Der offizielle Saldomat Thread

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo,

ich will hier einen Thread über die beinahe-Onlinebanking-Software Saldomat (Elektronischer Kontoauszug) einen Thread aufmachen wo sich die Saldomat-User Treffen.

Ein erster Bericht meinerseits zu Saldomat: Das kleine Tool erfüllt seinen Zweck und zieht selbstständig die Online Kontoauszüge auf den Mac und man kann die Kontoauszüge auch filtern. Somit ist es möglich sehr schnell Transparenz in seine Finanzsituation reinzubringen. Zumindest bei mir wars so und das Programm hat sich schon ausgezahlt.

Es gibt aber auch noch verbesserungsbedarf:
- In der Buchungsdetailansicht wäre es nicht schlecht, noch zusätzlich die Spalten Kontonummer und BLZ einzublenden und auch in den CSV Exporten zu unterstützen. Erst dann wird der CSV Export erst so richtig nutzbar.

- Copy und Paste in der Buchungsdetailansicht


Vielleicht liest das ja mal einer der Entwickler...

Wie gehts Euch so mit Saldomat ?


Grüße
Blain
 
Ich schaue mir Saldomat grade an, aber nur im Hinblick mit der interaktion mit GrandTotal.
Werde den Thread mal abbonieren, vielleicht wird was draus...
 
Nun, Saldomat ist an sich gar nicht schlecht, wenn man schnell seine Konten im Überblick haben möchte.
Aber ich frage mich, ob man das überhaupt braucht, denn mit Hibiscus/Jameica geht das auch und ist kostenlos.
Zudem muss ich mich eh wieder einloggen, wenn ich Buchungen machen will...
Bin also noch über den Sinn am grübeln...
 
Ich habe Pecunia. Vermutlich nicht so mächtig aber ich sehe meine Kontoauszüge, kann nach Überweisungen suchen UND ich kann auch etwas überweisen (das geht mit Saldomat ja offenbar nicht, oder?). Wenn schon online-banking, dann bitte in beide Richtungen. Einfach nur einen Summen-Anzeiger benötige ich persönlich nicht wirklich :)
 
Danke für den Tip, sieht gut aus.
 
ALso ich habe nun ein paar Bankingprogramme ausgetestet und wäre fast bei ich bei Bankx hängengeblieben, aber es hat mir die Kommentare nicht richtig angezeigt.

Daher bleibe ich bei Hibiscus.
Es kann alles was man benötigt. Ist war nicht hübsch, aber funktional und kostenlos.
 
Gibts eigentlich irgenein Programm für den PC welches ähnlich wie der Saldomat ist ?
 
Ich habe ein Problem mit Saldomat, habe meine Konto auf dem einen Mac mit Saldomat in Griff und auf den zweiten funzt es aber nicht. Ich gebe das gleiche Konto mit der gleichen BLZ ein aber es heißt immer fehler keine Verbindung zum Konto, habe natürlich eine Lizenz, was mach ich falsch? Auf dem anderen Mac läuft es aber wunderbar, komisch?!
 
Bei mir gibt es auch immer sporadische Verbindungsprobleme, die ich keiner bestimmten Ursache zuordnen kann.

Den Vergleich mit den umfassenden Banking-Programmen kann ich ürbigens nicht nachvollziehen, da Saldomat ja eigentlich einfach ein kleines, nettes Info-Tool ist, mit dem man Kontobewegungen mit einem Blick auf die obere Leiste nachvollziehen kann.

Was mich jedoch bei allen Programmen stört: Es werden immer nur ausgeführte Buchungen und keine Vormerkposten angezeigt. So bin ich dann gezwungen, letztendlich doch im Web-Interface der Bank einzuloggen und dort nachzuschauen.

Doof, wenn man sonst Mahnungen rauschiebt, die schon zur Eingangsbuchung vorgemerkt sind.
 
Hallo zusammen,

hats eigentlich schon mal jemand geschafft, mit Saldomat über HBCI auf Cortal Consors zuzugreifen ? Irgendwie klappt das nicht, aber vermutlich liegts nicht am Saldomaten sondern an Consors, denn ich glaube die Unterstützen den Elektronischen Kontoauszug nicht. Hier der Fehler-Log (siehe vor allem die letzten beiden Zeilen). Ich glaub ich muss da mal bei Consors anfragen.:

