Verschiedene Fragen zu iDVD (Menüs erstellen, Ordner, Navigation, Bildformat ...)

J

JeffRaskin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mal ein paar Fragen zu iDVD,

zunächst mal zu den Menüs:
1) wie kann ich einstellen, wie lange ein Menü "läuft"? Ich verwende das "Sliding Panes" Theme: da sind ja (aus den Drop Zones) so Filmsequenzen im Hintergrund. Die würde ich gerne länger laufen lassen. Bei mir laufen sie nur 15 Sekunden. Ich hatte schon mal eine DVD gebrannt, wo das deutlich länger lief (bis dann dieser "reset" - also die deutlich erkennbare Ladeunterbrechung - kommt und das Menü wieder von vorne läuft). Ich hatte da auch mal so einen Dialog: "Menu size over standard length. Fix or ignore?" oder so ähnlich und hab da dummerweise auf fix geklickt. Damals (als ich mal erfolgreich eine DVD mit einem länger laufenden Menü gebastelt habe) hatte ich wohl "ignore" geklickt. Wie komm ich wieder in diesen Dialog?

2) wie kann ich die "Tiefe" von Ordnern beeinflussen? Beispiel: ich will einen Ordner mit "Extras" anlegen. Dieser soll über drei Bildschirmseiten gehen, also mit Pfeilen, so dass man bis zur Tiefe 3 "weiterblättern" kann und jeweils vier Extras pro Seite hat. Ich schaff das immer nur über einen Trick: ich kopier das Kapitelmenü, das die gewünschte "Tiefe" (also 3 Seiten mit je 4 Kapiteln) hat, benenne es um in "Extras", lösche auf den 3 Seiten alle Kapitel raus und kopiere pro Seite je 4 Extras rein. Ziemlich umständlich ... gibt es einen sauberen Weg?

3) wie kann ich die Menünavigation richtig einstellen? In meinem Extras Menü stimmt da einiges nicht: wenn ich mit der DVD-Fernbedienung nach oben klicke, wechselt die Selektion z.T. nach links, bzw. für links und rechts, nach oben und unten ... so ist das Navigieren im Menü recht umständlich. Evtl. liegt es daran, wie ich die Menüs erstelle (siehe Punkt 2) iDVD "merkt" sich möglicherweise die Lage von Menüpunkten, und wenn man sie woanders hin kopiert, lassen sie sich nicht wie erwartet ansteuern. Gibt´s eine andere Möglichkeit, das zu beinflussen, als die Punkte hin- und herschieben und rumprobieren? Wie kann ich am Computer checken ob's stimmt? Dort klicke ich die Punkte in der "Preview" ja mit der Maus an. Dass die Navigation irgendwie "komisch" ist, sehe ich so leider erst, wenn ich die DVD gebrannt habe.

4) noch was was nix mit Menüs zu tun hat:
wie bekomm ich eine vernünftige Vorschau auf mein Brennergebnis?
Oft is leider was abgeschnitten. Und dieses "show TV save area" funktioniert nur in den Menüs. In den Extras, bzw. Kapitel und Film, die ich mit iMovie zusammen baue, muss ich immer schätzen welcher Teil auf dem Bildschirm liegt und welcher ausserhalb ... überhaupt ist mir die Wahl des Bildformats zum Teil rätselhaft: ich hatte schon den Fall, dass am Computer Filmsequenzen bildschirmfüllend dargestellt wurden, auf der DVD waren dann aber links und rechts schwarze Streifen. Nachdem ich im Avid alles auf 16:9 umgestellt habe, war der gleiche Film dann auf der DVD mit dicken schwarzen Streifen oben und unten drauf ... wo ist die entsprechende Einstellung zum Bildformat im iDVD? Und wie kann ich verlässlich eine Vorschau auf das Brennergebnis bekommen, um zu sehen ob das Bild dann auch am Fernsehr noch passt?


so, jede Menge Fragen ... Jede Hilfe ist willkommen ... wär super, wenn hier jemand zu einzelnen (oder vielleicht sogar allen) Punkten was sagen könnte. Besten Dank schon mal vorarb,

und beste Güße, Euer Jeff... ;-)
 
... gerade erst gesehen, dass das Bildformat Thema (16:9, 4:3, schwarze Balken ...) hier schon zu genüge durchgekaut wurde ... (und sogar schon angepinnt).
Sorry, nächstes mal schau ich gründlicher.
Was meine Fragen zu den Menüs angeht, bin ich aber nach wie vor für jede Hilfe dankbar.
 
kann keiner zu einer meiner Fragen weiter helfen? wär echt super ...
 
zu 1) die Menus sollen ja nur ne Vorschau sein, und deren Inhalt zieht ja auch Zeit ab von der gesamt verfügbaren Spielzeit (max 120min, Menu mit allen topics 15min = nur noch 105min für den Hauptfilm...)

