Numbers Spalte in Zeile

P

pfeffi82

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem ich sämtliche apple Mitarbeiter erfolglos gefragt habe, hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen!

Ich müsste eine Menge von Daten von einer Spalte in eine Zeile transponieren.
Es gibt bei Numbers die "MTRANS" Funktion, die recht vielversprechend klingt aber irgendwie bekomme ich das trotz stundenlangem Herumprobieren nicht hin :confused:

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? bitte...
 
Hallo,

Die Funktion funktioniert folgendermaßen:

Annahme: 5 Zeilen und 5 Spalten sollen Transformiert werden (Bereich A1 bis E5)

Vorbereitung:
1. Man schreibt in die Zellen F1 bis F5 die Zahlen 1 bis 5 (=Anzahl der Spalten)
2. Man schreibt in die Zellen G1 bis G5 jeweils eine 1 (Werte aus Zeile 1)
3. Man schreibt in die Zellen H1 bis H5 jeweils eine 2, (Werte aus Zeile 2)
4. in I1 bis I5 eine 3 usw.

Jetzt schreibt man in die erste Zelle, wo später die transformierte Tabelle stehen soll (z. B. A7 folgende Formel: =Index(Mtrans($A$1:$E$5);$F1;G1)

Diese Formel kann man in den kompletten Bereich (im Beispiel A7 bis E12) kopieren und hat so die Werte aus den Spalten in den entsprechenden Zeilen und umgekehrt.

Anschliueßend sollte man noch den gesamten Zielbereich markieren, kopieren und die Funktion "Werte einsetzen" auswählen.

Mit o. g. Methode kann auch eine größere Matrix umgestellt werden


Einfacher geht es jedoch mit Office 2008: Bereich kopieren, Inhalte einfügen auswählen und dort bei Transponieren einen Haken setzen. In diesem Bereich ist Numbers leider noch nicht so weit.

Viel Spaß!
 
Wow vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!

@a0155265: deine Formel funktioniert wunderbar!! :thumbsup:

Danke nochmal!
 
Ich klinke mich in diesen alten Thread ein, weil die Überschrift fast passt.

Weiß jemand, ob in der iOS-Version eine Funktion (keine Formel) "transponieren" - also den Tausch von Spalten und Zeilen - existiert.

Die Apple-Hilfe verweist auf die Mac-Version, die mir aktuell nicht zur Verfügung steht. Numbers in iCloud schweigt sich ebenfalls dazu aus.
 
@Tomlin: Ja das geht unter iOS. Du markierst die gesamte Tabelle, gehst unten rechts auf das Tabellen-Symbol und wählst die Option „Zeilen und Spalten umorganisieren“.
Getestet am iPad unter iOS 11.4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin und tamuli
Danke! Einen Baum versteckt man am besten im Wald. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Zurück
Oben Unten