Der offizielle Saldomat Thread

Diese Fehlermeldungen tauchen unter dem gestern erschienenen Mac OS X Mavericks 10.9.5 auch schon auf. Schicht im Schacht, also. Auch ich weiß nicht, wie ich Saldomat ersetzen soll. Kein anderes Programm ist so schnell und unauffällig im Hintergrund, und integriert sich so praktisch und kompakt in die Menüleiste. MoneyMoney probiert... Pecunia probiert... Outbank probiert (Heiliger Bimbam, was für eine lahme, CPU-hungrige Krücke!).

Noch jemand Ideen? Ich habe den Schimanskis, als den Ex-Betreibern von Limoia, der Firma hinter Saldomat nochmal geschrieben, aber da kommen leider keine Antworten mehr. Könnte man nicht versuchen die zu bequatschen und den Quellcode offenzulegen? Vielleicht ein Open Source Projekt draus machen? Nicht, dass ich Ahnung davon hätte, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich des Babys annehmen kann. Das Ding ist zu nützlich, um es endgültig sterben zu lassen.
 
Noch jemand Ideen? Ich habe den Schimanskis, als den Ex-Betreibern von Limoia, der Firma hinter Saldomat nochmal geschrieben, aber da kommen leider keine Antworten mehr. Könnte man nicht versuchen die zu bequatschen und den Quellcode offenzulegen? Vielleicht ein Open Source Projekt draus machen? Nicht, dass ich Ahnung davon hätte, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich des Babys annehmen kann. Das Ding ist zu nützlich, um es endgültig sterben zu lassen.

Habe ich schon probiert, damals als sie aufgehört haben. Jetzt wieder sogar mit Geldangebot für den Quellcode (und Verwendungsrechten). Da kommt nix mehr. Lösung wird wohl nachprogrammieren sein.

PS: https://www.macuser.de/forum/thema/707381-Alternative-für-SALDOMAT-gesucht!!!!?goto=newpost
 
Mist. Ich hab mich inzwischen so an das Tool gewöhnt, dass ich gar nicht mehr drauf verzichten möchte. Wie nervig ist es denn, wenn ich jetzt jedes mal ne Banking-App starten muss, um die Umsätze zu sehen?
Ein neues Open source-Projekt wäre sicherlich nicht schlecht, besonders, wenn dann auch Kreditkartenumsätze angezeigt würden, aber ich glaube nicht, dass das jemand macht.
 
OutBank ist zwar grottig und man muss das Hauptfenster ausblenden, es integriert sich aber immerhin in die Menüleiste.

Ob ich aktuell noch jemandem empfehlen würde OutBank zu kaufen, weiß ich nicht. Die OS X Version ist sehr angestaubt, hat allgemein nur minimale Aktualisierungen erhalten, läuft langsam, stürzt ab und zu ab, und die iOS-Versionen sind bereits auf ein Abo-Modell umgeschwenkt. Die Synchronisation hat bei mir nie richtig geklappt, so dass ich irgendwann aufgehört habe die iOS-Versionen zu benutzen.

Alle Online-Banking-Apps scheinen leider an ähnlichen Symptomen zu leiden, unabhängig von der Plattform.
 
Outbank stürzt bei mir nicht nur ab und zu ab. Die Entwicklung der Software wurde eingestellt, noch bevor sie wirklich abgeschlossen war.
Und es ist sinnfrei, eine Banking-App im Hintergrund laufen zu lassen um den Kontostand anzuzeigen. Und Änderugnen werden in der Menüsleiste auch nicht gesondert angezeigt, glaube ich.
 
Weiterentwicklung Saldomat

Habe ich schon probiert, damals als sie aufgehört haben. Jetzt wieder sogar mit Geldangebot für den Quellcode (und Verwendungsrechten). Da kommt nix mehr. Lösung wird wohl nachprogrammieren sein.

Ich glaube, wir sind uns alle einig darin, dass der endgültige Verlust des Saldomats mangels brauchbarer Alternativen nur sehr schwer zu verkraften wäre. Ich habe eben gerade mit Stefan Schimanski, der einen Hälfte vom Limoia (den Entwicklern hinter Saldomat) telefoniert und mit ihm vereinbart, ihm den Link zu diesem Forum zu mailen.

Grundsätzlich könnte er sich vorstellen, den Code als Open Source Projekt freizugeben, muss dies aber erst mit seinem bisherigen Partner im Projekt besprechen. Voraussetzung wäre außerdem, daß sich jemand des Projekts in leitender Funktion annimmt, um sicherzustellen, daß der Code nicht ungepflegt auf bspw. Github vor sich hindümpelt. Ich bin leider kein Programmierer. Freiwillige vor!

Drücken wir mal die Daumen, daß sich da was tut.
 
Gibt es wirklich keine Alternative zu Saldomat? Ich habe mich auch schon so daran gewöhnt! :confused:
 
Nichts was so diskret im Hintergrund läuft, und sich so schlank im Menü verhält. Saldomat zeigt viel Information auf wenig Raum, und das schnell und ohne die CPU übermäßig zu quälen.
 
Genau das ist es echt schade wenn es nachdem Update nicht mehr geht?!
 
Es gibt Grund zur Hoffnung: Ich habe vom ehem. Entwickler die kurze und knappe Info erhalten, daß man sich in Gesprächen hinsichtlich der Übergabe des Quellcodes an einen neuen Entwickler befindet. Weitere Infos folgen, so man sich einig wird. Weiterhin die Daumen drücken also!
 
Hallo,

ich bin damals schweren Herzens hierhin gewechselt:

http://moneymoney-app.com/

Das Einzige was mich dort seit langem stört, dass die App auch im Dock läuft und nicht nur in der Statusleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi1211
Zu es zu dem Thema mittlerweile einen neuen Sachstand? Durch das letzte Update von Mavericks bin ich jetzt auch betroffen. *sniff*
 
Also ich war ja immer ein Fan von Saldomat aber jetzt seit 2 Wochen nutze ich http://moneymoney-app.com/ und ich muss sagen das ich mehr als begeistert bin von diesem App, muss zwar immer auf sein aber ist schöner und macht mehr Spaß damit zu arbeiten!
 
Wenn ich dafür die Banking-App permanent laufen lassen muss, ist das keine Alternative.
 
Zuerst ist es mir wegen eines tagesaktuell geführten Haushaltsbuches wichtig, dass ich automatisch bei neuen Buchungen benachrichtigt werde. Moneymoney scheint das zwar zu gewährleisten, ist als Dock-Applikation aber auch mal schnell versehentlich geschlossen. Ich mag es auch nicht, wenn ich bei cmd+tab immer Programme in der Auswahl habe, die ich nicht aktiv benutze.

Restlos Abstand genommen habe ich, weil ich schon nach kurzer Suche viele (!) verschiedene (!) negative Aussagen zum Auftritt des "Besitzers" (ist er auch Entwickler?) Michael Haller auf Anfragen und Bitten hin gefunden habe. Das brauche ich nicht.

Derzeit benutze ich zur Überbrückung pecunia, das meine Anforderungen leider nicht erfüllt, aber als OS-Software zumindest keine Kosten verursacht.

Danke trotzdem
rva
 
Ich habe die Info, daß es in den Gesprächen mit der Person, die sich ursprünglich für eine Weiterentwicklung angeboten hatte, wohl keine Fortschritte gegeben hat, und der ursprüngliche Saldomat-Entwickler selbst in seiner knappen Freizeit gerade der Sache noch einmal annimmt. Die App läuft soweit unter Yosemite, das Problem liegt allem Anschein nach wohl in der HBCI-Bibliothek (AqBanking). Wenn wir alle ein wenig Geduld mitbringen und die Daumen drücken, besteht Hoffnung, daß wir zumindest einen Bugfix-Release bekommen.

Das grundsätzliche Problem ist und bleibt: den ursprünglichen Saldomat-Entwicklern mangelt es schlichtweg an Zeit. Erfahrene und am Projekt interessierte Programmierer dürfen sich hier gerne vorstellen und bewerben, um den Code zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Ich persönlich habe ja z.B. seit Jahren den Wunsch nach einer PayPal-Integration, die genau wie bei Girokonten nicht mehr machen soll, als Kontostand und Umsätze anzuzeigen und zu archivieren.
 
Oder wir versuchen die Ostbank-Truppe zu überreden, dass

a) ihre Software weniger CPU-Fressen soll
b) ohne Icon im Dock nur in der Menüleiste laufen soll...
c) ...
d) ...

hat da keiner eine gute Connection oder lest da vielleicht ein Entwickler mit ?


Grüße
Blain
 
Gibt es da jetzt irgendwelche Neuigkeiten oder war es das eher?
 
Das war’s… we have to move on.
 
Zurück
Oben Unten