Hier meine Fotohomepage

so oder so ... sicher "schöne Bilder", aber nichts Herausstechendes. Diese Art findet man in vielen Familienalben und zuhauf auch in der FC. Nichts dagegen zu sagen, aber wenn man Fotografie beruflich betreiben will, reicht das nicht, glaube ich.

Michael,
du bist noch sehr jung. :) - Versuche, bevor du überhaupt anfängst, beruflich so was zu machen, einen eigenen Stil zu finden. Damit meine ich nicht, dich an anderen zu orientieren, sondern das herauszufinden, was dich selbst ausmacht.
Dann wird es interessant, denn Persönlichkeit zieht andere Menschen (potentielle Kunden?) an, und das ganz unbewußt.

Und mein Tip:
Heute machen alle HDR und solche Spaßettln. - Wenn du ganz darauf verzichtest und möglichst natürlich bleibst, könntest du vielleicht Menschen erreichen, die nicht den mainstream wollen.

Gruß tridion
 
Michael? Welcher Michael?

Also der Webseitenbetreiber heißt Martin... und mit 27 Jahren ist er auch nicht "sehr jung".

Oder wen meinst du jetzt??
 
Michael? Welcher Michael?

Also der Webseitenbetreiber heißt Martin... und mit 27 Jahren ist er auch nicht "sehr jung".

Oder wen meinst du jetzt??

oooh, sorry :teeth: ... ich hatte grad vorher nach einem Michael gesucht, daher die Namensverwechslung. - Tut mir leid! :)

Oh, das Alter ist natürlich relativ: für einen 20-Jährigen ist 27 schon fast Mittelalter, für einen 60-Jährigen sehr jung. :cool: Doch das meinte ich gar nicht, sondern: 27 halte ich für einen beruflich arbeiten wollenden Fotografen schon für ziemlich jung, speziell, wenn ich mir die Bilder anschaue oder das, was Martin über Fotografie schreibt (anderer thread); für mich verrät das in meinen Augen noch nicht viel Fotografie-Erfahrung.
Was aber nicht negativ klingen soll/te: schließlich fängt jeder mal an.
 
Woher weißt du das er es beruflich macht bzw. machen will? So wie ich das verstehe ist das eher sein Hobby...
 
Woher weißt du das er es beruflich macht bzw. machen will? So wie ich das verstehe ist das eher sein Hobby...

Ich habe einen Job wo ich täglich hingeh arbeiten. Fotografie ist für mich nur Zweitberuf. bzw es hat als Hobby angefangen und wurde mittlererweile zum nebenjob.
 
trid, mit dem ganzen zeugs und inflationären Möglichkeiten verwickelt man sich eher,

...hab gerade den gesamten Soundtrack - 50 Minuten Musik für eine Newzealand
HDAV Präsentation in FullHD abgeliefert :D
(3 Monate Arbeit der beiden Fotografen, 3 Monate Arbeit für die Musik und 3 Monate Arbeit zusammenfügen :) )


für mich ist Fotografieren gehen ein tolles Hobby, weil keine Musik läuft :hehehe:
 
(hab gerade die SD card im Blindflug in den falschen slot (DVD-Laufwerk) des iMacs gesteckt :eek: - aber wieder rausgekriegt *puh*)

buzo, ich bin ganz deiner Meinung. :)
Deshalb auch meine (ganz persönliche) Ansicht an den TE, lieber weniger Aufmotz-Gschichtln zu machen, dafür einen eigenständigen Stil finden.
 
Stil finden hat ja etwas von ausprobieren, aber irgendwann macht man die eigenen Bilder mit einer gewissen Überzeugung, daß sie so und nicht anders funktionieren.

Und wenn dann Jemand sagt, daß man die eigene Art zu fotografieren mag- schwupps, muß man nur noch dabei bleiben (im Idealfall- man stimmt überein) ... ;)

Ergo- es geht nur über das Erarbeiten, es fällt einem nicht zu.
 
Respekt, die Seite ist super. Ganz im Ernst.

Von der Aufmachung her kein Firlefanz und angenehm nach dem KISS-Prinzip gestaltet ("keep it simple, stupid").

Die Fotos sind durchweg gut bis hervorragend. Vor allem sind sie nicht offensichtlich nachbearbeitet und "optimiert" (man schaue sich mal die Tagesfotos auf bing.de an, um zu wissen, was ich meine).

Gruß
 
Wobei die Bing Fotos auch recht gut sind ;) Zumindest die meisten gg
 

Du musst zwischen HDR und DRI unterscheiden. DRI Bedeutet so viel das man den Dynamikumfang einen Bildes steigert.
HDR ist ein extrem hoher Dynamikumfang der den typischen Ghetto Effekt liefert.
HDR sieht in 90% der fälle schlecht aus.
Ein erhöhter Dynamikumfang sieht erst dann gut aus wenn er einen Beobachter nicht sofort auffällt.
 
Dieser Ghettoeffekt ist als Halo in der Wikipedia recht ordentlich beschrieben/bebildert.

Richtig, was ich weiter vorn als "HDR wenn es nicht auffällt ist gut" bezeichnete, ist ein DRI. Wenn man z.B. eine bessere oder überhaupt eine Zeichnung in überstrahlte (zu helle Bildbereiche) oder abgesoffene (zu dunkle) Bildbereiche haben möchte... Da entfallen diese Halos in der Regel, weil man akzentuirt, aber nicht das Wesen einer Aufnahme völlig neu gestaltet.

Aber zurück zum Ausgangspunkt Foto-HP, ehe wir in Details zerfasern ...;)
 

Hast du nicht früher in der Fußgängerzone auch Mundharmonika gespielt und irgendeinen Preis gewonnen? Egal, bei den Fotos sind wirklich tolle dabei (z. B. der Bär). Kompliment.

// EDIT - Toll sind ...
- Aggro-Ente - http://www.mhirtreiter.at/bilder/tiere/tiere9.jpg
- Gesichtsausdruck des Bären - http://www.mhirtreiter.at/bilder/tiere/tiere5.jpg (würde ich sogar darauf beschneiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wären die Bilder untertitelt ... ;) (Rest siehe Post 29)
 
Zurück
Oben Unten