click 1x in den Hintergrund deines Menus und dann auf i unten links: die Länge des zuletzt hinzugefügten Elements (hier: die Musik) definiert die maximal verfügbare Länge am Schieberegler..

picture.php


Allerdings ist bei 15min immer Schluss...

zu 2) click mal auf das + Zeichen, Untermenu hinzufügen..

zu 3) wundert mich nicht, dass iDVD bei diesem Verfahren 'durcheinander' kommt.
Ich kann immer nur empfehlen, gerade bei komplexen Strukturen a) vorbeireitet ans Projekt zu gehen (es tut nicht weh, bevor man den Mac anschaltet, auf einem Stück Papier aufzuzeichnen was man vorhat) und b) die Strukturansicht in iDVD zu nutzen, um Elemente zu verschieben/ordnen ..

> .. Wie kann ich am Computer checken ob's stimmt? Dort klicke ich die Punkte in der "Preview" ja mit der Maus an.
nö, warum clickst Du nicht auf die Pfeile der virtuellen Fernbedienung .. ?
 
zu 1) die Menus sollen ja nur ne Vorschau sein, und deren Inhalt zieht ja auch Zeit ab von der gesamt verfügbaren Spielzeit (max 120min, Menu mit allen topics 15min = nur noch 105min für den Hauptfilm...)
ok, Danke: wenn ich also noch genug ungenutze Zeit auf der DVD frei habe, nehm ich ein Element des Menüs raus, verlängere die Laufzeit im iMovie und füg das Element wieder neu hinzu.

Allerdings ist bei 15min immer Schluss...
das reicht, 3-5 min sind auch ok, aber alle 15 sek eine Ladeunterbrechung ist nicht schön.

zu 2) click mal auf das + Zeichen, Untermenu hinzufügen..
das ist iDVD6. Ich verwende iDVD5. Dort gibt es kein Plus. Nur das Ordersymbol. Und damit bekomme ich ja nur ein neues Untermenü zum "reinklicken" (also Ordner mit Titel), ich will aber eines zum "rüberklicken" also einen Pfeil, der sich nicht durch Doppelklick öffnen lässt, sondern schon bei einem einfachen Klick auf die nächste Seite führt (beim Fernseher reicht dann entsprechend, "Hinnavigieren" zum "Umblättern" und man muss nicht nochmal "ok" klicken. Wie bekomme ich solche Elemente? ich schaff es nur mit dem "Trick"

zu 3) ... auf einem Stück Papier aufzuzeichnen was man vorhat
das tu ich durchaus auch, nur klappt auf dem Papier "alles", in iDVD gibt's hier und da noch technische Schwierigkeiten (s.o.)

warum clickst Du nicht auf die Pfeile der virtuellen Fernbedienung .. ?
ah, stimmt, das klappt. die einfachsten Ideen kommen einem oft nicht selbst :)
Das hilft beim Rumprobieren, was leider immer noch nötig ist, da ich nach wie vor keine "saubere" Lösung habe mehrseitige Untermenüs zu bauen ...
Danke für die Tipps
 
.. damit bekomme ich ja nur ein neues Untermenü zum "reinklicken" (also Ordner mit Titel), ich will aber eines zum "rüberklicken" also einen Pfeil, der sich nicht durch Doppelklick öffnen lässt, sondern schon bei einem einfachen Klick auf die nächste Seite führt (beim Fernseher reicht dann entsprechend, "Hinnavigieren" zum "Umblättern" und man muss nicht nochmal "ok" klicken. Wie bekomme ich solche Elemente? ..

.. sorry, versteh' ich nicht.. :
Das ist keine 'MacOs Finder Oberfläche' sondern ein (schlichtes) DVD-Menu..
Der sog. 'Ordner' ist einfach ein button zum nächsten Menu.. wenn das unbedingt ein Pfeil sein soll, mach 'n Pfeil draus ..

Bei meinem DVDPlayer (Pioneer) genügt es NICHT nur hinein zu navigieren.. da muss man auf alle Pfeile clicken .. von iDVD-gemachte oder selbstgebastelte ..

Die RUNDEN Pfeile erzeugt iDVD automatisch ..
Könnte man mit etwas Fummelei aus dem iDVD.pkg extrahieren (nextArrow.tif) und bei den Unterordnern nutzen ..
 
