Wie gesicherte Mediathek in iTunes einfügen?

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Habe meine gesamte Mediathek (ca.110 GB) auf eine externe Netzwerkfestplatte kopiert. Wenn ich diese nun mit der "alt" Taste auswähle, erscheint wor jeder Datei ein Ausrufezeichen und die Datei kann nicht gefunden werden.

Wie bekomme ich denn nun meine Mediathek wieder ins iTunes?
Alles normal zur Mediathek hinzufügen geht ja nicht, weil dann alles nochmal kopiert wird und ich so alle Daten doppelt hätte. Dauert ausserdem ewig.

Habe schon gegoogelt und im Forum gesucht, aber die Lösung mit der "alt" Taste funktioniert nicht.

Aus Angst vor einem Datenverlust, versuche ich auch verzweifelt den iTunes Ordner auf eine andere Platte zu kopieren. Der kopiervorgang bricht aber immer ab, mit der Fehlermeldung, dass eine Datei schon vorhanden wäre.
Um größere Datenmengen zu kopieren ist der Finder eine katastrophe. Gibt es eine Möglichkeit, ausser über den Finder, die Daten zu kopieren?
 
Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du einfach den kompletten Musik-Ordner auf eine externe Festplatte verschoben hast? Das geht so nicht, weil in der iTunes library.xml werden die Titel, die in itunes verwaltet werden sollen, aufgeführt sind - und zwar mit der Adresse wo itunes diese finden kann. Wenn du die Mediathek erst auf deiner Festplatte erstellt hast, verweisen die Adressen natürlich auch auf deine Festplatte. Wenn du die Dateien verschiebst, werden die Adressen in dem xml-File aber nicht geändert und itunes kann unter der angegebenen Adresse nichts mehr finden - liegt ja alles jetzt woanders...

Ich würde die Mediathek neu anlegen, auch wenn's Zeit kostet... Direkt in itunes den Ordner auf der externen Festplatte anlegen und mit itunes verwalten lassen.
 
Zu deinem Problem mit der Datensicherung, das müsste doch gehen wenn dein Musikordner auf der externen Platte anders benannt wird als der zu exportierende. Nur k.p. ob dann iTunes den Ordner nacher auch noch automatisch findet, vermutlich er nicht.
 
ah... wenn's nur ne Sicherung sein soll: dafür bietet sich Time Machine doch an? Dann musst du auch nicht jeden neuen Song in zwei Mediatheken einfügen!
Du kannst Time Machine auch so einstellen, dass es nur den Musik-Ordner speichert, wenn es dir nur um den geht.
 
Ich hatte das mit dem Befehl mediathek zusammenführen gemacht. Daraufhin wurde der iTunesordner auf die NAS Festplatte kopiert. Irgendwas ist dabei aber schiefgelaufen. Es gab im iTunes Ordner die Gesamten Daten und zusätzlich nochmal einen iTunes Musik Ordner mit doppelten Daten und der xml Datei. Problem, dass iTunes nun nicht mehr weiß wo die Daten sind.

Werde wohl nicht drumherum kommen, die gesamte Mediathek neu zu importieren.

Zur Datensicherung:
In den Optionen von Timemachine kann ich nur wählen welche Daten ich NICHT sichern möchte. Wo finde ich die Einstellung nur einen bestimmten Ordner zu sichern?
 
OK, die Daten scheinen ja alle noch vorhanden zu sein. Nur einige eben doppelt. Ich würde jetzt so vorge das ich die doppelten rauskopiere und dann den Ordner neu einpflegen in iTunes
 
Ja Daten sind noch da. Allerding nur noch auf der Netzwerkfestplatte.
Das Problem ist doch, dass ich nicht weiß wie ich die Daten neu einpflege ohne die Dateien doppelt zu haben.

Beim normalen Importieren, kopiert iTunes die Daten doch in den iTunes Ordner. Der iTunes Ordner existiert aber schon mit allen Daten darin.
 
