Skobbler und Roamingkosten

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Wenn Datenroaming ausgeschaltet ist und ich in Österreich unterwegs bin, funktioniert das Navi "Skobbler" dann überhaupt?
(Denke nein, denn es muss ja Karten laden?!! Oder?)

Wer benutzt das denn, wenn es hohe Roaminggebühren kostet?

Und falls es doch funktionieren sollte, fallen bei ausgeschaltetem Roaming mit "Skobbler" definitiv keine zusätzlichen Kösten an?

O.
 
Skobbler lädt sein Kartenmaterial bei Nutzung direkt aus dem Netz, es ist also eine Internetverbindung erforderlich. Im Ausland müsste es also über Roaming gehen.

Angeblich braucht Skobbler für eine Strecke von 100km ca. 1.6MB an Kartenmaterialdaten.

Wenn das iPhone Datenroaming ausgeschaltet hat und du dich nicht in deinem Heimatnetz befindest ist Skobbler nicht verwendbar.


Falls du JB und Cydia hast, könntest du dir mal die kostenlose Software xGPS angucken, dort kann man das Kartenmaterial selber vorher runterladen und dann später offline nutzen (alles kostenlos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und odette
Mich würde Skobbler auch interessieren, vor allem um in den Urlaub nach Italien zu fahren. Aber da scheidet es ja klar aus, da die Roamingkosten ja viel zu teuer sind. Schade eigentlich :(
 
Hat sich eigentlich mittlerweile was getan oder braucht Skobbler immer noch ne Onlineverbindung?
 
JA! Skobbler benötigt immer noch eine iNet-Verbindung!
 
Frage an die Profis hier: Lädt Skobbler die für meine programmierte Route nötigen Daten "im Voraus", also bspw. vor der Abfahrt zu Hause im WLAN komplett oder lädt er zwangsläufig unterwegs nach? Könnte ich bspw. am Abend vor einer Reise zu Hause am Rechner meine Route "konfigurieren" und diese mit dem iPhone synchronisieren, sod aß ich am nächsten Tag die gesamte Route abfahren kann, ohne neuladen und "nachkonfigurieren" zu müssen? Also bspw., wenn ich eine Außendiensttour mit 7 oder 8 verschiedenenZielen anfahren möchte?

Und noch eine :D Benötigt das iPhone zum bestimmen der GPS-Daten eine Internetverbindung oder funzt das über den GPS-Sensor automatisch (wie bei meinem fest verbauten Becker Indianapolis bspw.?
 
Also wer wirklich Karten offline brauch, der kann auf die App ForeverMap zurückgreifen! Ist auch von Skobbler und verwendet offline Materialien!! Kostet nur 2 oder 3 Euro ist aber DER Hammer!!!
Man kann sich dann die gewünschte Region inkl. POI herunterladen. Oder eben gleich ein ganzes Land per Dropdown-Menü. GANZ Deutschland war nur knapp 120MB groß!!

Größter Vorteil- auch OFFLINE ist eine Routenberechnung möglich!!! Ja, ihr habt richtig gelesen!!
Das können die meinsten Offline-Karten-Apps NICHT (auch xGPS und OffMaps nicht). Mit denen hat man denn eben "nur" ne Karte, kann aber keine Routen berechnen bzw. kann man schon, aber eben NICHT OFFLINE!!

Ich hab es im Einsatz und bin ohne Ende begeistert!!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet die App (ForeverMap) auch reibungslos mit Skobbler zusammen?
 
Ok, ich glaube ich sollte spezifizieren :)

Ich habe die Hoffnung, dass Skobbler beim Navigieren auch auf die über ForeverMap gespeicherten Karten zugreifen kann und nicht mehr so lange lädt. Oder ist skobbler als Navi schon in ForeverMap integriert?
 
Puuuh, benutzt das keiner in der Konfiguration oder raff ich einfach irgendwas nicht? :)
 
Abend!

Noch ganz kurz vorm schlafen gehen:
Skobbler und ForeverMap sind zwei völlig unterschiedliche Apps! Sie haben NICHTS mit einander zu tun!
Einzige Gemeinsamkeit- sie kommen beide von skobbler...

Die App skobbler ist ein Navi-App das eine Internetverbindung benötigt!

Die App ForeverMap ist in aller erster Linie eine KARTE die offline zur Verfügung steht!
Durch die Besonderheit, dass man mit ForeverMap aber auch offline Routen berechnen kann (kenne keine andere App die das kann), ist es auch eine Notfall-Navi-App, aber eben nicht sooo komfortabel wie eine "reine" Navi-App...!

Hoffe du verstehst was ich meine, denn ich gehe jetzt ins Bett :)
Gute Nacht!
 
Ich verstehe, danke!!!

Damit haben sich meine Hoffnungen in Luft aufgelöst :( :)

Nämlich mit Skobbler im OfflineModus zu navigieren, um nicht mehr so abhängig vom Datennetz zu sein!
 
Naja, man kann selbst die original iPhone-App "Karten" recht gut als Wegweiser (Navi wäre jetzt wohl übertrieben) benutzen, um sich zumindest den Weg auf der Karte anzeigen zu lassen. EIn wenig Orientierungsgeschick vorausgesetzt, erzielt man damit auch gute Ergebnisse!

Und aus meiner langjährigen Außendiensterfahrung habe ich gelernt, daß es den Orientierungssinn doch DEUTLICH verbessert, wenn man noch selber navigiert.

Will sagen: so lange ich früher rein nach Karte/Atlas gefahren und mir den Weg selber suchen mußte, kannte ich mich i.d.R. nach 2-3 Wochen in einer fremden Großstadt auch ohne Karte ganz gut aus. Aber seit ich rein nach Navi fahre (und den eigenen "Orientierungssinn dabei "ausschalte"), ist es damit praktisch vorbei ;)

Allerdings wird dieser Nachteil durch den enormen Vorteil, daß man sich verstärkt auf den verkehr konzentriert und damit weniger Risiko fährt, wieder wett gemacht.
 
Allerdings wird dieser Nachteil durch den enormen Vorteil, daß man sich verstärkt auf den verkehr konzentriert und damit weniger Risiko fährt, wieder wett gemacht.

Aber Hallo :) Ich hab es eine Zeitlang mit Maps versucht, ist aber irgendwie nervig, weil man z.B. jetzt nicht so recht weiss, ob man jetzt schon abbiegen muss oder erst in die klitzekleine Nebenstraße 2 m weiter.... Skobbler hat mir da als LowBudget Lösung echt gut gefallen, habe jedoch auf den 200km die ich unterwegs war ein paar mal die Verbindung verloren, was nicht so dolle war. Deshalb hatte ich mir von Forever Map erhofft, z.B. ganz D herunterzuladen und Skobbler danach navigieren zu lassen. Einmal die Woche die Karte manuell updaten und fertig :)
 
Zurück
Oben Unten