AqHBCI started
Connecting to bank...
Resolving hostname "brokerage-hbci.consors.de" ...
IP address is xxx.xxx.xxx.xxx
3:2010/05/06 22-41-54:aqhbci(625):Job "JobTan" not supported by your bank
Encoding queue
Sending queue
Connecting to bank...
Connected.
Waiting for response
HTTP-Status: 200 (OK)
Disconnecting from bank...
3:2010/05/06 22-42-09:gwen(625):gnutls_bye: -10 (The specified session has been invalidated for some reason.)
Disconnected.
Response received
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. (M)
HBCI: 0020 - Angemeldet. (S)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (S)
HBCI: 0020 - Die Synchronisierung der Kundensystem-ID war erfolgreich. (S)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
Encoding queue
Sending queue
Connecting to bank...
Connected.
Waiting for response
HTTP-Status: 200 (OK)
Disconnecting from bank...
3:2010/05/06 22-42-10:gwen(625):gnutls_bye: -10 (The specified session has been invalidated for some reason.)
Disconnected.
Response received
HBCI: 0100 - Der Dialog wurde beendet. (M)
HBCI: 0020 - Abgemeldet. (S)
Dialog not aborted, assuming PIN is ok
AqHBCI finished.
Server-Systemidentifizierung beendet
3:2010/05/06 22-42-11:aqhbci(625):Job "JobGetTransactions" not supported by your bank
3:2010/05/06 22-42-11:aqhbci(625):Job not supported with this account
3:2010/05/06 22-42-11:aqhbci(625):Job "JobGetBalance" not supported by your bank
3:2010/05/06 22-42-11:aqhbci(625):Job not supported with this account
No supported job found. Stopping.
Die Bank unterstützt den HBCI-Kontoauszug nicht (-3)
Die Bank unterstützt keine HBCI-Kontostandsabfrage (-3)




Grüße
Blain
 
Achja, und auf ein Kreditkartenkonto ist vermutlich auch noch niemand mit Saldomat draufgekommen oder (z.B. AMEX)? Vermutlich weil die von American Express kein HBCI unterstützen oder?

Merci und Grüße
Blain
 
Das würde mich auch interessieren ob Kreditkarten auch gehen?
 
Das Problem ist, dass dann mit solchen kleinen Progrämmchen wie dem Saldomaten plötzlich zu viel Transparenz zwischen den Abrechnungszeiträumen reinkommt (bei den Kreditkarten) und dann haut der Kunde vielleicht schon etwas früher die Bremse rein anstatt munter weiterzukaufen....

Die wollen vermutlich diesen Kundenservice gar nicht anbieten...


Grüße
Blain
 
Hallo Zusammen,

hat es bisher jemand geschafft, das Tagegeld oder das Kontokorrent-Konto von Cortal Consors in den Saldomaten einzubinden?
 
Das würde mich auch interessieren ob Kreditkarten auch gehen?

Ich hab mir jetzt noch eine VISA bestellt. Lt. Auskunft meiner Hausbank kann man hier per HBCI auf die Umsätze schauen. Sobald die Karte da ist, werde ich Dir bescheid geben. Vermutlich klappt es nur dann, wenn man auch ein Girokonto bei der herausgebenden Bank hat.
 
Und hats geklappt?
Gibts jetzt eignetlich so ne Art Saldomat für Windows?
 
Also ich sehe zwar die Umsätze der VISA in meinem Webportal der Sparkasse und kann auch die Umsätze auf dem iPhone mit iControl checken, aber der Saldomat packt es leider nicht. Schade. Denn das Tool wäre eigentlich spitze und hätte auch noch jede Menge potential.

Hier die Anfrage an den Entwickler:
Nachricht: Hallo,

ich versuche auf meine Kreditkarte (Visa) über meinen Sparkassen-Account zugreifen. iControl auf dem iPhone schafft es, also müsste eigentlich der Zugriff per HBCI klappen. Im Attachment ist der Fehlerlog

Hier die Antwort vom Entwickler:
der Abruf von Salden und Buchungen wird von vielen Banken nicht über das HBCI-PIN/TAN-Verfahren unterstützt. Einige Softwareentwickler verwenden hierzu ein Screenscraping-Verfahren. Dies wird vom Saldomat nicht unterstützt.


Beim Online-Banking auf dem Mac ist leider einfach das Angebot noch nicht so gut....

Für den PC gibts das meines Wissens nicht.
 
Hi, ich hab das Problem, dass Saldomat immer im gesperrten Modus ist, wenn ich den Mac neu starte. In den Einstellungen ist die Option aber deaktiviert. Ist wohl ein offensichtlicher Bug. Leider ist die Hersteller-Webseite ja mehr offline als online, in sofern kann man nicht unbedingt von vorbildlichem Support sprechen.
Kann den Bug jemand bestätigen? Das tritt auf, seit ich in den einstellungen war, die Option aber nie ausgewählt habe.
 
Kann ich nicht bestätigen - bei mir ist der Lock draußen und bleibt es auch.
Was den Support betrifft: schreib doch mal eine e-mail, ich hatte mal ein Problem mit MoneyWell und habe innerhalb von einem Tag Antwort bekommen. Das Problem wurde dann auch recht kurzfristig mit einem Update gefixt.
 
Meine Erfahrungen sind da auch eher positiv. Hatte zweimal den Support angeschrieben und in beiden Fällen wurde mir relativ zügig und kompetent geholfen. Dass die homepage häufiger offline sein soll ist mir auch neu. Allerdings surfe ich die auch nicht regelmäßig an ;) .
 
Zurück
Oben Unten