.. sorry, versteh' ich nicht.. :
ist einfach ein button zum nächsten Menu.. wenn das unbedingt ein Pfeil sein soll, mach 'n Pfeil draus ..

stimmt so nicht: importier mal 'nen iMovie Film mit > 4 Chapters.
Du wirst sehen, der Pfeil in der Scene Selection ist kein normales Untermenü (Ordner) sondern ein anderer Elementtyp (zum "weiter blättern", vielleicht genau das, was bei Dir die "runden Pfeile" sind, ich hab ein anderes Theme). Wie man den erzeugt (ausser durch trickreiches Kopieren) weiss ich nicht, aber egal: der Kopiertrick funktioniert ja ...

was leider nicht immer klappt ist das ändern der Menülaufzeit: manchmal richtet sich das Maximum nach dem letzten hinzugefügten Element, manchmal nicht (dann sind 25 Sek. max.). Hab noch nicht durchschaut, woran das liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht: importier mal 'nen iMovie Film mit > 4 Chapters.
...

Das ist ja auch was komplett anderes als ein Unterordner!
Je nach theme passen bis zu 16 chapters auf eine Kapitelmarker-Seite.. können aber auch nur 4 sein.. sind das mehr als vorgesehen, wird eine Kapitel-Unterseite erzeugt..

Da hamma aneinander vorbeigeredet.. :D
 
Das ist ja auch was komplett anderes als ein Unterordner!
Je nach theme passen bis zu 16 chapters auf eine Kapitelmarker-Seite.. können aber auch nur 4 sein.. sind das mehr als vorgesehen, wird eine Kapitel-Unterseite erzeugt..

ok, und wenn mir nun ein theme gefällt, bei dem prinzipiell 4, 16 oder noch mehr Chapters (bzw. Extra-Ordner oder sonstige items) auf eine "Kapitel Unterseite" passen, ich aber, weil's einfach übersichtlicher is, gerne nur 2 items dort anbringen möchte, die nächsten zwei auf die nächste "Kapitel Unterseite" und nochmal zwei auf die nächste (also insgesamt 6 Extras verteilt über 3 "Kapitel Unterseiten"), wie bring ich iDVD dann dazu mir die gewünschten 2 zusätzlichen "Kapitel Unterseiten" anzulegen?

Bei mir klappt's nur mit dem Copy-Und-Paste-Trick ... aber der funktioniert ja, und mit der Navigation klappt's jetzt auch: ich lass iDVD einfach mit "fix to grid" die Buttons so anordnen, dass alles passt, vertausch die Buttons, bis mir die Anordnung gefällt, heb das "fixed to grid" wieder auf und verschieb die Position noch, bis mir die auch gefällt. Das ganze teste ich dann noch mit der vituellen iDVD-Fernbedienung und dann kommt's auf die Scheibe ...

Meine DVD sieht mittelweile fast schon genau so aus, wie ich sie mir wünsche.

Was mich jetzt noch stört:

1) einzelne Menüs (ich hab insgesamt, mit allen Untermenüs, 10 - ist ein größeres Projekt ...) sind mir immer noch zu kurz (s.o., 25 sek. max) und ich hab keine Ahnung, wie ich die verlängern kann.
Das Einfügen von Items > 25 sek. Laufzeit in die Drop Zones hilft leider nicht (komischerweise, beim Hauptmenü und einzelnen Untermenüs hat das nämlich schon geklappt). Dabei wäre noch über ein Gigabyte Platz auf der DVD ....

2) ein Kapitel fehlt: ich hab dazu noch einen Thread "nebenan" hier im Forum (beschädigte Quicktime Datei) aber leider dort noch keine Hilfe bekommen. Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein: wenn während einer Aufnahme mit einer mobilen Digi-Cam der Akku ausgeht, liegt auf der Speicherkarte hinterher ein Quicktime Film mit beschädigtem Header. In meinem Fall ein > 500 MB großes File, das sich nicht abspielen lässt: "Quicktime Fehler -2048". Leider gibt es scheinbar keine einfache Lösung, das zu reparieren: das freie "Treasured" Programm erkennt zumindest: "this file contains a movie"
für die Reparatur würden dann aber Kosten anfallen.
Kennt jemand eine kostenlose Lösung des "Quicktime-2048-Problems"?

3) es gibt immer noch ein kleines Bildformat-Problem: mein Film ist im 16:9 Format und sieht so eigentlich auch am besten aus (bildschirmfüllend dann auf einem 16:9 Fernseher dargestellt). Wenn ich den Film (also die Mov-Datei von der Speicherkarte meiner Kamera) direkt in iDVD einfüge, kommt er auch genau so auf die DVD. Sobald ich den Film aber in iMovie lade, um ein paar Label und Kapitelmarker einzufügen, wird der Film skaliert und ich bekomme oben und unten einen kleinen schwarzen Streifen rein: ist jetzt nicht so schlimm, wie schwarzen Streifen rechts und links (siehe Punkt 4, oben), die ich bei 16:9 Filmen schon hatte, die in Avid fälschlicherweise als 4:3-Filme markiert waren, aber optimal ist es auch nicht. Leider löst der "anamorphizer" das Problem auch nicht. Kennt wer eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten