauen, vielleicht ist da auch ein Störenfried zu finden.
Ansonsten, z.B.auch Bonjour oder ein nicht abgearbeiteter Druckjob, eine Bluetooth Maus oder ein sonstiges BT Gerät kann ein Aufwecken verursachen, auch ein verstelltes Powermanagement ist manchmal dafür verantwortlich.
 
Danke für die Tipps. Bluetooth Geräte habe ich keine angeschlossen. Nur ein iPhone USB-Dock und eine iSight Kamera. Dazu eben kabelgebundene Apple Tastatur und Maus.

Was kann ich denn beim PowerManagement erkennen?
 
Das Powermanagement regelt alle Energieeinstellungen des Rechners, dieses kann z.B. durch die Installation eines Programms, wie eyeTV( ist oftmals für Probleme mit dem Ruhezustand verantwortlich) eine falsche Einstellung erhalten und sich nicht mehr erholen, d.h. egal was du dann z.B. in den EnergiesparOptionen einstellst, es wird defekt eingeladen und eben solche Fehler verursachen. Abhilfe schafft dann meist nur ein Zurücksetzen der PMU(bei den PowerPC Rechner), bzw. der SMC( bei den IntelKisten).(Auch eine defekte Autowake.plist kann solch ein Problem verursachen(hängt auch mit dem Powermanagement zusammen.
Schau aber doch erst einmal in die LogDateien, ob dort Einträge zu finden sind.
 
Zurück
Oben Unten