youtube videos in halbwegs guter qualität auf DVD brennen?

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo forum,

ich downloade hin und wieder youtube videos als mp4 und brenne dies dann anschliessend mit toast 10 auf DVD.
wenn ich richtig informiert bin, komprimiert toast die videos selbst nochmal. und wandelt nach mp2. die endqualität ist verglichen mit dem youtub original noch viel schlechter!
wie kann ich das verhinden? wie soll ich selbst das video umwandeln?
ich habe visual haub, handbraek, ffmpeX (funkt oft nicht) , MPEG streamclinp ...

danke für einen hilfreichen tip!
 
wenn dein dvd-player mp4 ließt, dann brenn die videos einfach so auf dvd, sprich normale "daten dvd".
 
ich brenn die videos auf DVD zum weitergeben an leute, die keinen internetzugang haben. ob deren brenner mp4 lesen weiss ich nicht.
 
… ob deren brenner mp4 lesen weiss ich nicht.

Das bestimmt aber nicht der Brenner, sondern die vorhandene Software. ;) Und mit VLC dürften sie auch mit den mp4-Dateien keine Probleme haben. Den gibt es plattformübergreifend.
Gruss
der eMac_man
 
ähhhm, ja "DVD Player" meinte ich natürlich, nicht brenner ; )

wenns nur um das abspielen auf einen anderen rechner ging, würde ich die mp4 ja nicht konvertieren. VLC hilft daher nicht weiter.
 


wenns nur um das abspielen auf einen anderen rechner ging, würde ich die mp4 ja nicht konvertieren. VLC hilft daher nicht weiter.
Ich denke, genau darum geht es? Um das Abspielen dieser Dateien auf jeden x-beliebigen Rechner. Wieso sollte also da VLC nicht weiterhelfen?
Der spielt so ziemlich alle Formate und sollte deshalb als "Standard"-Software auf jedem Rechner vorhanden sein.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denke, genau darum geht es? Um das Abspielen dieser Dateien auf jeden x-beliebigen Rechner. Wieso sollte also da VLC nicht weiterhelfen?
Der spielt so ziemlich alle Formate und sollte deshalb als "Standard"-Software auf jedem Rechner vorhanden sein.
Gruss
der eMac_man

nein er meint, dass die videos auf jedem x-beliebigen dvd-player abgespielt werden können.
 
genau, manue hat mich richtig verstanden: ich will die videos auf DVD brennen, damit bekannte (die keinen internetzugang und keinen computer haben - ja das soll es noch geben - diese videos auch anschauen können.
na ja, ich versuch die dinger jetzt mal selbst in mp2 zu konvertieren und dirkekt zu brennen ....
 
naja mit konvertierung ist auch immer qualitätsverlust verbunden.
du könntest mal schauen, ob die dvd-player auch divx-fähig sind, bei umwandeln von mp4 -> divx hab schon gute erfahrungen gemacht...
 
... ich downloade hin und wieder youtube videos als mp4 und brenne dies dann anschliessend mit toast 10 auf DVD... die endqualität ist verglichen mit dem youtub original noch viel schlechter!..

.. mal davon abgesehen, dass die ToU von YT das nicht erlaubt.. aber wo die Forenbetreiber hier ihre Grenzen ziehen, kapier' ich leider nicht.. ein gutes Konvertertool (der nur noch auf Umwegen zum Ripper wird) ist 'verboten', aber solche Themen wie dieses hier beplaudern wir hier .. hab deswegen oft genugt gefragt, nie Antwort bekommen ... nu, nich mein und schon gar nicht Dein Problem...

Vergleichen wir mal:
YouTube: 320x240 oder vielleicht 640x480, 15 fps, höchstkomprimiert zum reinen Wiedergabecodec h264 oder mp4 oder schlimmstenfalls flash-video... mit 3-400kBit/sec
videoDVD: 720x576, 25fps, mp2 mit max 9Mbit/sec

= krumm skaliert, krumm multipliziert, lossy konvertiert von einem playback codec zum nächsten, ... da kann nix übrigbleiben :D

psycho-Trick: die YT-videos 'verkleinert' wiedergeben, sprich: in ihrer Original-Größe in ein 'DVD-Größe'-video einfügen = das verkleinerte Video sieht automatisch 'schärfer' aus als das krumm skalierte ...

II. Trick: den fps-pulldown (in dem Falle eigentlich ein pull-'up') dem DVD-player überlassen, sprich: eine NTSC-DVD brennen.. sollen doch player und TV sehen, wie sie 29.97fps auf einem nicht-US-TV (=25fps) darstellen.. ;) =das kann 'hardware' oft besser als billige software ...
 
Zurück
Oben Unten