Kommt drauf an, wie du es denn nun zukünftig haben möchtest:

Wenn die Musik auf deiner imac/macbook-Festplatte sein soll, kannst du den Ordner doch einfach wieder genau dorthin zurückkopieren, vorher schauen, ob da nicht noch Kopierreste sind und ggf. entfernen. Dann müssten die Adressangaben ja wieder stimmen. Evtl. musst du die Titel mit den grauen Rufzeichen nochmal zuordnen, weil sie in der library als fehlerhaft markiert sind.
Nachteil: 110 GB nochmal zurückkopieren... das dauert. Und die Fehler korrigieren auch, je nach dem wieviele Titel durch Öffnungsversuche schon als fehlerhaft erkannt wurden.

Wenn die Musik auf der externen Festplatte bleiben soll, würde ich die itunes library und itunes library.xml löschen, dann itunes öffnen, neue Mediathek anlegen und als Speicherort den Ordner wählen, in dem die library lag, dann die Musik hinzufügen. Ich würde dazu die itunes-Vorgabe "in den itunes Medienordner kopieren" deaktivieren. Nachdem deine Musik wieder in itunes ist, kannst du das ja wieder aktivieren.
Dauert auch, itunes muss ja alles nochmal neu in den Index schreiben.

Zum Sichern über Time Machine: richtig, einfach die Ordner ausschließen, ich gehe mal davon aus, dass du im Root nicht so viele Ordner angelegt hast, oder? Also dort alle außer Benutzerordner ausschließen, dann im Benutzerordner alles außer Musik ausschließen. Wären bei mir so ca. 35 Ordner, wenn alles aus dem Benutzerordner gespeichert werden soll (finde ich empfehlenswert), wären es nur 12 - das dürfte wohl kein Problem sein? Oder hast du alles im Root? Dann solltest du vielleicht vorher mal ein bisschen aufräumen und ggf. dein Speicherverhalten überdenken.
 
Ganz sicher und ganz sauber gehts auch so, wenn du dir das "herumfuckeln" nicht zutraust: neue Mediathek anlegen und zwar da, wo du sie zukünftig haben willst, dann die Musik in itunes importieren und dann alle alten Reste in den Orkus schicken. Lässt du halt mal ne Nacht durchlaufen...
 
Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut- ich habe meine iTunes Mediathek gelöscht (versehentlich) und dann meine Sicherung (260 DVD's) neu eingespielt....das schult!
Ich arbeite jetzt mit mehreren Festplatten und habe mehrere Sicherungen!
Nachdem ich meine DVD's neu eingelesen hatte waren anstatt 49.000 plötzlich 75.000 Titel in iTunes - ich habe immer die Änderungen gesichert folglich waren viele Titel
doppelt und dreifach...ich habe die Mediathek noch nicht wieder komplett durchgearbeitet weil man da ab und zu mal 'ne Pause einlegen muß...
Ich besitze seit Weihnachten einen "Drobo" und lasse ihn jetzt immer sichern- ich übe aber noch! Meine Datenbank ist nämlich über 500 GB groß....
Nur nicht verzweifeln- solange die Daten noch da sind ist noch nichts verloren!
Gruß Francesco2010

P.S. Die erste Drobo Sicherung über Droboshare (Netzwerk) hat übrigens 8 Tage gedauert....(Sind wir nicht alle ein bisschen iTunes???)
 
Hallo,
habe meine mediathek neu aufgebaut (wie schon beschrieben) und iTunes hat sage und schreibe 2 Tage (& Nächte) gebraucht.... Die Mediathek liegt auf
externen Festplatten (drobo) die über Netzwerk angeschlossen sind (droboshare) und deswegen hat es so lange gedauert.
Es ist also vi i i e e l Geduld geboten...:sleep:
Gruß Francesco2010
 
Zurück
Oben Unten