Wie WLAN einrichten MBP-Iphone bei "nur" LAN-Anschluss

melatonink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Boardies,

ich habe ein kleines Problem und weiß irgendwie nicht weiter ...

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer des Iphones 3GS und habe nun meine Apple-Sammlung fast komplett.

Leider brauche ich für viele (alle) Apps sowie Funktionen des IPhones eine Internetverbindung ... @home ist das kein Problem - rein ins WLAN und Spaß haben.

Hier (2. Wohnsitz) sieht das ganz anders aus. Zwar hat mein Vermieter WLAN, leider ist die Signalstärke extrem schlecht, sodass er über Patchpanel LAN-Anschlüsse im Haus verteilt hat.

Ich hänge mit meinem MBP an einem dieser Ports (habe insgesamt 2) und gehe damit ins Internet.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit über das MBP ein WLAN aufzubauen, sodass das Iphone meine LAN(Internet)-Verbindung über das MBP nutzen kann?

Super vielen Dank,

André
 
Hallo, habe hier ein Tutorial gefunden: Klick Mich

Ansonsten: Hast du noch nen alten Wlan Router? an dem kannst ja sonst auch den DHCP Server abstellen, ihn an den Netzwerkport hängen und als Access Point nutzen! (Oder einfach nen 30 Euro Gerät neu kaufen!)
 
Schau mal den Punkt Freigaben - Internet Freigabe in den Systemeinstellungen genauer an...
Bildschirmfoto 2010-01-01 um 21.47.34.jpg
 
Hi Jungs,

super vielen Dank für die Infos! Noch eine FRage am Rande, welche Option wäre die sicherste? Hier sind doch einige WLANs zu erreichen ...

Thx und Gruß

André
 
an sich ne WPA Verschlüsselung, die kannste aber leider mittels MacBook nicht erzeugen!

(Ich hoffe das hast du jetzt gemeint?)
 
Ja ... das meinte ich.

Wobei ich eigentlich den Unterschied zwischen Internet Freigabe / Neues Netzwerk meinte :)
 
Hi,

ich brauche noch mal eure Hilfe.

Ich habe endlich mal wieder Zeit für mein Phone und wollte heute mal wieder ausgiebig testen/Apps installieren etc. Leider ist das von mir zuvor angelegte "Wireless-Network" nicht mehr verfügbar ... Ist dieses jedes mAl nach dem neustart des Mac weg? Wie bekomme ich das wieder hin ... ?

Gruß

André
 
Zurück
Oben Unten