Silverlight deinstalieren?

N

neoAchillis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin ganz neuer Mac Book Pro besitzer *stolz ich bin*. Was heisst das ich vorher nur Windows benutzt habe.
Langsam Blick ich schon das man Programme nicht instalieren muss sondern einfach nur kopiert :) das hat lang gedauert bis ich das mit dem icon verschieben geschnallt habe :D

Jetzt hab ich ein Silverlight video angeschaut, dazu habe ich Silverlight auch "instalieren" müssen.
Ich wills zwar noch nicht deinstalieren, aber wie kann man solche Programme deinstalieren?

Mfg
 
Dabei handelt es sich um ein Plug in zur Ansicht von Internet-Inhalten. Du solltest es also im Ordner Festplatte/Library/Internet Plug-Ins oder auch ~/Library/Internet Plug-ins (also in Deinem Home-Verzeichnis) finden.
Gruss
der eMac_man
 
Einfach löschen:

Macintosh HD/Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin


Willkommen beim Mac und in diesem Forum.


KaiAmMac
 
Pfade überprüfen …

Etwas sauberer [und sicherer] geht's mittels des Terminals. ;)

Code:
sudo rm -rf /Library/Internet\ Plug-Ins/Silverlight.plugin 
sudo rm -rf /Library/Receipts/Silverlight*.pkg 
sudo rm -rf [COLOR=RED][B]~[/B][/COLOR]/Library/Application\ Support/Microsoft/Silverlight


In diesem Sinne

Smartcom
 
Etwas sauberer [und sicherer] geht's mittels des Terminals. ;)

Code:
sudo rm -rf /Library/Internet\ Plug-Ins/Silverlight.plugin 
sudo rm -rf /Library/Receipts/Silverlight*.pkg 
sudo rm -rf [COLOR=RED][B]~[/B][/COLOR]/Library/Application\ Support/Microsoft/Silverlight


In diesem Sinne

Smartcom
Nur aus Interesse: Warum sicherer?
Der TE gab extra an, dass er ganz neu bei OSX ist. Meinst Du (und das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage), dass es da ratsam ist, ihn gleich ins Terminal zu lassen?
Wie ich den TE als Neuling einschätze, wird er auch noch kein Backup haben.
Gruss
der eMac_man
 
Nur aus Interesse: Warum sicherer?
Der TE gab extra an, dass er ganz neu bei OSX ist. Meinst Du (und das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage), dass es da ratsam ist, ihn gleich ins Terminal zu lassen?
Wie ich den TE als Neuling einschätze, wird er auch noch kein Backup haben.
Gruss
der eMac_man

Ich stimme eMac_man zu.

Aus diesem Grund habe ich auch nicht geschrieben, dass "EasyFind" erschreckend viele Einträge und Dateien mit "Silverlight" findet.

KaiAmMac
 
Recht haben Sie …

Nur aus Interesse: Warum sicherer?
Der TE gab extra an, dass er ganz neu bei OSX ist. Meinst Du (und das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage), dass es da ratsam ist, ihn gleich ins Terminal zu lassen?
Wie ich den TE als Neuling einschätze, wird er auch noch kein Backup haben.
Gruss
der eMac_man

Gut, okay … :rolleyes:
Ich wollte ja nur, daß man, wenn man es macht, auch richtig machen kann [sprich; keine Dateileichen zurückbleiben, et cetera …]. :cake:
Natürlich ist es nicht ratsam, ihn gleich in's Terminal zu schicken.
Sicherlich wird er sich noch nicht damit befaßt haben … Habe nicht daran gedacht.
Sei's drum, wenn wer nach einer Lösung sucht, wird er hier hoffentlich allumfassend fündig. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und eMac_man
Danke für die Erklärung!
Gruss
der eMac_man
 
Man kann auch Silverlight aussen vor lassen

Flip4Mac Installationsdatei runterladen. Diese öffnen mit "Paketinhalt anzeigen" dann in "Contents/Resources" gehen.
Hier liegen die drei Installationsdateien für QTComponents, Webplugin und Silverlight.
 
Eh, und ... ?!

Man kann auch Silverlight aussen vor lassen

Flip4Mac Installationsdatei runterladen. Diese öffnen mit "Paketinhalt anzeigen" dann in "Contents/Resources" gehen.
Hier liegen die drei Installationsdateien für QTComponents, Webplugin und Silverlight.

