Hilfe bei AVCHD auf MAC und brennen auf Blu ray

P

pete_colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich nicht weiter komme:
Ziel: Ich möchte die mit meiner Canon HF 200 aufgenommenen Videos in AVCHD auf meinen IMAC , 2.4 GHZ, überspielen und die dann bearbeiteten Videos auf ein Medium brennen, was zum Beispiel Blu ray ist.
Hier entstehen mehrere Fragen:
1. Video-Bearbeitung: Welches Programm ist für den Hobbybereich am besten geeignet?
Imovie 09 oder FCE oder ?????
2. Wie kann ich die bearbeiteten Filme auf ein Medium brennen? Hier die Frage nach Blu ray: Geht es überhaupt einen Externen BR Brenner an einen IMAC anzuschließen und welches Brennprogramm brauche ich? Toast 10 oder ähnliches oder......
Ich möchte das Medium dann über einen BR Player an meinem LCD TV sehen, der kann allerdings nur 720p. Ist halt leider nur ein HD Ready Gerät, und als ich das Ding vor 4 Jahren gekauft habe, bin ich halt reingefallen undn hab gedacht. HD Ready ist Full HD . Dummheit ist manchmal Geldintensiv:)
Wie dem auch sei, bin ich an Eurer Hilfe, Euren Tipps interessiert.
Bitte um sachdienstliche Hinweise, Gruss Konrad Tönz:))
 
Moin!

Vielleicht hilft dir auch das WD-TV weiter. Das ist ein kleines Gerät an das man per HDMI an den TV anschließt. An das WD TV kommt eine externe Festplatte, die sicher vorhanden oder sehr preiswert zu beschaffen ist. Darauf packst du deine fertig geschnittenen Filme, die du vielleicht als h.264 exportierst.
Jetzt kannst du sie im WD TV ganz nomal am TV wiedergeben.
Ist denke ich die preiswertere Variante für den Einstieg. Das Teil kostet <100€. Da ist Toast 10 + Blu Ray Brenner + jede Menge Rohlinge wesentlich teurer.
Später kannst du immer noch aufrüsten.

So mache ich es, seit ich in HD filme.

VG Bidone

Nachtrag:

Zum schneiden kann ich FCE nur empfehlen. Allerdings ist der Einstieg nicht so ganz leicht, dann geht es aber auch sehr gut. Der Export gelingt in viele Formate.
Zum Einstieg kannst du dich ja mal in iMovie versuchen, das fand ich aber nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete_colonia
Hallo Bidone,

besten Dank für Deine Hinweies und Erfahrungen. Das mit dem WD TV werde ich mir sofort mal anschauen.
Frage nochmals zu Blu Ray Brennern und TOAST. Hat da jemand ERfahrungen, ob das überhaupt funktioniert und zweite Frage:
Reicht die Power eines Imac 2,4 GHZ mit 2 GB RAM aus, um die Filme zu bearbeiten?
Besten Dank,
 
der imac sollte reichen... schneide fullhd (kein avhcd) mit nem mbp 2,2 ghz...
 
Ok für diese Alternative habe ich dann die Infos. Danke in die Runde.
Würde gerne noch mal den Punkt mit dem Thema Blu-Ray aufgreifen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Einmal hinsichtlich Anschluss an einen IMAC und zum anderen in Hinblick auf das Thema Verwendung in Kombi mit Toast 10? Würd mich über Hinweise oder Tipps freuen. Besten Dank, vg, pete
 
Zur Zeit ist Blu-ray irgendwie noch nicht im Massenmarkt angekommen. Vergleiche mal die Preise für Equipment und Rohlinge mit der DVD Schiene.
Ich habe das Thema erst mal vertagt und sehe die wenigen HD Filme mit MacBook als Zuspieler an.
Wahrscheinlich sieht das nächstes Jahr, wenn mehr HD TV Angebote und mehr FullHD Fernseher vorhanden sind auch anders aus.
Trotzdem bleibt die Frage, ob es wirklich Sinn macht, Filme auf Blu-ray zu schreiben (DVD übrigens auch), wenn eine Festplattenabspieler auch vorhanden ist.
 
Trotzdem bleibt die Frage, ob es wirklich Sinn macht, Filme auf Blu-ray zu schreiben (DVD übrigens auch), wenn eine Festplattenabspieler auch vorhanden ist.

Wie machst Du das denn konkret? Wie schaust Du Dir Filme an, die Du in HD erstellt hast?
 
Einfache Möglichkeit:
Die HD Filme (zb AVCHD) zu QuickTime Filmen wandeln (Voltaic oder Toast 10). Entweder die Schnipsel direkt ansehen, oder zb in iMovie ( bei mir noch iMovie 06 HD) schneiden und als QuickTime Film speichern.
Aber auch die Filme aus iMovie direkt ansehen geht.
 
Zurück
Oben Unten