VIDEO_TS schneiden?

S

Spidey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Kann mir bitte jemand Tipps geben? Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Doku auf DVD-R erhalten (TV-Aufnahme), die ich jetzt gerne bearbeiten würde. Leider sind bei der Aufnahme davor und danach locker 15 Minuten anderes Programm und Werbung.

Ich würde jetzt gerne diese wegschneiden. Hab mir schon ein VIDEO_TS davon auf der Festplatte angelegt, aber habe leider keine Ahnung mit welchem Programm ich das bearbeiten kann? Oder muss ich das VIDEO_TS vorher konvertieren?
 
Probier mal iMovie oder mpegstreamclip.

Bei iMovie müsstest du das als Ereignis importieren können.
Bei mpegstreamclip sollte sich der Film öffnen und dann kannst du im Menü mittels "Trimmen" das wegschneiden, was du nicht dabei haben möchtest.

*miau*
 
Probier mal iMovie oder mpegstreamclip.

Bei iMovie müsstest du das als Ereignis importieren können.
Bei mpegstreamclip sollte sich der Film öffnen und dann kannst du im Menü mittels "Trimmen" das wegschneiden, was du nicht dabei haben möchtest.

*miau*

Mit mpegstreamclip hab ich es schon versucht, aber nachdem ich die Datei darin geöffnet habe, befindet sich nur ein Laufzeitbalken darin und kein Bild ist sichtbar. Kann es sein, dass ich da die mpeg2-komponente benötige? Hab ich nämlich leider nicht.

Und iMovie werde ich gleich mal austesten.

Vielen lieben Dank.
 
jap, für MPEG Streamclip benötigt man (für einige Funktionen, nicht für alle) die Wiedergabekomponente (z.B. wenn man einen Film schneiden möchte), sonst bleibt der Bildschirm schwarz :)
 
Kannst du mal den Video_TS-Ordner öffnen und schauen was da drin ist? Ich hab mir jetzt einen Vide_TS-Ordner genommen, den geöffnet und alles was da drin war (.bop, .ifo usw.) markiert und auf das mpegstreamclipfenster gezogen, worauf ich gefragt wurde, ob ich den Clip als DVD öffnen möchte.
Ich bezweifle, dass es mit der mpeg2-Komponente zu tun hat, allerdings hab ich die Komponente ja auch installiert.

*miau*
 
Und wo kann man diese Komponente erwerben?

Mit iMovie klappt es nämlich auch nicht. Beim Importieren als Film erhalte ich die Meldung "Verzeichnis enthält keine importierbaren Filme". Sind aber alles die typischen VOB-, IFO- und BUP-Dateien.
 
Kannst du mal den Video_TS-Ordner öffnen und schauen was da drin ist? Ich hab mir jetzt einen Vide_TS-Ordner genommen, den geöffnet und alles was da drin war (.bop, .ifo usw.) markiert und auf das mpegstreamclipfenster gezogen, worauf ich gefragt wurde, ob ich den Clip als DVD öffnen möchte.
Ich bezweifle, dass es mit der mpeg2-Komponente zu tun hat, allerdings hab ich die Komponente ja auch installiert.

*miau*

Hab es jetzt genauso versucht und erhalte diesmal die Meldung "mpeg2-komponente nicht installiert". Also dürfte es wirklich damit zusammenhängen. Werde mal sehen, dass ich die irgendwo herbekomme.
Nochmals danke.
 
es liegt definitiv daran, dass die Wiedergabekomponente fehlt . Ohne diese kann MPEG Streamclip zwar Filme konvertieren, aber man sieht halt kein Bild im Editor heißt man kann keine Filme bearbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Es ist ewig her, dass ich das Video_TS bearbeitet habe (und das klappte damals problemlos in iMovie, weil das Video_TS von einem Camcorder kam), daher weiß ich auch wirklich nicht mehr, ob ich zu diesem Zeitpunkt schon die Komponente hatte oder nicht.

Daher bitte ich um Nachsicht.

*miau*
 
Wie ist dann eigentlich nach dem Bearbeiten das Endformat? Bleibt das ein VIDEO_TS oder wird das dann anders abgespeichert bzw. gibt es mehrere Möglichkeiten zum Exportieren?
 
Hm...

Du kannst aus mpegstreamclip exportieren, in ein Format deiner Wahl (unter Ablage->Exportieren in... "mehrere Möglichkeiten").

Ob das Video_TS bleibt, wenn du nicht exportierst? Noch nicht ausprobiert, aber ich teste das mal.

