Nach dem Baden nur noch farben auf dem Display

K

kostja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt ist es mir auch passiert, ich habe mein iBook G4 gebadet.
Hab natürlich direkt Stecker gezogen und das das ganze abgetrocknet. Dann habe ich alles auseinander gebaut und drinne nochmal alle abgetrocknet, was naß war.
Eigentlich war da nichts besonderes nass, das Wasser hat sich nur über den Kunststoff verteilt. Auf Platinen oder so habe ich keine Feuchtigkeit gefunden.

Jetzt zu meiner Frage. Seit der Aktion kriege ich beim Anschalten hintereinander verschiedene Farben im Vollbild-Modus angezeigt und das in einer Endloßschleife.

Weis vielleicht jemand was das zu bedeuten hat und was da defekt sein könnte?

MfG kostja
 
Wie lang hast du es denn Trocknen lassen?
 
Gibt es eigentlich einen Thread über alle Boot-Fehlermeldungen an einem Mac hier im Forum ???

Falls nicht sollte der mal aufgebaut werden...

Zum eigentlichen Problem: Leider keine Ahnung. Vielleicht hat irgendein Tröpfchen einen Kurzschluß erzeugt ???
 
Hmm, ich würd sagen solange ich das ganze auseinander und wieder zusammengebaut habe. Hat glaub ich insgesammt 3-4 Stunden gedauert (incl. ärgern und anderen Sachen :D).

@llyrana irgendwie glaub ich solltest du dafür nen neuen Thread aufmachen :p

Tröpfchen ist da mit sicherheit irgendwo rein und wie es scheint hat es auch irgendwo was kurzgeschloßen.
Mir geht es ja eigentlich darum welches Bauteil es erwischt haben könnte und ich ich das mit "Sicherheit" rausfinde.
 
Bei einem Kurzschluss auf dem Logicboard weiß man nie genau welche Teile es erwischt hat. Außer man testet es aufwändig mit allem möglichen Testgeräten durch (also nix für den 08/15-Haushalt).

Für Anwender bleiben dann nur Fehlermeldungen beim booten übrig. Ich lese nun schon seit über 2 Jahren im Forum mit und hab noch keine Bootbeschreibung "Farbig" gelesen. Daher kam ich auf die Idee mit der Sammlung von "Bootfehlermeldungen" die meistens aus Symbolen und/oder grauen Bildschirmen bestehen. Farbmeldungen wären dahingehend mal neu (zumindest für mich).

Grüße & toitoitoi
Llyrana

P.S.: Nicht verzweifeln - die Geeks und Bastler stecken nur gerade alle in Berlin beim CCC-Kongress ;)

P.S.2: Schon die üblichen PRAM/SMC Resets gemacht ???
 
Hmm, ich würd sagen solange ich das ganze auseinander und wieder zusammengebaut habe. Hat glaub ich insgesammt 3-4 Stunden gedauert (incl. ärgern und anderen Sachen :D).
Definitiv zu wenig, eine minimale Menge an Feuchtigkeit an irgendeiner sensiblen Stelle (derer es zu genüge gibt), kannst du sehr sehr einfach übersehen. Bei Handys werden teils mehrere Tage der puren Trocknung empfohlen.

Versuchs vllt nochmal damit, das Ding 1-2 Tage nicht anzurühren, eventuell hilft es ja.
(Sofern beim ersten Einschalten nicht direkt was kaputt ging)
 
Sorry aber :auslach:
Wie lang hast du es denn Trocknen lassen?
Hmm, ich würd sagen solange ich das ganze auseinander und wieder zusammengebaut habe. Hat glaub ich insgesammt 3-4 Stunden gedauert (incl. ärgern und anderen Sachen :D).
Weiso der Smiley? Was gibt's da zu lachen?
Herrje und damit glaubst, war's getan?? :faint:
Drei bis vier TAGE waeren ehe angebracht gewesen!

Also, da Du ja den Grad der 'Badung' nicht kundgetan hast, sag ich mal nix ausser: wenn
ich habe mein iBook G4 gebadet.
auch nur ansatzweise heisst, was ich unter
ich habe mein iBook G4 gebadet.
verstehe, schau, dass Du die Platte ausgelesen bekommst (solltest Du kein Backup haben) und vergiss das Geraet...

Aber gut, vielleicht ist Deine Lockerheit dadurch begruendet, dass die Kist nicht 'richtig' gebadet wurde und Du kommst glimpflich davon - toitoitoi!
wuenscht:
aargh11
 
Naja, gebadet ist wohl wirklich das falsche Wort. Das Gerät ist mir im Bad runtergeflogen und die volle Schale Wasser mit und das ganze hat sich dann halt an der selben Stelle und Zeit abgespielt. Der Wasserstand war schätzungsweise 1-2 mm würde ich mal schätzen.

Das Gerät läuft übrigens wieder. Die Trockenzeit hat wohl doch gereicht, das Gerät ist ja zum Glück nicht in der Badewanne gelandet.

Trotzdem würden mich diese Farbcodes(?) mal interessieren. Wenn jemand mehr weis, bitte bescheid sagen.

MfG kostja
 
Selbst wenn nur eine geringe Restfeuchtigkeit im Gerät war, reicht das es ins Nirvana zu schicken. Wasser verdampft nicht einfach so innerhalb 3 Stunden.

Hättest du es ein paar Tage trocken gelegt, ok, dann wäre es eventuell zu retten gewesen.

Aber so wies aussieht, hat es doch irgendwo einen Kurzschluss gegeben und selbst wann nicht, können die Leiterbahnen korrodieren. Ergo Platte sichern und mit dem Gedanken anfreuden, dass das Ding früher oder später den Geist aufgibt.
 
Hmm, warum so negativ? Das Teil läuft doch wieder wie ne eins :)

Das iBook scheint echt robust zu sein, auch wenn es aus Kunststoff besteht. Das runter fliegen ist nicht das Problem, ist nicht das erste und ich fürchte nicht das letzte mal.

Die Sache ist für mich erledigt, das iBook läuft wieder wie ne Eins.
Blöß würde mich jetzt auch interessieren was die ganzen "Farbcodes" zu bedeuten haben. So rein für die Zuckunft.

Das Backupen ist nicht nötig, das Gerät ist nur so nebenbei, ist nicht mein Hauptgerät. Und die Daten werden eh alle extern gespeichert.

MfG ichnicht
 
Hab das Hier bei Google gefunden.

Da ist das Farbenspiel in einem anderen Zusammenhang aufgetreten.
Eine Erklärung findet sich trotzdem nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ein Fall für die Mülltonne?
sont apfeltklinik.de oder Börsenbauteile?
 
@ iMac27i7
kein Fall für die Mülltonne
[...]Die Sache ist für mich erledigt, das iBook läuft wieder wie ne Eins.[...]
 
Zurück
Oben Unten