MacBook Pro - externer Monitor - Fenster verschieben per Tastenkombination

Suitbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Mac-Umsteiger und deswegen noch nicht so firm mit den Umgang.

Folgende Situation:
Macbook Pro 13,3" und externen Monitor

Meine Fragen:

Wie starten die Applikationen automatisch auf den externen Monitor?

Kann man per Tastenkombination die Fenster vom internen Display auf den externen Monitor verschieben?

Gibt es eine Tastenkombination um die Fenster auf die volle Bildschirmgröße zu maximieren?
 
Also normalerweise sollte ein Programm dort die Fenster haben, wo sie das letzte Mal waren, wenn du also das Fenster auf den externen Bildschirm gezogen hast, sollten die auch das nächste Mal dort erscheinen. Wie das per Tastenkombination geht weiß ich nicht (und ob überhaupt), aber du kannst den externen Bildschirm zum Hauptmonitor machen, dann ist dort auch das Dock und die Menüleiste, und alle Programme haben dort automatisch die Fenster. Dazu muss man in die Systemeinstellung Monitore auf Anordnen gehen und den Streifen von dem MB Bildschirm (was die Menüleiste darstellen soll) auf den externen Bildschirm ziehen (also innerhalb der Übersicht in der Systemeinstellung).
Fenster kann man mit Alt-Klick auf den grünen (+) Knopf links oben am Fenster eigentlich maximieren, aber auch möglich, dass es nicht überall funktioniert - es kann auch sein, dass nur auf die Größe des Fensterinhaltes maximiert wird.
 
ok danke für die schnelle Antwort.
Die Tastenkombi würde mir mehr helfen als die primäre Monitor Umschaltung.
 
ok danke für die schnelle Antwort.
Die Tastenkombi würde mir mehr helfen als die primäre Monitor Umschaltung.

Wuerde mich spontan auch mal interessieren. Waere eine praktische Sache. Gibt es da nicht eine Moeglichkeit das Ganze mit einem Skript zu realisieren?
 
ok danke für die schnelle Antwort.
Die Tastenkombi würde mir mehr helfen als die primäre Monitor Umschaltung.

Da ich als Schreiberling die Maus auch höchstens zum Surfen in der Hand habe, lag bei mir der Kauf von MercuryMover nahe:

http://www.heliumfoot.com/mercurymover/

Dann noch ein paar Shortcuts definiert, und ich hab Fenster schnell da, wo ich sie haben will. In den Größen, die ich vorwiegend verwende. Will ich ein Fenster einfach auf den anderen Monitor verschoben haben, reicht 2x Cmd+Richtung und fertig ist die Laube.

Schade, dass man für so etwas Dritthersteller heranziehen muss. Da könnte Apple noch viel von Linux-Desktops lernen …

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe eine ähnliche Frage, vielleicht kann mir auch jemand helfen :>
Ich habe Fullscreen-Spiele (in meinem Fall zum Beispiel Fate), die ich gerne auf dem externen Monitor (angeschlossen an ein MacBook Pro) spielen würde. Leider wird es standardmäßig immer auf dem ersten ausgeführt und - da fullscreen - kann ich das Fenster nicht auf den anderen Monitor ziehen. Hat jemand eine Idee? :>
 
@thekryz
Klapp das Book doch einfach zu, wenn der externe dran ist. Oder brauchst DU beim Spielen beide Monitore?
 
Jo, svmaxx, im Prinzip hast Du natürlich recht :) Ich kann die Monitor-Synchronisation einschalten und gut is. Mich nervt es aber ein bisschen, dass es mir dann natürlich auf meinem Standard-Monitor alle Fenster verzieht (da MBP-Moni 16:10 und ext. Moni 16:9)... also wenn ich es "nur" auf dem externen ausführen könnte wärs mir lieber...

Oha, gerade kam ein Auswahlmenü für den Monitor, auf dem ich es ausführen will... dabei habe ich nichts anderes gemacht, als auf Synchronisiert und wieder zurück zu stellen... noch ein wenig undurchsichtig für mich...
 
Zurück
Oben Unten