Und daß finden Sie seriös ?! :noplan:
Wenn ich Silverlight hätte haben wollen [nur für den Fall, rein hypothetisch …], hätte ich eben „Silverlight“ installiert - und nicht Flip4Mac … ;)

Es bleibt ein fader Beigeschmack - und ich für meinen Teil unterstütze solche derartigen Geschäftsgebaren sicherlich nicht

Lektüre:
fscklogFlip4Mac WMV jubelt Microsofts Silverlight-Plugin unter



In diesem Sinne

Smartcom
 
Morgen,
danke für die vielen Antworten. Ein Backup habe ich bis jetzt nur einmal machen lassen mittels Timemachine. Allerdings bekomme ich nächste Woche einen neuen Router mit USB Anschluß. Da ist es nicht so "träge" eine externe 3,5" Platte anzuschließen. Mit Träge meine ich das ich dann an meinem Mac Book die externe Platte samt zusatznetzteil betreiben muss.und da ich von natur aus faul bin ist die Router methode einfacher:)

Nein mit Terimal habe ich mich noch nicht beschäftigt, errinert mich irgendwie an Shell von meinen seligen Amigazeiten.

Bis jetzt klappt der Umstieg ganz gut ist ja erst 3 Tage her. Was mir auffiel ist das man vielmehr mit Tastaturbefehle arbeitet als bei Windows.

mfg
 
Zur Ergänzung:

Hier wird von Microsoft genau erklärt wie man Silverlight vom Mac löscht

Quelle: http://www.microsoft.com/silverlight/get-started/install/default.aspx


Uninstalling previous versions of Silverlight on Macintosh

See a video on how to uninstall Silverlight on the Mac

To find out how to uninstall the following plug-ins, visit the Removing Silverlight Controls on Macintosh page:

* /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin
* /Library/Receipts/Silverlight.pkg
* /Library/Receipts/Silverlight_W2_MIX.pkg
* /Library/Internet Plug-Ins/WPFe.plugin
* /Library/Receipts/WPFe.pkg
 
Hallo eMac_man,

ich habe im Finder einfach Apfel+F gedrückt und den Suchbegriff Silverlight eingegeben. Dort bekam ich dann den Pfad angezeigt (bei mir MacHD/Library/Internet Plug-Ins.

Schon probiert?
 
Dann funktioniert die von Dir beschriebene Variante (Raufziehen auf AppCleaner) dennoch nicht.
Und die Reste bleiben auch. ;)
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

Asche auf mein Haupt. Hatte es nicht probiert. Allerdings kann man in AppCleaner unter dem Punkt "Andere" ebenfalls nach Dateien suchen. Ich denke aber, dass man mit der Findersuche und dem Löschen von dort aus das Ziel erreichen kann.
 
Servus miteinander,

über die Suche bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.

Ich bin schon seit Tagen dabei SkyGo endlich bei mir auf dem Mac zum Laufen zu bringen. Habe diesbezüglich auch alles schon versucht, was mir das Internet angeboten hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Worum es mir geht ist folgendes: Ich habe schon des öfteren Silverlight deinstalliert um frühere Versionen auszuprobieren. Gleiches habe ich vorhin wieder gemacht (Library und das Plug-In gelöscht, wie die anderen Male zuvor auch) und nun wollte ich eine neue Version von Silverlight aufspielen. Beim Installationsprozess wird mir gemeldet, dass sich noch eine Version auf meinem Mac befindet und ich deswegen nicht fortfahren kann. Ich finde aber ums verrecken keine Datei/Pfad etc. der noch irgendwas mit Silverlight zu tun haben könnte.
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Gruß
Jan
 
Benutze doch einfach mal "EasyFind":
http://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind
für die Suche. Dann werden Dir auch Verzeichnisse wie "receipts" angezeigt, wo sich ebenfalls Reste von Silverlight "verstecken".

Das hat zwar keine weiteren Dateien gefunden, aber gestern hat die Installation plötzlich funktioniert. Warum auch immer. Sky Go funktioniert zwar trotzdem nicht, aber das ist ein anderes Thema!
Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten