WLAN wird immer langsamer (HW: TimeCapsule)

Jabba

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Folgende Konfiguration:

LAN Netzwerk mit Telekom W900 irgendwas.
Die TimeCapsule hängt im Kabelnetzwerk und dient nur für meinen iMac (24" Leo) (ca. 4 Meter Entfernung, nur Luft dazwischen) als WLAN.
Mit 16T DSL erreichte ich immer min. so 13T Geschwidnigkeit, für mich völlig ok. Seit der Umstellung auf VDSL kam mir alles soooo lahm vor. Der W900 zeigt in der Konfiguration brav 15 bis 16T Geschwindigkeit an... aber mein iMac bringt es gerade nochmal auf 2T!

Dann das ganze Programm: Reset, Bandbreite gewechselt, Kanäle gewechselt (obwohl ich nur ein Fremdnetz sehe), sogar WPA komplett rausgenommen... nix, die Geschwindigkeit ist lahm.

Aus lauter Verzeweiflung habe ich den iMac dann mal per Kabel verbunden... schwupps! Volle Geschwindigkeit!

Auch mein ATV war grottig lahm, konnte youtube Videos oder Filmtrailer nur mit Aussetzern wiedergeben. Jetzt habe ich da auch ein Kabel dran, rums, es fetzt voll los!

Wie gesagt: Die TimeCapsule soll nur im Bridge Modus meine iMac und das ATV bedienen und ich komme nicht vorwärts.
Zudem kam gestern endlich mein neuer 27" iMac. Prima, eine jungfräuliche Maschine, die sollte doch noch volle Power bringen.
Pustekuchen: Der neue imac mit S-Leo kommt sogar nur auf 1T!
Der Balken für das Softwareupdate wollte gar nicht voll werden, ein Update brauch ich da gar nicht erst starten...

Kann es irgednwie sein, dass die TimeCapsule mit dem VDSL (was auch immer dahintersteckt) nicht klarkommt?
Für jeden Tipp dankbar,

Claus
 
Hallo,
ich beobachte hier ein ähnliches Phänomen mit einer TImecapsule 2TB und VDSL 25k. Wenn man die TC nutzt, hat man eine Geschwindigkeit von ca 7k. Nutzt man jedoch ein LAN Kabel ist das dreimal so schnell also 21k. Gibt es hierzu eine Erklärung? Muss man das 5GHz Netzwerk ein ausschalten, bestimmten Kanal auswählen oder sonstiges?
MfG


Andi
 
Hallo,

habe leider das selbe Problem. Speedport als W-Lan-Router für iMac27 und MacBook. TC soll per W-Lan eingebunden werden. Die Fortschrittsanzeiger der Datensicherung lässt eine "tage(!)"lange Sicherung vermuten. Hat jemand einen Tipp?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem über eine DLAN Verbindung in den Griff bekommen. Anders bisher nicht.
 
Zurück
Oben Unten