OSX 10.5 auf Powerbook G4

Colt357

Colt357

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin Neueinsteiger bei MAC.
Kann mir jemand sagen ob Osx 10.5 Leopard auf meinem Powerbook G4 1,25 Ghz Alu ohne Probleme laufen würde und wenn ja, kann ich es über 10.4 drüber installieren ?
Besten Dank.
 
ja, es läuft
 
Moin,

ja
ja

Gruß Th.
 
Geht, aber wäre meiner Meinung nach höchstens mit vollem 2GB RAM-Ausbau zu empfehlen. Hatte 10.4 auf meinem 1.25, G4 eine Weile drauf und bin wieder zu 10.3 zurück. Bei mir geht nur ein RAM Slot, daher läuft meine Kiste mit 1GB RAM und halbwegs aktuellen Anwendungen sowieso schon immer am Anschlag...

lg, Brico
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht, aber wäre meiner Meinung nach höchstens mit vollem 2GB RAM-Ausbau zu empfehlen. Hatte 10.4 auf meinem 1.25, G4 eine Weile drauf und bin wieder zu 10.3 zurück. Bei mir geht nur ein RAM Slot, daher läuft meine Kiste mit 1GB RAM und halbwegs aktuellen Anwendungen sowieso schon immer am Anschlag...

lg, Brico

naja 10.4 läuft auch mit 1gb ram gut.
bei den g4 würde ich es aber grundsätzlich auch bei 10.4 belassen; läuft deutlich zugügiger als 10.5.
aber jedem das seine... 10.5 läuft auf jedenfall und mit 2gb ram mögicherweise auch akzeptabel.
 
@manue: die frage ist, ob es nicht besser ist ein g4 lieber auf 10.5 laufen zu lassen insbesondere dann wenn man so sachen wie ical, adressbuch und so mit mobileme synchronisieren möchte. hab ein pb g4 und ein neues macbookpro 13", möchte das eine auf arbeit und das andere daheim stehen lassen und eben dinge wie ical und co. auf beiden immer auf dem gleichen stand haben oder reicht der tiger hierfür auch aus? :)
 
also bei mir funktionierte das zwischen jaguar und tiger immer problemlos. also sollte der tiger auch mit dem leopard turteln können :)
 
@manue: die frage ist, ob es nicht besser ist ein g4 lieber auf 10.5 laufen zu lassen insbesondere dann wenn man so sachen wie ical, adressbuch und so mit mobileme synchronisieren möchte. hab ein pb g4 und ein neues macbookpro 13", möchte das eine auf arbeit und das andere daheim stehen lassen und eben dinge wie ical und co. auf beiden immer auf dem gleichen stand haben oder reicht der tiger hierfür auch aus? :)

klar kannst du zwischen 10.4 <-> 10.5/10.6 adressbuch und co synchron halten...
 
gut gut :) dann werd ich das mal angreifen und es erstma beim tiger belassen
 
naja, wenn du 2gb ram reinpackst kannst du wahrscheinlich auch mit dem leopolt gut arbeiten... musst halt mal ausprobieren.
da in mein 12" pb aber nur 1.25gb reinpassen ist dort 10.4 wesentlich entspannter :)
 
bei den g4 würde ich es aber grundsätzlich auch bei 10.4 belassen; läuft deutlich zugügiger als 10.5.
aber jedem das seine... 10.5 läuft auf jedenfall und mit 2gb ram mögicherweise auch akzeptabel.

Kann ich so NICHT bestätigen. Habe 1,67 GHZ PB mit 2 GB RAM
und 10.5. Läuft einwandfrei und schnell, nicht nur akzeptabel. War
vorher 3 Jahre auf 10.4 - es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Parallel dazu habe ich ein 1.5 PB G4 mit 1,5 GHZ RAM. Läuft ebenfalls einwandfrei
mit 10.5.
 
Parallel dazu habe ich ein 1.5 PB G4 mit 1,5 GHZ RAM. Läuft ebenfalls einwandfrei
mit 10.5.

auf einem pb 1.67ghz mit 2gb ram magst du recht haben, dann damit hab ich selbst nicht gebarbeitet...

aber habe exakt das gleiche powerbook (12" 1.5ghz//1.25gb ram) und zwischen 10.4 und 10.5 liegen welten!
es mag sein, dass du dich mittlweile an die "geschwindigkeit" von 10.5 auf der maschine gewöhnt hast, aber es ist fakt, dass ein arbeiten auf einem pb 12" 1.5ghz unter 10.5 nicht möglich ist.
für couchsurfen mags 10.5 tun, aber selbst da wirds schnell sehr zäh. aber das wort einwandfrei ist auslegungssache ;)
 
Ja geht! Aber Tiger ist schneller! Ich hab 10.5 auf dem 1.67er Powerbook, mit 1,5GB Ram. Ist zwar in Ordnung, aber teilweise schon merklich langsamer als der Tiger. Werde daher irgendwann zurückwechseln, wenn ich ein neues MacBook als Hauptrechner hab!
 
Ja geht! Aber Tiger ist schneller! Ich hab 10.5 auf dem 1.67er Powerbook, mit 1,5GB Ram. Ist zwar in Ordnung, aber teilweise schon merklich langsamer als der Tiger. Werde daher irgendwann zurückwechseln, wenn ich ein neues MacBook als Hauptrechner hab!

eben, ich hab wie gesagt die selbe erfahrung gemacht (bin auch wieder zurück zu tiger).
 
Habe Tiger (wegen der Möglichkeit, Classic-Programme zu benutzen) und Leopard (wegen Xcode 3) auf meinem Powerbook G4. Beide laufen zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
für couchsurfen mags 10.5 tun, aber selbst da wirds schnell sehr zäh. aber das wort einwandfrei ist auslegungssache ;)

Couchsurfen – na ja, bin seit 1987 auf Mac, dachte, ich könnte
inzwischen Geschwindigkeiten einschätzen. Die PBs laufen in
einer Werbeagentur. Kann natürlich sein, dass wir da im Vergleich
zu Dir Couchsurfen und etwas rumspielen.
Ich enthalte mich eines Kommentars …
 
Zurück
Oben Unten