*miau*
 
@Katzenbuch: sorry, wenn das eben irgendwie falsch rüberkam

ansonsten ist es so, wie Katzenbuch schon geschrieben hat: man kann in die verschiedensten Ausgabeformate exportieren. In der Regel kann man nach dem Schneiden des Films auch den Film einfach im ursprünglichen Format wieder speichern, wenn man dies den möchte. (habe ich aber bisher noch nicht bei Video-TS Dateien probiert, aber bei allen anderen Formaten klappt das normalerweise)
 
@Katzenbuch: sorry, wenn das eben irgendwie falsch rüberkam

Nein, kam es nicht.

Aber weil es bei mir solange her ist, entsteht bei mir gerade die Vermutung, dass es problematisch sein könnte mit mpegstreamclip zu schneiden. Ich hab das gerade mit einem Video_TS ausprobiert und plötzlich fehlt mir das Bild.

Suspekt. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

*miau*
 
Hallo,

folgende Vorgehensweise:

mit streamclip öffnen, Video-TS-Ordner öffnen (keine Datei, den ganzen Ordner), exportieren nach DV (Format auswählen, 16:9 oder 4:3), Haken bei maximaler Clipgröße von 2 GB setzen, Tasse Kaffee trinken.
Dann kannst du alles in imovie importieren.

Gruß macuser30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-Mau und Katzenbuch
Wenn die DVD kein Menü hat oder Dir eine DVD ohne Menü reicht, dann mach es einfach folgendermaßen:
  • Lad Dir aus meiner Sig. ProjectX herunter.
  • Öffne damit die vob Files.
  • Trimme Anfang und Ende
  • Demux das ganze dann mit einem Klick auf "QuickStart".
  • Lade Dir ffmpegX herunter und mux (über die Tools) das Video- und Audiofile damit wieder. Dabei kannst Du ffmpegX mitteilen, das es daraus gleich einen video_ts Ordner machen soll.
  • Diesen video_ts Ordner kannst Du dann mit Burn oder Toast oder was Du zur Hand hast als Video-DVD brennen.

Wenn Du Toast hast, kannst Du den Schritt mit ffmpegX auch überspringen und das Videofile direkt mit Toast zu einer Video-DVD verarbeiten. Dann sogar mit simplen Menüs.

Vorteil des Ganzen: Du benötigst weder die mpeg2 Wiedergabekomponenten noch wird das Material zweimal gewandelt.

Gruß
 
Wenn die DVD kein Menü hat oder Dir eine DVD ohne Menü reicht, dann mach es einfach folgendermaßen:
  • Lad Dir aus meiner Sig. ProjectX herunter.
  • Öffne damit die vob Files.
  • Trimme Anfang und Ende
  • Demux das ganze dann mit einem Klick auf "QuickStart".
  • Lade Dir ffmpegX herunter und mux (über die Tools) das Video- und Audiofile damit wieder. Dabei kannst Du ffmpegX mitteilen, das es daraus gleich einen video_ts Ordner machen soll.
  • Diesen video_ts Ordner kannst Du dann mit Burn oder Toast oder was Du zur Hand hast als Video-DVD brennen.

Wenn Du Toast hast, kannst Du den Schritt mit ffmpegX auch überspringen und das Videofile direkt mit Toast zu einer Video-DVD verarbeiten. Dann sogar mit simplen Menüs.

Vorteil des Ganzen: Du benötigst weder die mpeg2 Wiedergabekomponenten noch wird das Material zweimal gewandelt.

Gruß

BirdOfPrey, vielen vielen Dank für deine Hilfe und die exakte Beschreibung.
Damit wird es sicher funktionieren. Teste das gleich mal aus und melde mich wieder.
 
Nach dem demuxen mit ProjectX hab ich nun 2 Dateien. Und zwar "VIDEO_TS.m2v" und "VIDEO_TS.ac3". Die lassen sich im Toast aber nicht in VIDEO_TS Ordner reinziehen sonder nur als DVD brennen. Ist das korrekt? Und brauche ich da beide Dateien?
 
Die lassen sich nicht in video_ts rein ziehen, da Toast den video_ts Ordner ja erst erstellen muss.
So, wie Du es vor hast, als DVD brennen, ist es genau richtig.
Wenn Du die VIDEO_TS.m2v in Toast rein ziehst, sollte es automatisch die VIDEO_TS.ac3 dazu laden.
Und ja, Du benötigst natürlich beide. Denn das eine ist die Videospur und das andere die Audiospur. Und ich vermute, Du möchtest auf keins der beiden verzichten! ;)

Speicher das ganze in Toast mit cmd+d (ACHTUNG, aus dem Gedächtnis, weiß nicht genau, obs stimmt) erst einmal als Image ab. Dieses kannst Du dann testen. Wenn etwas schief gelaufen ist, hast Du so keine DVD verbraten.
 
Bin begeistert! Hab das Image mit VLC kontrolliert. Hat alles perfekt funktioniert. Anscheinend auch ohne jeglichen Qualitätsverlust (zumindest wäre mir nichts aufgefallen).
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten