Back to my mac - warum gehts nicht?

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Ich versuche jetzt schon geraume Zeit "back to my mac" über MobileMe hinzubkommen. Leider bisher ohne Erfolg und ich kann mir nicht erklären weshalb. Ich benötige also Hilfe.

Zur Situation:

Zuhause:
- da steht ein iMac (läuft, nicht im Ruhezustand) 24" mit Leopard (alle Updates)
- der iMac ist in einem Wlan (Router von Kabel BW) und online
- in der Routerconfig ist UPnP aktiviert
- in den Sys-Einstellungen ist unter MobileMe back to my mac aktiviert (Lampe leuchtet grün)
- Außerdem ist unter sharing die Dateifreigabe und Screensharing sowie Fremde Anmeldung aktiviert
- im heimischen Netzwerk funktioniert der Zugriff vom MacBook auf den iMac
- Firewall ist aus

in der Uni:
- bin ich mit meinem MBP 13 (SnowLeo) über Cisco VPN mit dem Netz verbunden
- das back to my mac Lämpchen leuchtet hier auch grün
- mein iMac wird im Finder angezeigt, der Zugriff schlägt aber fehl

So an was liegts? Ich verstehe es nicht. Ebenso kann ich per Jaadu VNC nicht übers iPhone auf meinen iMac zugreifen. Auch hier schlägt die Verbindung immer fehl obwohl der Client auf dem iMac läuft und mir sagt, dass mit der Verbindung alles in Ordnung sei.
 
Hast Du denn den User von Deinem MacBook auch auf Deinem iMac berechtigt? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du genau?
 
hmm explizit hab ich den glaub nicht berechtigt. Ich hab den Gastzugang (nur Lesen) aufm iMac aktiviert und den Zugriff für Admins freigegeben. Wenn ich zu Hause mit dem MB auf den iMac zugreife gehe ich auf verbinden als und geb den Benutzernamen und das Passwort vom iMac ein. iMac und MB haben übrigens den gleichen Benutzernamen. Also der Homeordner heißt gleich. Lässt sich aber nicht mehr ändern.

Die Meldung lautet: Verbindung fehlgeschlagen. Möglicherweise ist der Server "XX iMac" nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen sie Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung...

/mal angenommen ich geb auf dem iMac explizit einen Benutzer frei. Dann gehe ich ja auf Personen hinzufügen und auf neue Person. Was gebe ich denn dann bei Name und Passwort ein? Bzw. wo sehe ich auf meinem MB welchen Namen es hat? Vergebe ich das Passwort dann frei oder muss das ein Pass aus dem MB sein. Verstehe das nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Fehlermeldung deutet auf ein anderes Problem hin, kein Berechtigungsproblem.
Wie genau baust Du die Verbindung auf? Sagst verbinden mit und gibst dann nur den Rechner Namen ein?
 
ich klicke im Finder auf meinen iMac (unter Freigaben) und dann auf "Verbinden als..." dann passiert ne Zeit lang gar nichts bis die Fehlermeldung kommt. Bei der Bildschirmfreigabe das gleiche
 
Du meinst doch von Deinem Macbook aus, oder?
 
Ich denke mal, da ist das Problem. Du sagtest ja, dass Du von zu Hause aus kein Problem hast, auf Deinem iMac zu zugreifen. Da läuft der Verbindungsaufbau aber anders, als wenn Du über das Internet gehst, dort ist der Name Deines iMacs nämlich nicht bekannt. Ich wei0 jetzt nicht wie Mobile me das löst. Ich habe bei DynDNS eine DNS registriert über die ich dann auf meinem Mac zugreifen kann. Dieser "Rechner Name" ist dem Internet dann bekannt und so kann ich dann auf die Freigabe auf meinem Mac zu greifen. Funktioniert einwandrfrei.
 
ja genau das soll doch aber MobileMe lösen. Durch MobileMe sehe ich den iMac ja erst unter Freigaben. Ansonsten würde ich ihn ja gar nicht sehen (unterschiedliche Netze) und ich müsste eine (andere) VNC Lösung anstreben. Um das zu vermeiden hab ich ja MobileMe. Aber danke für die Hilfe. Vllt. kennt sich hier noch jmd. im Speziellen mit MobileMe und back to my mac aus!?
 
Hast Du das schon gelesen?
 
hmm nach diesem Artikel hab ich alle Voraussetzungen erfüllt. Beide Rechner haben unter Sharing/Freigabe unterschiedliche Namen. Eigentlich kann ja dann nur der Router (uPnP ist definitiv aktiviert - jaadu connect bestätigt mir das ja auch) verantwortlich sein oder? Andererseits wundere ich mich dann, dass ich den iMac unter Freigaben auf dem MB überhaupt sehen kann. Ein Käse echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten