iDVD Codierung

A

apl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hi !

Habe ne Frage zur Codierung beim brennen auf iDVD :

Habe mit "Beste Leistung" gebrannt, weil das von Apple bei kurzen Filmen empfohlen wird.
Unabhängig von der Qualität des eigentlichen Filmes (da hätt ich noch 1000 andere Fragen...) :
Schon das Menue sieht auf der DVD deutlich schlechter aus als in der Vorschau... und das auf dem gleichen Rechner, sprich : gleichen Monitor.
Wenn schon das von Apple gestaltete Menue nach dem Brennen so viel schlechter aussieht, könnte das ja auch die Qualitätsprobleme erklären, die
ich mit meinem gebrannten Material habe...
Lange Rede, kurzer Sinn :
Sind die anderen beiden Codierungsart (Prof./Hohe Q) deutlich besser oder
gibt es gar einen ganz andern Weg die Brenn/Codier -Qualität zu beeinflussen.
Vielen Dank für Zeit Und Mühe !
 
Deinterlacing

Hm - keiner antwortet...:(
Dann werd ich mir noch ein weiteres mal die Applehilfe durchlesen -
vielleicht fällt der Groschen ja dann.

Über Suchfunktion zu diesem Thema im Forum noch auf " Deinterlacing" gestossen.
Juhu - noch n neues Wort...
Also Deinterlacen und in proffessioneller Qualität codieren ? Wird dann
alles gut :kopfkratz:

War so schön einfach früher mit Super 8 ...
 
Habe keine Ahnung, aber halte dich mit meinen überflüssigen Kommentar im "Spiel", damit aus deinem Threat kein Monolog wird.:)
 
Danke

Das ist nett :cake:
 
Hohe Qualität ist denke ich grundsätzlich zu bevorzugen. Bei iDVD bist du aber sowieso mit 720x576 beschränkt.
 
Hallo, die Qualität mit iDVD ist DVD-üblich der Pal-standard.
Du brauchst Dich nicht um Einstellungen kümmern, das macht iDVD ganz allein wenn Du Pal gewählt hast!
Das Ergebnis in der Qualität hängt ganz davon ab, welches Ausgangsmaterial Du iDVD anbietest. Ist es DV-Material, wirst Du sicherlich keine große Verschlechterung erkennen. Bietest Du HD-Material an (1280x720p), dann muss es zwangsläufig schlechter werden, obwohl iDVD das ganz gut runterrechnet.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Danke

Hi !

Vielen Dank für die Antworten !
 
Man besorgt sich eine HD- Consumer- Videocam, schneidet wie schon immer in imovie die Filme und möchte das Ergebnis in idvd brennen.
Das Ergebnis ist erschreckend und völlig unakzeptabel. Es gibt unglaubliche Treppchen an schrägen Kanten. EIGENTLICH unvorstellbar, daß Apple einem so etwas verkauft mit gutem Gewissen. Ich erkläre das ganze deshalb nochmal etwas dramatisch, daß jeder weiß von was hier eigentlich geredet wird. Viele Beiträge in Foren driften völlig ab vom Thema, viele rudern mit der Stange im Nebel.

Ich bin soweit gekommen: iDVD kann gar kein HD- Format brennen, nur PAL. Das ist natürlich ärgerlich, weil man es erst nach getaner Arbeit merkt.
Stand der Technik ist nun mal ein Full- HD oder HD- ready Fernseher.

Mit Toast gelingt das auch nicht besser. (vorher aus iDVD "Video_TS- Ordner erzeugen", den brennen), allerdings brachten mich Hinweise in Toast auf folgendes: Es gibt ein Plug- In (HD/BD Plug-in) für Toast, das HD-Video brennen erst möglich macht (auch Blu Ray). Nur, warum ist die Möglichkeit in iDVD nicht enthalten???
Der Video_TS- Ordner mit DVD- Player- Programm auf dem Rechner liefert noch ein akzeptables Ergenbnis (zwar auch nicht soo doll, ist halt komprimiert).

Aber dieser letzte Schritt zur DVD, da muß doch eine Lösung her! Hat jemand Erfahrung mit dem Toast- Plugin? Kostet 19,99€.
 
Man besorgt sich eine HD- Consumer- Videocam, schneidet wie schon immer in imovie die Filme und möchte das Ergebnis in idvd brennen.
Ich bin soweit gekommen: iDVD kann gar kein HD- Format brennen, nur PAL.

Hallo, alle DVDs sind nur Pal! Das hat mit iDVD und Apple nichts zu tun!
HD und Full-HD ist eine neue Welt!
Die kannst Du auch nicht auf einem normalen DVD-Spieler abspielen.

Da musst Du dich entscheiden, ob Du anderen Deine Filme als DVD weitergibst oder HD-Liebhaber wirst und den hohen Standard beibehälst.
Andere, mit einem normalen DVD-Spieler, werden dann Deine HD-Videos nicht mehr sehen können.
Bis viele dies als Standard-Gerät besitzen, wird wohl noch eine lange Zeit vergehen, denn selbst die Industrie ist ja noch nicht auf Consumer-Ware in dieser Klasse eingestellt.

Behalte Deine iMovie-HD-Schnitte, spiele sie am Computer mit FrontRow ab, verteile sie als DVD und warte einfach, bis die Zeit für HD und Full-HD reif ist.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Danke für die Antwort! Leuchtet ein. Würde mich auch nicht so stören.
Mir kommt aber das Bild, das ich da sehe, deutlich grober aufgelöst vor als gekaufte Filme auf herkömmlicher DVD, die ja NICHT HD-TV sind (oder habe ich doch zu wenig Ahnung?). Da sehe ich keine solche Treppenstufen.
Diese kenne ich auch nicht aus selbstgemachten DVDs aus vorigen Versionen, bzw. von der Vorgänger- Kamera mit "schmal-" Format.

Hm, ich lösche auf jeden Fall das imovie- Projekt mal nicht und bleib am Ball, schaue mir ältere DVDs an zum Vergleich. Eben geschehen. Die Artefakte sind schon heftig (Komprimierung), aber es sind nicht diese deutlichen Treppen da.

Ich kenne Blu Ray- Filme auf FullHD- Fernseher. Das ist dermaßen gut aufgelöst, davon will ich gar nicht reden, das ist eine ganz andere Dimension. Mir würde schon ein normales, nettes Bild reichen.
 
Mir kommt aber das Bild, das ich da sehe, deutlich grober aufgelöst vor als gekaufte Filme auf herkömmlicher DVD, die ja NICHT HD-TV sind.
Diese kenne ich auch nicht aus selbstgemachten DVDs aus vorigen Versionen, bzw. von der Vorgänger- Kamera mit "schmal-" Format.

Hallo, gekaufte Filme sind natürlich mit Profi-Software berechnet, was da schon Stunden dauert!
Das kannst Du mit Consumer-Ware nicht vergleichen.
Wenn Du ältere erstellte DVDs hast und dort gibt es bei Text nicht so grobe Treppen, dann mag das vielleicht daran liegen, das der Text, den Du jetzt gewählt hast, sehr schlecht in Videos darstellbar ist.
Es spielt auch eine Rolle, mit welcher Version iMovie Du jetzt arbeitest.

Mit Blu Ray- Filmen brauchen wir hier nicht anfangen.
Und so wie ich Apple einschätze, setzt Apple nicht auf Blu Ray sondern auf Multi-Media-Player mit Festplatte.
Das relativiert sich dann ganz schnell und kein Privatmann braucht ein Blu Ray-Brenner oder Player.

Wenn mal die Vergangenheit betrachtet wird:
Normal 8 / Super 8
VHS / SVHS
DVD / Blu Ray / Multi-Media-Player

Und wenn man auf die Kosten schaut: Der Multi-Media-Player bringt Full-HD nicht nur "i" sondern "p" und ist vergleichsweise preiswert gegenüber Blu Ray-Medien, Brenner und Player.

Meine Schnittdateien habe ich alle "Original" auf einer externen Platte vorliegen.
Ein Alias im Filmeordner und ich kann über FrontRow iMovie HD Filme, FCE HD Filme in HD anschauen. Und bei FCE funktionieren sogar die gesetzten Kapitelmarken.

Die "light-version" ist dann eine DVD, mit der die Anderen aber vollauf zufrieden sind, denn kaum einer in meinem Umfeld hat schon einen Full-HD TV.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Zurück
Oben Unten