iPhoto Bibliothek zwischen iMac und Macbook automatisch synchron halten - wie?

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
696
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte wahlweise (nicht gleichzeitig) mit derselben iPhoto Bibliothek entweder auf dem iMac oder meinem Macbook arbeiten. Eine Möglichkeit wäre, die iPhoto Bibliothek auf einer USB Platte zu speichern und diese dann jeweils umzustecken.

Allerdings würde ich liebe eine automatische Synchronisation über das Netzwerk bevorzugen (analog zu Dropbox). Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Dropbox und MobileMe sind mir zu teuer.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß, Dedi
 
Mit rsync sollte das gehen. Ich synchronisiere so mein Documents-Verzeichnis auf dem Notebook und einem Server. Da die iPhoto-Library im Prinzip auch nur ein Verzeichnis mit allen Bildern ist ("packages" sind eigentlich auch nur Verzeichnisse) kann rsync die Dateien effizient abgleichen.

Allerdings musst Du dazu das Terminal benutzen und die rsync man-page zumindest teilweise lesen. Wenn Du damit kein Problem hast ist es aber eine sehr schöne und schnelle Lösung…
 
puh, ok. Bin zwar eher ein Mausschubser, aber ich werde mal mein Glück versuchen :)

Vielen Dank!
 
...Da die iPhoto-Library im Prinzip auch nur ein Verzeichnis mit allen Bildern ist ("packages" sind eigentlich auch nur Verzeichnisse) kann rsync die Dateien effizient abgleichen.

Allerdings musst Du dazu das Terminal benutzen...

Wieso das denn ?

gerade weil er ja weiss, mit welchem Verzeichnis er zuletzt gearbeitet hat (welches Verzeichnis also jeweils Quelle bzw. Ziel ist) und es sich bei der Geschichte ja letztlich um nichts anderes als das Hin- und Herkopieren eines Verzeichnisses (mit Unterverzeichnissen) handelt, kann er das entweder sehr einfach händisch kopieren oder eines der zahlreichen Dateisynchronisierungstools benutzen.
 
Ich meinte, dass er für rsync das Terminal benutzen müsste. Dass es auch GUIs dafür gibt kann sehr gut sein - die kenne ich aber nicht und IMO ist man mit rsync im Terminal auch flexibler und kann Probleme besser lösen. Ist aber sicher Geschmacksache…

Vom manuellen Kopieren würde ich eher abraten - die iPhoto Library wird leicht mal einige GB gross und dann kopiert man immer alles, obwohl sich nur ein sehr kleiner Teil geändert hat. Da rsync nur die neuen und geänderten Dateien in einem ganzen Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) kopiert geht es eben viel schneller.
 
Zurück
Oben Unten